5.387 30

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Holunderblüte

Die Blüten des Schwarzen Holunders signalisieren, dass die Witterungsbedingungen bereits frühsommerliche Dimensionen angenommen haben. Denn wenn der Frühling geht und der Sommer kommt, beginnt die Blüte des Holunders. Wer keinen eigenen Holunder im Garten hat, kann die Blüten einfach in der freien Natur pflücken.
Der Schwarze Holunder macht es seinen Liebhabern nicht schwer, ihn auch wild wachsend ausfindig zu machen. Denn er gehört in unseren Breitengraden zu den am meisten verbreiteten Sträuchern. Heute gilt er unter Liebhabern mehr denn je als begehrtes Wildobstgehölz. Sieht man sich in seiner direkten Umgebung einmal genauer um, ist er fast überall zu finden, auch verwildert in vielen Parks und Anlagen in Stadtgebieten.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114.

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Blühpflanzenbesucher“.

Kommentare 30