Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße
[fc-user:2211575]

Über mich

Landschaftsfotografie mit Leidenschaft

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend. Vor einigen Jahren begann ich in bessere Kamerasysteme zu investieren und seither stiegen die Ansprüche an mich und die Technik.

Meine Interessen liegen in der Panoramafotografie und Landschaftsaufnahmen zu jeder Tageszeit.

Ich bin überzeugter Fan der available light Fotografie und benutze so gut wie niemals einen Blitz. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass meine für mich schönsten Fotografien fast ausnahmslos in der Nacht, in der Blauen- oder Goldenen Stunde aufgenommen wurden.

Zu meinen Landschaftsaufnahmen gehört auch, dass ich die Landschaft oftmals schon auf dem Weg zum anschließenden Ziel in mich aufnehme und versuche die typischen Landschaftselemente ins Motiv zu bringen. Ebenso versuche ich mir am Ziel vorzustellen, wie die Landschaft bei anderen Tageszeiten wirkt, wie der Sonnenlauf die Lichtverhältnisse ändert und zu welchen Jahreszeiten eine bestimmte Bildwirkung erzielt werden kann.

Immer wieder lerne ich dabei dazu und bin bestrebt, meine Bildergebnisse in der Aufnahme und der anschließenden Ausarbeitung zu verbessern.

Ich freue mich jederzeit über konstruktive Kritiken zu meinen Bilder. Nur so lernt man weiter und der eine oder andere wertvolle Tip ist immer dabei!

Erheblich mehr meiner Aufnahmen könnt ihr euch in meiner Homepage ansehen:

https://www.landschaftsfotografie-pfalz.de/

Ich freue mich auf euren Besuch!

Kommentare 133

  • Hanspi Sommer 8. Februar 2020, 20:47

    Deinen ganzen Norwegen Bilder sind etwas vom besten in dieser Community. Da kommt man gar nicht mehr aus dem schwärmen heraus.
    Gruss Hanspi
  • Michael Schedler 6. Februar 2020, 13:22

    Was für tolle Fotos, ich schwelge gerade in deiner Sammlung, Hut ab. vg Michael
  • thomas4k 5. Februar 2020, 9:29

    Traumhaft
  • Axel Matthies 17. Januar 2020, 19:32

    Vielen Dank für dein Lob.
    Abendstimmung Heidelberg
    Abendstimmung Heidelberg
    Axel Matthies

    VG Axel
  • ullr 9. Januar 2020, 16:33

    Hallo Jochen, nochmal "Danke" für Deinen Kommentar unter meinem Foto Sonnenfinsternis 2015. Ich habe jetzt nochmal nachrecherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich 2015 doch etwas zu stark an den Reglern gedreht habe. Ich werde das Foto heute im Laufe des Tages löschen.
    Gruß und Dir weiterhin
    "Gut Licht"
    Und viel  Glück für Deine weiteren Fotos.
    Christian
  • silke_otten 3. Dezember 2019, 19:02

    Großartige Fotos
    LG Silke
  • Dr.Thomas Frankenhauser 2. Dezember 2019, 10:46

    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Haareisbild, Jochen! Deine wunderschönen Bilder schaue ich mir gern an. LGT
  • Der Westzipfler 26. November 2019, 16:36

    Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine "Solidaritätsbekundung"! Ich kann mich noch sehr gut an den Fall seinerzeit erinnern, wo es Dich und Deine Fotos "erwischt" hatte! Und das dürfte vermutlich auch nicht der einzige geblieben (gewesen) sein, vermute ich mal. 

    Gruß aus dem Maasland,

    Markus
  • Ludwig Bruckmaier 18. November 2019, 20:56

    Was aber für mich wichtiger ist, Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    Vorallem die Windkraftwerke im Nebel.
    LG Ludwig
  • Ludwig Bruckmaier 18. November 2019, 20:49

    Hallo Jochen, möchte ja nichts behaupten.
    Ich war vor ca 35 Jahren Platzwart und da lag er halt, ein Teil ist leider ab weil ich reingemäht habe.
    LG Ludwig
  • R. Junker 13. November 2019, 8:35

    Sehr schöne Landschaftsbilder in deinem Portfolio.
    Sehr schön anzusehen und fein zum träumen.
    LG Rainer
  • RAINER ELPEL 24. Oktober 2019, 20:00

    ja, vielen Dank für Deine Anerkennung, Deine Arbeiten sind faszienierend - Du hast den richtigen Blick und kannst gut mit dem Weitwinkel umgehen - gefällt mir gut wie Du das machst. LG Rainer
  • HG-Foto 21. Oktober 2019, 10:15

    danke für das Lob;  immer ausreichend Licht vor der Linse wünscht
    Hans Georg
  • Ruga549 3. Oktober 2019, 9:55

    Vielen Dank für Dein Lob.
    LG Helmut
  • Reiner Himstedt 1. Oktober 2019, 18:59

    Hallo Jochen, meine Güte, was für grandiose Aufnahmen. Du scheinst mondsüchtig zu sein ... Deine Bilder werden durch die ausführliche Beschreibung der Entstehung noch viel interessanter und meine Bewunderung für den Aufwand ist sehr groß. Es bringt viel Freude, durch deine Bilder zu stöbern und oft entdeckt man Aufnahmen, die man in der Qualität so noch nicht gesehen hat. Respekt und viele Grüße Reiner
  • 1.267 32
  • 10.494 4.477
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Fuji GFX 50R
Canon 5D Mark IV
Sony Alpha 7R2

Canon TS/E 17mm f/4 L
Canon TS/E 24mm 3,5 II L
Canon EF 24-70mm 2,8 II L
Canon EF 100-400 mm 4,5-5,6 L IS II USM
Sigma 14mm F1,8 DG ART
Sigma 150mm F2.8 DG OS