Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Thomas Seethaler


Premium (Basic)
[fc-user:2008255]

Über mich

Schon als junger Mann habe ich mit einer Canon AE1 und später mit der Minolta XD7 fotografiert. Nach einer langen Pause bin ich vor Jahren wieder zur "richtigen" Fotografie zurückgekehrt - diesmal digital.

Durch die Fotografie habe ich das Sehen gelernt. Für mich sind das Sehen, das Aufnehmen und das Bearbeiten drei separate Prozesse in der Fotografie, die alle ihren je eigenen Wert und Bedeutung für mich haben. Im Idealfall kann ich sie alle zusammenführen und zu einem Bild verdichten.

Da ich ein ausgesprochener Stadtmensch bin, interessiere ich mich sehr für Städte- und Architekturfotografie. Schwerpunktmäßig spielt moderne Architektur die größte Rolle. Gebäude, Stadtlandschaften, Dachlandschaften, Kuppeln, Treppenhäuser, Details, auf das Notwendigste reduziert, fotografiere ich am liebsten.

Vor allem die Blaue Stunde übt eine große Faszination auf mich aus. Sie verwandelt Städte und Gebäude in eine Welt aus Lichtern, Formen, Farben und Kontrasten, die man tagsüber nicht einmal erahnt.

Aber auch andere Felder der Fotografie wie Landschafts- oder Naturfotografie nehme ich immer wieder auf. Als regelmäßiger Besucher in Musik-Clubs versuche ich mich auch in der Konzertfotografie.

Im Internet bin ich mit einer eigenen Webseite vertreten:
https://www.thomas-seethaler-fotografie.de

Auch auf Instagram poste ich meine Fotos:
https://www.instagram.com/thomas.seethaler

Das Copyright an allen Fotos in meinem Profil liegt bei mir. Jede Verwendung ist also nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis möglich.

Meine Startseitenfotos:

 Bilbao. The Guggenheim Museum.
Bilbao. The Guggenheim Museum.
Thomas Seethaler
Bilbao. Zubizuri-Brücke
Bilbao. Zubizuri-Brücke
Thomas Seethaler
Valencia. Ciudad de las Artes y las Ciencias. L'Hemisfèric.
Valencia. Ciudad de las Artes y las Ciencias. L'Hemisfèric.
Thomas Seethaler


Valencia. Ciudad de las Artes y las Ciencias.
Valencia. Ciudad de las Artes y las Ciencias.
Thomas Seethaler
Kohle. Stahl. Energie. Saalpolygon.
Kohle. Stahl. Energie. Saalpolygon.
Thomas Seethaler
Frankfurt. Blue Foggy Skyline.
Frankfurt. Blue Foggy Skyline.
Thomas Seethaler
Frankfurt. The Squaire.
Frankfurt. The Squaire.
Thomas Seethaler

Kommentare 30

  • Anja Bender 18. Mai 2020, 23:42

    Hallo Thomas, bin jetzt auch hier. Mal schauen ob ich es zeitlich schaffe, hier ebenfalls Freundschaften zu pflegen und tolle Bilder anzuschauen. Das Niveau ist wirklich toll hier.
    Sehen wir uns bei der Fotoralley in Landau? 
    LG Anja
  • Hainer Michael 25. Januar 2020, 12:01

    Hallo Thomas,
    danke für dein Lob für eines meiner Fotos. Natürlich sehe ich mir dann die Fotos an von dem ich gelobt wurde. Ich habe angefangen Lobe  zu verteilen - dann merkte ich eigentlich müsste ich alle Bilder loben. Hochachtung vor deinen Architekturaufnahmen und all den anderen Fotos. Das ist beeindruckend. Weiter so!
    Viele Grüße aus Dresden
    Hainer
  • Norbert Kurz 23. Januar 2020, 17:54

    Vielen Dank fürs Lob.LG.norbert
    Rauhreif
    Rauhreif
    Norbert Kurz
  • koi1601 28. August 2019, 22:03

    Hallo Thomas, vielen Dank - im Moment überwiegt zwar noch die Verwirrung wenn die Kamera nicht das tut, was sie soll, aber es wird!
  • Herbert A. Franke 2. Mai 2019, 18:02

    Ganz herzlichen Dank, Thomas, für Deine Unterstützung mit loben und Fav. bei meinem Bild "Marina Bay Sands".
    Bei meinem Spitzenreiter dem Bild "Symbiose", könnte ich Deine Unterstützung auch noch mal brauchen. Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine Hilfe, wenn Du dem Bild noch ein Lob verpassen könntest oder den Favoriten anklickst.
    LG Herbert
  • Beate Zaschke 12. März 2019, 20:06

    Hallo Thomas, Deine Architekturbilder auf Deinem Profil gefallen mir ganz ausgezeichnet, Mir gefallen, die sehr gut durchdachten Kompositionen und die exakte Arbeitsweise. VG Beate
  • Jürgen Dewald 1. März 2019, 19:17

    Danke für dein Besuch und Lob,
    Jürgen
  • Hemmen 2. Februar 2019, 12:27

    Moin Thomas,
    habe mich über dein Lob gefreut.
    Herman
  • oereg 2. Januar 2019, 12:39

    Sehr respektable Gesamtschau, Chapeau!
    Gruß und Dank - oereg
  • Tinchen 95 21. November 2018, 13:03

    Danke für's Lob!
    LG
    Tina
  • Mayr Johann 31. Dezember 2016, 20:45

    Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lg Hans
  • photo linse 22. Februar 2016, 22:00

    Ich habe Deine Fotos mal abonniert (sie sind sehr schön) und bleib am Ball und schau mir Dein weiteres Schaffen genauer an.
    Ich wünsche Dir weiterhin schöne Motive und immer das perfekte Licht.
    VG Eberhard
  • Martina Wolf 8. August 2015, 12:43

    Hallo Thomas,

    Gefunden:-)
    Es macht richtig Spaß auf Deiner Seite zu stöbern - Tolle Aufnahmen :-)

    LG, Martina
  • T. Schiffers 6. Dezember 2014, 14:19

    last pint
    last pint
    T. Schiffers
    jepp...du sagst es...und schön, wenn s erinnerungen weckt!;-)) tino
  • HDR experience 18. November 2014, 20:43

    Vielen Dank !
    Architektur
    Architektur
    HDR experience

    Micha
  • 71 55
  • 885 1.314
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Panasonic G9 und Olympus