xyz


Premium (World), Parkentin

Im Ribat

Das Ribat von Sousse war früher eine Art muslimisches Kloster für Kriegermönche. Eine Kette solcher Ribats schützte im Mittelalter die tunesische Küste und diente den Menschen im Angriffsfall als Zuflucht. Der Wehrbau hier wurde im Jahr 821 auf nahezu quadratischem Grundriss mit drei runden Ecktürmen errichtet. Der vierte, über 27 m hohe Turm kam wohl erst später hinzu und bietet heute einen herrlichen Panoramablick über die Medina. Das Zugangstor in der Südmauer schmückt ein gotisch anmutendes Kreuzgratgewölbe. Ansonsten ist dieser faszinierende Bau völlig schlicht: Den Innenhof umgeben die Zellen der Kriegermönche; im ersten Stock befindet sich ein einfacher Gebetsraum.
Alte Bilder zeigen das Ribat in einem ziemlich bedauernswerten Zustand. Inzwischen ist es bestens restauriert.

Vom Turm hat man dann folgenden Ausblick:

Sousse
Sousse
xyz

Freitagsgebet...
Freitagsgebet...
xyz

Kommentare 23

  • Georg Klingsiek 4. Februar 2024, 20:45

    Wunderbar ins Bild gesetzt!
    LG Georg
  • axelunplugged 3. Februar 2024, 14:51

    Standort und Perpektive sind optimal für dieses Gebäude ...
    G., Axel
  • Günter-Diel 3. Februar 2024, 8:54

    Sehr schön präsentiert! Gruß Günter
  • Thomas Heinick 2. Februar 2024, 21:24

    Sousse ist eine Stadt, die neben ihrer touristischen Ausrichtung auch ihre historischen und kulturellen Ursprünge bewahrt hat. Dieses wunderschönes Architekturensemble hast Du in ausgezeichneter Bildgestaltung so über Eck fotografiert.
    Herzliche Freitagsgrüße
    Thomas
  • aposab1958 1. Februar 2024, 16:35

    so spannend erklärt und ein prima Blick auf die alten Mauern.
    richtig sehenswert.
    guter Blick so über Eck und alles bei prima Wetter
    LG Sabine
  • Achim Oetzel 1. Februar 2024, 16:06

    Klare Formensprache - unbedingt erhaltenswert!
    LG Achim
  • Trautel R. 1. Februar 2024, 9:36

    und jetzt kommen beim betrachten meine erinnerungen  an den  besuch dieses ehrwürdigen klosters. das müssten jetzt bald 25 jahre sein seit meinem aufenthalt dort.
    sehr gut von dir hier der gewählte ausschnitt.
    lg trautel
  • The Wanderers 29. Januar 2024, 9:53

    Hi Ulf ** Das Wehrkloster sieht sehr zweckmäsig gebaut aus mit den vielen Treppen die auf die Mauer führen.  Klasse Photo und auch Info .
    Gruss Eberhard
  • Benita Sittner 29. Januar 2024, 9:31

    ...ein faszinierendes Bauwerk...VLG Benita
  • Die Mohnblumen 29. Januar 2024, 9:27

    Sehr gut beschrieben und erstklassig von Dir präsentiert.+++++
    LG Heike & Karl-Heinz
  • Richard Schult 29. Januar 2024, 7:48

    Starke Architektur. Solche gerundeten Zinnen habe ich noch nie gesehen. Sehr interessant auch Dein Text. Licht, Schatten, Wolken, blauer Himmel, für eine gelungene Aufnahme war alles angerichtet.:-))
    VG Richard
  • rainerax 28. Januar 2024, 19:38

    Ein imposanter Klosterbau
    Gruß Rainer
  • PeLeh 28. Januar 2024, 19:32

    Dank für die guten Infos und das schöne Bild!
    Einen schönen Sonntagabend und viele Grüße
    Peter
  • W.H. Baumann 28. Januar 2024, 18:51

    Eine klasse Aufnahme dieser alttunesischen Architektur.
    VG Werner
  • DT-Fotografie 28. Januar 2024, 18:46

    Sehr gut ins Bild gebracht, klasse der Bildaufbau.
    Licht, Farben und Infos sind wunderbar.

    lg DEtlef

Informationen

Sektionen
Ordner Tunesien
Views 4.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv 10-20mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 14.0 mm
ISO 125