Iceland #27

Der Mondbogen

Auch wenn es nicht danach aussieht - das Bild ist genau um Mitternacht entstanden - und es war kein Restlicht der Sonne mehr vorhanden.
Es war eine für mich unglaubliche Nacht. Ich habe zuvor noch nie bei Vollmond Nachtaufnahmen gemacht und ich brauchte einen ganzen Moment, um zu sortieren, wo das Licht an der gegenüberliegenden Felswand herkam, als der Mond etwas vor Mitternacht hinter meinem Rücken aufging. Wir warteten auf Nordlichter, hofften ein paar tanzende Lichter zu erhaschen, und wurden mit dieser gewaltigen Lichtstimmung überrascht. Anfangs glaubte ich zudem, Lichtreflexe durch Wassertropfen auf der Linse von der Gischt im Bild zu haben - erst nach einer Weile wurde mir klar, dass ich einen Mondbogen vor mir hatte. Das Mondlicht brach sich in der aufstiebenden Gischt des Godafosses, während über mir die Sterne leuchteten und sich am Himmel ein erster zartgrüner Schimmer vom Polarlicht erahnen liess. Es war unglaublich - unglaublich schön!

Kommentare 45