Iceland #28

In der Mitte von Island

Auf dem Weg von Norden nach Süden haben wir die Insel durchquert. Ich kenne inzwischen Islands Küstenregionen einigermassen gut, die landschaftliche und farbliche Vielfalt, die sich einem dort bietet. Aber mir gefällt gerade auch das Unwirtliche, Karge dieser Insel, das Raue, Lebensfeindliche und ganz und gar Unberührte, wo die Landschaft - wenn man es noch so nennen darf - ganz alleine der Natur gehört. Und so habe ich mich irre auf diese Fahrt durch die Sprengisandur gefreut. Ich weiss wohl, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber ich möchte trotzdem das eine oder andere Bild dieser Fahrt zeigen. Ich bin mir auch bewusst, dass die Faszination und Schönheit, die man in dieser Gegend gerade im Nichts findet, kaum durch Fotos wieder gegeben werden kann. Es fehlt die unendliche Weite, die Lichtspiele auf dem Sand, die wie Spots über den Sand tanzen, und der Wind, der einem heulend um die Ohren weht.

Es sind gerade auch diese Gegensätze der Insel die begeistern - hier ein scheinbar unendliches Nichts, dort überwältigende Farben, moosbedeckte leuchtende Berge, gewaltige Wasserfälle. Und doch ist alles erlebbar, wenn man nur ein wenig Zeit und Abendteuerlust mitbringt.

Kommentare 18

  • Evelin Ellenrieder 29. Oktober 2020, 19:06

    Manchmal meint man in einer Mondlandschaft zu sein, so kahl ist es. Aber man freut sich auch auf den nächsten Wasserfall.
    VG Evelin
  • Anne Berger 28. Oktober 2020, 15:08

    Was du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade abseits der Touristenpfade beginnt für mich das wahre Island. Ich liebe diese Einsamkeit.
    LG Anne
  • Jackie.S 26. Oktober 2020, 8:19

    Hallo Ursi
    Island muss wirklich schön sein, ich  würde auch schon lange gerne dahin gehen.
    Intressant, meist sieht man Bilder von Island mit viel Grün und Grau, solche Bilder sind doch eher selten. Ich finde es aber sehr spannend und beeindruckend zugleich. Es muss fantastisch sein, so in absoluter stille und einsamkeit zu sein, das würde mir bestimmt auch gefallen.
    lg jackie
  • Annette He 26. Oktober 2020, 7:07

    Ich hab Deine Beschreibung verschlungen, hab den Wind in den Haaren gespürt, hab die Sonnenflecken gesehen, hab den Kragen hochgeschlagen. Wunderbar erzählst Du davon, Dein Bild zeigt genau wie es ist.

    Gruß,
    Annette
  • UK-Photo 25. Oktober 2020, 21:15

    Das Format rockt !! Klasse auch die Perspektive! LG li
  • Kilian Brügger 25. Oktober 2020, 21:07

    Die vierte Dimension fotografisch fest zu halten ist sehr schwer . Dir gelingt es hier aber doch recht gut.
    LG Kilian
  • Erwin Weber 25. Oktober 2020, 19:49

    man fühlt sich gleich wie in dieser Landschaft beim Betrachten dieser imposanten Landschaft ...
    Gruss Erwin
  • P.B.Photo 25. Oktober 2020, 19:29

    Was für eine Weite...irre !
    LG Petra
  • Rüdiger Kautz 25. Oktober 2020, 17:49

    Die Weite, aber auch die Öde sind in dieser Aufnahme gut dargestellt.
    Gruß Rüdiger
  • WM-Photo 25. Oktober 2020, 17:43

    Hier muss sich das Auge an Spuren erfreuen - egal ob sie von Mensch oder Licht sind, die Natur zeigt sich äußerst karg.
    Gruß Walter
  • Grenzgänger... 25. Oktober 2020, 16:19

    Was für eine weite und karge Landschaft...
    Ein möglicher Drehort für Star Wars Episode XY?
    Liebe Grüße, Thomas
  • LichtSchattenSucher 25. Oktober 2020, 15:56

    Sehr eindrückliche Aufnahme vom wilden Landesinnern der Insel!
    So etwas gefällt mir sogar besser als die schon bis zum Exzess fotografierten Wasserfälle und Küstenregionen...
    Gruss
    Roland
  • Siupic 25. Oktober 2020, 15:33

    schöne Weite
    LG Uwe
  • Daniel 19 25. Oktober 2020, 15:15

    Dein letzter Abschnitt in deinem Text drückt das sehr passend aus. LG Daniel
  • ulrike krampitz 25. Oktober 2020, 14:12

    super perspektive! und gut, faß der himmel etwas blau aufweist! lg ulrike