1.266 10

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Geordnetes Chaos

Mein Beitrag für diese Woche für die Gruppe
"Punktlandung".

Einen Zug früher genommen, um dieses Motiv zu "schießen". Ca. 7.15 Uhr kleinen Umweg gegangen. Nicht vom Bahnhof zur Arbeit, sondern zum Rangierbahnhof gegangen. Dort kommen die Neuwagen (ausschließlich) von Europa´s größtem Autobauer an - damit diese für den Export verschifft werden können.
Natürlich dürfen auch alle anderen Betrachter ihre Meinungen, Anmerkungen, Empfindungen und auch konstruktive "Kritik" mitteilen

Kommentare 10

  • _visual_notes_ 5. Juni 2016, 7:08

    Klasse Foto!
  • HP Koch 24. Mai 2016, 15:27

    aaH du hast auch so ein Bild
    lg hp
  • Lindefotografie 14. Mai 2016, 12:39

    Wireless ? Starkes Motiv, Dein Frühaufstehen hat sich gelohnt ! LG, Bernd
  • Clau.Dia´s 3. Mai 2016, 20:02

    Wie Du sicher schon gemerkt hast, fotografiere ich selbst sehr gerne auf Bahnhöfen. ;-) Deine Aufnahme im schönen Morgenlicht lässt den langen Güterzug glanzvoll erscheinen und er bildet ausgehend von der links im Schatten parkenden Lock ein chönes Halbrund zum rechten Rand hin. In den restlichen 2/3teln des Bildes zeichnet sich das Gewirr aus Oberleitungen schön vor dem hellen Himmel ab - durcheinander oder zumindest unübersichtlich wirken sie auf mich. Trotzdem: das Bild wirkt auf mich zwar nicht gerade geordnet, aber die senkrechten Masten im Bild liefern genügend Orientierungslinien, so dass sich ein Eindruck von Struktur einstellt und ich das Bild gerne in Ruhe erkunde.
    Abgesehen davon mag ich es! Wenn man F 11 drückt ist es auch trotz breitem Rahmen groß genug, so dass man viele Einzelheiten deutlich erkennen kann.
    LG Claudia
  • Dorothee 9 2. Mai 2016, 19:16

    Ich bin zwar kein Profi, auch keine staatlich geprüfte Fotokritikerin, aber dass das Bild mir gefällt, kann ich dir auch so sagen.
  • Favaretto Mario 1. Mai 2016, 20:25

    The confusion of wires remembers the frantic goings of trains and passengers. Very nice scene. Perhaps the train a bit too sideways. Ciao Mario.
  • LIBOMEDIA 1. Mai 2016, 18:44

    Ich mag das Motiv. Es erzählt von der Sehnsucht. Bahnhofe haben häufig diese Stimmung.
    Und die Tonung gefällt mir auch sehr gut.
    Der Rahmen ist nicht so meins. Das Bild müsste größer sein, damit man die vielen feinen Strukturen besser erkennen kann.
    Die Perspektive ist gut gewählt, die Masten rahmen das Bild ein, der Blick wird in die Tiefe geleitet.
    Das Licht ist sehr schön. Am frühen Morgen, der Tag beginnt.
    Momentan fällt es mir schwer, fundierte Anmerkungen zu schreiben. Das fc-Chaos hat auch mich ziemlich durchgeschüttelt.
    LG*Rainer
  • KarinDat. 30. April 2016, 22:31

    Die Rahmenwahl ist dir - wie immer- gut gelungen.
    Das Motiv selbst gefällt mir, auch wenn ich das Chaos nicht als so geordnet empfinde wie du. Es sind sehr viele Formen und Strukturen nebeneinander, die ich für mich erstmal sortieren mußte.
    Schön finde ich die seichten Kontraste, denn sie bringen Ruhe in das Bild.
    Die beiden Masten rahmen es, meines Erachtens sehr gut ein, auch wenn ich mir links ein klein wenig mehr Luft hätte vorstellen können. Sehr gelungen finde ich den Schnitt ansonsten...unten knapp, nach oben viel Platz, das ist stimmig.
    Zwei Ding gefallen mir nicht ganz so gut...zum Einen ist die grünliche Tonung nicht meins, es passt zum Foto, ist aber Geschmacksache. Zum Anderen sind mir die Häuser im Hintergrund und die Bahn links ein wenig zu dunkel. Hier hätte ich gerne etwas mehr erkennen können.
    Dafür hätte ich versucht die Helligkeit auf den Autos so zu reduzieren, dass man hier die Struktur etwas besser sieht. Aber das müßte ich mir im Vergleich ansehen. Könnte sein, dass das Ganze dann zu flach wirkt.
    Idee/ Intention 10/10 Punkten
    Umsetzung 37/40 Punkten
    subj. Empfinden 8/10 Punkten.

    Punktlandung 55/60 Punkten
  • Anette Z. 29. April 2016, 20:42

    Richtig romantisch wirkt es im Morgenlicht. Das könntest du als Werbung für die Autofirma verkaufen ;-)
    Und ich finde, das größere Bildformat der neuen FC steht diesem Bild. Der Rahmen kann wirken und das Bild selbst ist nicht so klein. Das ist vor allem für die Autos wichtig, bei denen man noch Details erkennen kann.

    Die ganze Bildaufteilung hast du erstklassig an die Situation angepasst. Links die Lok am Bildrand symbolisiert für mich das Transportmittel. Dahinter zieht sich die Kette der Autos. Und dazwischen die Schienen, die in unterschiedliche Richtungen laufen und vorne an den Weichen enden. Unterschiedliche Richtungen, unterschiedliche Möglichkeiten.

    Oben drüber die Leitungen wirken auf mich wie ein Liniendschungel. Voll aber nicht ungeordnet. Und hinten die Häuser … da sind die Anwohner, die eigentlich außen vor bleiben ;-) Das hat was idyllisches für mich trotz all der Technik. Muss am Licht liegen. Warm, weich freundlich und hoffnungsvoll.

    Ich such die ganze Zeit nach Mängelpunkten aber ich hab noch keine gefunden. Einfach schön. Volle Punktlandung.
    Gruß, Fotomama
  • Stefan-67 29. April 2016, 16:39

    Schönes Bild.
    Allein die Stromleitungen sind ein kleines Kunstwerk.
    Autos sollten viel mehr auf den Zug verladen werden... Das wäre ein Beitrag zum Ordnen des Chaos'. Auf einem fahrenden Zug kommt die Autokolonne rasch und umweltverträglicher voran. Was sollen wir mehr?
    Lieber Gruss
    Stefan