Zurück zur Liste
Sweden twelve points III

Sweden twelve points III

3.674 9

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Sweden twelve points III

2023 zum ersten Mal Urlaub in Schweden gemacht. Hatten ein typisches und einsames Schwedenhäuschen irgendwo in den Wäldern von Smaland. Machten verschiedene Tagestouren - und wir kommen wieder.
Auf dem Weg nach Smaland in Malmö Halt gemacht

Kommentare 9

  • anne gattlen 20. April 2024, 15:06

    Toll die gewählte Perspektive.
    Ja, Schweden muss wirklich schönste Natur anbieten..war leider nie dort
    Lg
    anne
    • Niedes 22. April 2024, 22:29

      Moin Anne,
      danke für das Kompliment - und ja, es schönste Natur und sehr freundliche, hilfsbereite sowie  aufgeschlossene Menschen. Wenn sich die Chance ergibt, fahre dorthin!.
      Grüssle, Frank
  • ElkeLe 30. Januar 2024, 15:41

    Ich mag das Blau dieses Himmels. Und diesen endlosen Steg.
    Von daher bevorzuge ich eindeutig die Farbvariante.
    Evtl. würde ich mit verschiedenen Beschneidungen experimentieren. Ich könnte mir auch vorstellen rechts und oben zu schneiden.
    Aber ich mag das Bild auch so, wie es ist.
    Lg elke
  • ayla77 16. Januar 2024, 22:10

    Klasse! Da hast Du den Blickwinkel perfekt gewählt. Jetzt hab ich gerade die Diskussion gelesen. Mir gefällt die Sogwirkung, der Kontrast zwischen den weißen Balken und den schwarzen Schattenstreifen und die Wolkenberge am Horizont. Den Horizont empfinde ich auch als schief. Mein Verbesserungsvorschlag wäre noch, ein Panoramaformat daraus zu machen. Ich würde oben so viel abschneiden, dass die Wolken oben links weg wären. Liebe Grüße, Bettina
  • KLEMENS H. 14. Januar 2024, 16:41

    Die Fluchtpunkt-Perspektive wirkt magisch, halluzinatorisch,
    wie ein Sog in die Tiefe...

    Ich kann gut verstehen, dass Du dich dieser Wirkung nicht entziehen konntest...   ;-))
    ...und doch gibt es Dinge, auf die ich dich hinweisen möchte:  ;-))

    Der weiße Fluchtbalken rechts - so finde ich - dominiert das Bild so stark,
    dass er wie ein Messerstich (zer-) störend wirkt... -

    ...unterstrichen wird das durch die "abgeschnittene" Wolke darüber...
    Die nach oben hin relativ offene Komposition wird rechts "abgesperrt"....

    Vergleiche mal die beiden Bildhälften durch wechselseitiges Abdecken, 
    dann verstehst Du vielleicht, wie ich das meine...

    Eigentlich schade, denn die weißen Wolken im weiten tiefblauen Himmel 
    strahlen eine leichte, sorglose Urlaubsstimmung aus... 
    LG Klemens
    • Niedes 14. Januar 2024, 17:22

      Moin Klemens,
      vielen Dank für Deine Anmerkung(en) und Deiner konstruktiven Kritik. Die Aufnahme habe ich in der Hocke gemacht - weil ich genau das so sah, wie Du es formuliert hattest "Sog der Tiefe". Das Motiv hatte ich auch stehend fotografiert und da war der Fluchtpunkt, die Endlosigkeit und der Sog nicht mehr da... 
      Ich habe gerade am "Werkzeugregler der fc" gespielt und das Foto gespiegelt... und siehe da: ich empfinde diesen "Messerstich" gar nicht mehr soo dramatisch... vielleicht liegt es daran, dass wir es gewohnt sind von links nach rechts zu sehen...wie siehst Du es?
      Grüssle, Frank
    • MHC lamborn 14. Januar 2024, 21:28

      Hier wurde jedenfalls mal was versucht, finde ich gut!
      Ich beziehe mich mt meinem Vorschlag mal auf das, was ihr vorher angemerkt habt, wobei man das mit den vorgegebenen Werkzeugen nicht ausreichend gut umsetzen kann:
      Sweden twelve points III
      Sweden twelve points III
      Niedes

      Spiegeln finde ich gut, SW entschärft die Stuation, schafft aber natürlich ein ganz anderes Bild.
      Obwohl man die Horizontlinie nicht richtig sieht, habe ich das Gefühl einer leichten Schieflage, wohl durch die Plankung bedingt..
      Der "Messerstichbalken" würde an Wirkung verlieren, wenn er auf der abgeschatten Seite läge.
      /Michael
    • Niedes 14. Januar 2024, 23:21

      Moin Michael,
      vielen Dank an der "Diskussionsbeteiligung". Ich bin ein großer SW-Freund und habe dieses Foto (richtig rum) auf meinem Insta-Profil hochgeladen. ...Du hast absolut Recht - durch die Darstellung in sw bekommt das Foto einen ganz anderen Charakter.
      Grüssle, Frank
    • KLEMENS H. 14. Januar 2024, 23:24

      Natürlich kann man immer aus Ergebnissen lernen, besonders wenn man vor Ort evtl. gar nicht erkennen kann, wie sich bestimmte Einzelwirkungen 
      aufs Ganze auswirken...

      Ich kann gut die gewählte Höhe (Hocke) für die beste "Sogwirkung" verstehen, 
      weil sonst oben wahrscheinlich Fluchtlinien fehlen...

      SW ändert an meinen Ausführungen gar nichts... - 
      ...ist dann auch ein ganz anderes Bild...
      Das ist es seitenverkehrt natürlich ebenso... ! 
      (nicht nur wegen der Änderung der Leserichtung...)

      Wenn man aus diesen Erkenntnissen heraus das Foto 
      nochmal wiederholen könnte, so würde sich vielleicht anbieten,
      dann an der LINKEN Schatten-Seite den Standort zu wählen...

      ...oder überhaupt die MITTE... (!) - ...ist auch im Sinne der Symmetrie 
      sowieso angeraten...
      HG Klemens

Informationen

Sektionen
Ordner Städte
Views 3.674
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 90D
Objektiv 18.0-200.0 mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten