Zurück zur Liste
Helmstedt 1976  -2

Helmstedt 1976 -2

14.935 19

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Helmstedt 1976 -2

Der britische Militärzug Dm38046 von Berlin Charlottenburg nach Braunschweig wurde in Helmstedt von der 044 462 vom Bw Ottbergen übernommen.
Ein und ein dreiviertel Jahr vor dem Ende der Dampftraktion bei der Deutschen Bundesbahn dürfte das einer der letzten Dienste im Reiseverkehr gewesen sein.
Auf dem Nebengleis erkennt man den 628 014, einem der Prototypen der Baureihe 628, die Anfangs in der Gegend um Braunschweig im Einsatz waren.

Helmstedt 1976  -3
Helmstedt 1976 -3
Bernd Freimann

Kommentare 19

  • Weltensammler 10. Mai 2020, 17:48

    Toll!
    VG vom Weltensammler
  • Almedo 8. Mai 2020, 23:30

    Hervorragend fotografiert, die gedeckkten Farben und der Dampf wecken in mir Erinnerungen an meine Kindheit...das macht für mich ein gutes Foto aus...bleib gesund...
    LG Alfred
  • Roni - raildata.info 8. Mai 2020, 15:55

    Hallo!

    Super interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 8. Mai 2020, 13:11

    Dein Bild ergänzt die umfangreichen Artikel in BahnEpoche 22 und 23 über die Militärzüge von und nach Berlin ideal.
    Die Ottbergener 44 war vielleicht nicht so verkehrt für diesen Dm, denn es handelte sich ohnehin nur um die relativ kurze Reststrecke, bei der es auf höhere Geschwindigkeit als 80 km/h nicht ankam. Wahrscheinlich ließ der Ausbauzustand der Nebenstrecke Fallersleben - Brg-Gliesmarode auch gar nicht mehr zu, so daß dieser Zug für die 44 mit ihrer hohen Beschleunigung ein gefundenes Fressen war - und das vielleicht auch für manchen Angehörigen der britischen Streitkräfte, unter denen es viele Dampflokfreunde gab!

    In jedem Fall ist Dir da eine vielleicht einmalige Doku gelungen. Dem Bild könnte man bearbeitungsmäßig noch einiges entlocken, und vielleicht - siehe oben - wäre es auch für die Redaktion der BahnEpoche interessant!
    BG, Tom
  • Gerhard Huck 8. Mai 2020, 9:24

    Der frühe 628er ist echt noch ein Leckerbissen am Rande!
    FG
    Gerhard
  • Dieter Jüngling 7. Mai 2020, 21:54

    Historisch gut.
    Gruß D. J.
  • Silvia Pax optima rerum 7. Mai 2020, 19:58

    Irgendwann werden unsere Enkel fragen, was und warum raucht das soooo....
    LG silvia
    • tennschter 7. Mai 2020, 20:46

      und da sagt die schlaue Oma dem Enkelchen, weil das eine Dampflok war!!!!
      VG vom tennschten
    • Bernd Freimann 7. Mai 2020, 23:19

      So abwegig ist der Gedanke gar nicht. Es hat öfter schon Fehlanrufe bei der Feuerwehr gegeben, weil besorgte Bürger hinter einer rauchenden Dampflok ein Feuer vermuteten.
      Selbst jüngere Lokführer sollen schon eine Betriebsgefahr gemeldet haben, weil ihnen ein Zug mit starker Rauchentwicklung und Funkenflug entgegenkam ...
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
    • Silvia Pax optima rerum 8. Mai 2020, 7:19

      Ich selbst bin als junges Mädchen erschrocken,  zum ersten mal eine Dampflock bei Nacht unter Volllast zu sehen.
      LG silvia
  • Andreas Pe 7. Mai 2020, 18:42

    Auch dies ist ein schönes Zeitdokument.
    VG  Andreas
  • BR 45 7. Mai 2020, 18:36

    HELMSTEDT damals für uns nah aber doch sehr weit weg.
    Herrlich mit dem sich in Dampf hüllenden Jumbo.
    Grüße Andy
  • Haidhauser 7. Mai 2020, 18:11

    Dampf in Helmstedt in den letzten Zügen...
    Sehr schön erwischt!!!
    LG Bernhard
  • makna 7. Mai 2020, 18:09

    Ja - so war das !!! Sehr gut auch die Atmosphäre eingefangen !!!
    BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 7. Mai 2020, 17:38

    044 und 628 auf einem Bild, das gab es sicher nicht allzu häufig. Gut festgehalten, den seltenen Augenblick.
    VG Dirk
  • Klaus Kieslich 7. Mai 2020, 17:37

    Bist Du Dir sicher,das das der Britische Militärzug is ?Ich hab den mit Bm- und Am-Wagen in Erinnerung :-)
    Gruß Klaus
    • Bernd Freimann 7. Mai 2020, 18:19

      Tja..., das muss ich noch versuchen zu klären. In meinem Diaverzeichniss habe ich es als Dm38046 notiert.
      Jetzt sehe ich aber auch, dass bei dem Foto mit der 118 143 andere Wagen dran sind.
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
    • Klaus Kieslich 7. Mai 2020, 22:05

      :-) :-9....macht ja nix....bei der DDR-Reichsbahn  hatten die Aliierten meiner Erinnerung nach 600er Nr.Der Franzose lief unter 640/641 und auch 642,die Amis unter 609/610 (Frankfurt/Main  und an die Nr für den nach Bremmerhaven kann ich mich nich mehr erinnern.) der nach Bremerhaven hatte nur einen Kommandanten-und zwei "normale" D-Zugwagen.Zurück kam er immer zusätzlich mit Kühlwagen aus Flensburg Weiche
      Gruß Klaus