Zurück zur Liste
Gundermann Revier HOYWOY - Du blasse Blume auf Sand

Gundermann Revier HOYWOY - Du blasse Blume auf Sand

36.394 23

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Gundermann Revier HOYWOY - Du blasse Blume auf Sand

„Deine grauen Häuser werden nicht bunt, wir reiben uns an ihnen nur die Pinsel wund...“
So sang es Gerhard Gundermann Ende der 1980er in seinem brühmten Song „Hoy Woy“.
.
Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art versuchte hier am Giebel eines Hochhauses daran etwas zu ändern.
Ganz oben ist "Gundi" mit seiner Gitarre zu sehen.
.
Gerhard Gundermann war nicht nur Baggerfahrer im Tagebau, er war auch Liedermacher, Rockpoet und die "Stimme des Ostens".
Ein außergewöhnlicher Mensch mit einer außerordentlichen Biografie voller Ecken und Kanten,
für die das Lausitzer Revier und die einstige "sozialistische Wohnstadt" Hoyerswerda den Hintergrund bilden.
Gundi starb im Juni 1998 mit 43 Jahren in seinem Wohnort Spreetal-Hoyerswerda einem Schlaganfall.

Gundermann Revier HOYWOY - Hier bin ich geboren...
Gundermann Revier HOYWOY - Hier bin ich geboren...
Christof Hannig

Den meisten "Wessis" wurde Gundi erst 2018 durch den mehrfach preisgekrönten Kino Film GUNDERMANN bekannt.
https://www.gundermann-derfilm.de/
.
HoyWoy: https://www.youtube.com/watch?v=4M_bSZJ5wOs&ab_channel=F60Knecht

Kommentare 23

  • AnSichtsSachen15 8. Oktober 2022, 11:49

    ein tolles werk von fischer-art.
    ich liebe seine fassadengestaltungen.
    sehr schöne aufnahme.
    lg di
  • Ingrid Ben 4. November 2021, 8:00

    Sollte ein Beispiel für so viele noch umbemalte Hauswände sein. Schön, dass Du hier Gundi in dem Zusammenhang aufführst. Klasse Sänger, klasse Bild, klasse Text - danke!
    LG Ingrid
  • brosi13 28. Oktober 2021, 23:28

    Diesen Film kenne ich auch - ein absoluter Grenzgänger der Gundermann und ein tolles Typ. An solchen Hausfassaden kann man sich nicht satt genug sehen.
    LG Engel
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Thomas Tilker 17. September 2021, 13:41

    Habe von ihm gehört...aber letztlich auch erstmalig durch den Film.
    LG Thom
  • Frank Mühlberg 11. September 2021, 10:39

    Schöne Fassade !
    VLG Frank
  • smokeonthewater 11. September 2021, 1:44

    In Leipzig hat er am Brühl auch eine solche Fassade hinterlassen. Soweit ich weiß, bleibt das Nachbargrundstück nun unbebaut.
    LG Dieter
  • T. Schiffers 10. September 2021, 22:33

    ... von der darstellung und motividee her eher "durchschnittlich"...aber von der wirkung schon megawirkungsvoll...gute infos auch dazu...tino
  • Conny11 10. September 2021, 22:12

    Großartig, ein sehr gutes Bild, bestens fotografiert und präsentiert.
    ein extra Dankeschön für die gute Info zum Foto und den Song . KLASSE
    LG, dir ein schönes Wochenende Conny
  • Peter Horner 10. September 2021, 19:47

    Da hat sich aber jemand verwirklicht, gut dokumentiert.
    Gruß Peter
  • junimond51 10. September 2021, 18:36

    Stimmt, erst durch den Film habe ich ihn kennengelernt. Eine interessante Hommage fein dokumentiert zeigst du hier.
    VG Stefan
  • 99.zauberer 10. September 2021, 17:35

    Weiterpinseln, unsere Städte haben Farbe dringend nötig
    lg bernd
  • † smokeybaer 10. September 2021, 17:13

    Schön freundliche bunte fassade gr smokey
  • Globe58 10. September 2021, 16:50

    Ein sehr schönes Motiv.
    "Kunst auf Platte"
    LG
    Globe
  • AnniNam 10. September 2021, 16:45

    Ich finde das eine wunderbare Idee, da werden die Bausünden von damals ein wenig freundlicher. Prima gezeigt von Dir.
    LG Anneliese