Zurück zur Liste
GKM im Abendlicht

GKM im Abendlicht

16.730 10

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

GKM im Abendlicht

Immer wieder gerne komme ich hierher ....
Dies ist einfach einer der beeindruckensten Standpunkte, um das Großkraftwerk Mannheim (GKM) zu fotografieren.

Als ich losfuhr, war der Himmel wolkenlos und es war windstill. Bei der Ankunft gab es zwar ein fantastisches Abendrot, aber der Wind frischte auf und Wolken zogen langsam auf. Mit dem hier noch strukturierten Himmel war ich im Nachhinein aber ganz zufrieden.

Kommentare 10

  • gnibbel 17. Januar 2021, 12:02

    Standortwahl und Belichtung perfek!
    Aber besonders gefallen mir die Rauchfahen.
    Ich glaube, der Wind hat hier das Bild unterstützt.
    So schön sieht man das selten.
    Gefällt mir richtig gut!
    Liebe Grüße Bernd
  • Edward Dorek 15. Januar 2021, 22:24

    Du solltest Dir mal diesen gewaltigen FAM-Platzverlader zur Brust nehmen !!!
    LG, Edde . . .
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 15. Januar 2021, 22:30

      Interessante Idee! Darauf bin ich noch nicht gekommen! Man scheint da ja relativ einfach in die Nähe zu kommen. Das kommt auf meine To-Do-Liste, wenn ich wieder in der Nähe bin - Danke!!
      Lg Jochen
  • Eckhard Paul 15. Januar 2021, 10:29

    Einfach nur genial. LG Ecki
  • Hans-Ulrich Weidhaas 14. Januar 2021, 22:22

    Ehrlich gesagt: an das Foto des GKM in kalter Winternacht ist die Messlatte enorm hoch, wobei es nicht immer nur wolkenfreier Himmel sein muss...Schön aber die Rauchfahne. Sie ist kaum abgeschnitten und die westlich hereinziehenden Wolken sind entsprechend sichtbar. 
    Spätestens jetzt weis ich, dass ich bei meinen Versionen viel zu niedrige ISO angesetzt habe ;-)
  • Matthias Schotthöfer 14. Januar 2021, 20:20

    Ein absoluter Hingucker wieder!
    Einzig der Lichtversatz im Wasser irritiert mich etwas.
    LG Schotti
  • Er-St 14. Januar 2021, 19:28

    das kannst aber auch sein .. ist doch ein wunderbares Foto geworden...
  • Axel Matthies 14. Januar 2021, 19:14

    Sehr gelungen.
    Ich kenne den Standort und war im Sommer und Herbst ein paar Mal da. Allerdings damals ohne die entsprechenden Rauchfahnen der Kamine. Steht jetzt ganz oben auf der Agenda. Berufsbedingt bleibt mir aber im Moment nur das Wochenende (und die schönsten Lichtstimmungen sind in der Regel unter der Woche :-(( ). 

    VG Axel
  • reibol 14. Januar 2021, 19:00

    Eine ansprechende Industriefotografie.
    VG Reinhold