Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Herbst auf der Jagdhausalm

Herbst auf der Jagdhausalm

10.173 100

JOKIST


Premium (Complete), Bad Aussee

Herbst auf der Jagdhausalm

Die Jagdhausalm liegt eingebettet in eine malerische Naturkulisse auf 2.009 Meter Seehöhe am hinteren Ende des Defereggentales.
Sie besteht aus 17 Steinhäusern, sowie der Maria-Hilf-Kapelle und zählt zu den ältesten Almen Österreichs.
Schon 1212 haben hier nachweislich 6 Almhütten existiert, die in der Volkssprache "Schwaighöfe" genannt wurden.
Da die Siedlung oberhalb der Waldgrenze liegt und deshalb kaum Bauholz verfügbar war, sind die Häuser fast gänzlich aus lokal vorkommenden Steinen errichtet worden.
Auf 2.000 m Seehöhe gelegen und eingebettet zwischen Felsen und Grasmatten, werden sie oft als „Klein Tibet“ der Alpen bezeichnet.
Noch vor wenigen Jahrzehnten haben hier die Senner ein archaisches Leben geführt.

Kommentare 100

  • mapila 21. Oktober 2019, 6:38

    Ich bin immer wieder begeistert wenn ich solche Landschaften mit den gepuderten Bergen sehe! Ein Traum! Grüße Markus
  • masu65 19. Oktober 2019, 0:02

    Ein schlichtes Motiv wird wundervoll in Szene gesetzt, Kompliment!

    Liebe Grüße,
    Maria
  • Endre Turani 18. Oktober 2019, 22:07

    Mein Gott würde ich gern dort leben. Natürlich die junge Läute haben dort keine Perspektive, sind alle weg. Ein wunderbares Dorf, eingebettet mit noch schönerem Bergen.
    lg. Endre
  • tanu676 17. Oktober 2019, 11:17

    bei euch sieht man wie sehr ihr die Bergwelten liebt
    tolle Fotos 
    hg tanu
  • rolvin 16. Oktober 2019, 23:43

    Ein Leben in aller Abgeschiedenheit wäre für die meisten unter uns nicht mehr vorstellbar.
    Eine wunderschöne Berglandschaft und sehr beeindruckend fotografiert!
    LG Roland
  • Bernhard Eichenberger 16. Oktober 2019, 21:12

    Eine eindrückliche Gebirgslandschaft im Herbstkleid. Sehr schön auch der dramatische Wolkenhimmel.
    LG Bernhard
  • Wumbatz 16. Oktober 2019, 18:06

    Feiner Herbst-Look für den Blick in die Gebirgswelt!
    VG Gerold
  • Peter Bemsel 16. Oktober 2019, 11:08

    Super...bist Du vom Defereggental oder vom Raintal aus hinauf gegangen ?
    LG Peter
  • KieferHL 14. Oktober 2019, 20:48

    Superschöne Aufnahme dieser Berg-Idylle! Ich bin begeistert!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • Rainhard Wiesinger 14. Oktober 2019, 13:31

    Ein wunderbar gelungenes Landschaftsbild, das auch bearbeitungstechnisch grandios gelungen ist!
  • Josef Schließmann 14. Oktober 2019, 10:00

    Wow, wie toll diese Landschaft mit den eingebetteten wenigen Häuser, klasse Bild.

    LG Josef
  • Moni 07 13. Oktober 2019, 19:32

    Was für ein schöner Blick ! LG Moni
  • ALLWO 13. Oktober 2019, 18:05

    Danke .. dass wir Euch auf diesen Bergtouren ( fotografisch ) begleiten dürfen
    und dieser Blick ist ein echter Traum .. schreibt Euch der Wolfgang
  • manfred.art 13. Oktober 2019, 16:32

    fotografisch ist dein bild ein hochgenuss,  dazu die info,  ein erlebnis alles zusammen,  für die kommende woche wünsche ich alles gute,  bis bald,  manfred
  • kurt zaiser 13. Oktober 2019, 13:25

    ein beeindruckendes Almdorf - und ein gelungenes Bild !

    VG Kurt