Fenster in der Andreaskapelle
Im Inneren des St. Veits-Domes. Der Dom hat eine überaus reiche Ausstattung. Der Veitsdom ist architektonisch und stilistisch wegweisend für die weitere Entwicklung der Spätgotik. Zahlreiche Maßwerkmotive finden sich hier zum ersten Mal und verbreiteten sich ausgehend von der Bauhütte des Veitsdoms über ganz Europa. Darüber hinaus ist der Chor des Doms einer der ersten Bauten mit dem Parallelrippengewölbe, das in zahlreichen Bauwerken der Spätgotik angewandt wurde. Die Vorhalle vor dem Südquerhausportal besitzt ein besonders kunstvolles Gewölbe mit frei hängenden Rippen. In der Sakristei des Veitsdoms findet sich ein Gewölbe mit hängendem Schlussstein. Als weitere architektonische Besonderheiten sind die Triforiengalerie mit porträthaften Büsten der Baumeister und Auftraggeber sowie die erkerartigen, schräg gestellten Fensterteile im Obergaden des Chors zu erwähnen.
Hier ein Blick in die Andreaskapelle im St.-Veits-Dom auf deren Glasfenster.
Es zeigt Themen von Karel Vladislav Zap (1812 - 1871). In der oberen Rosette zeigt er Christus mit einem offenen Buch und drei Engeln, im unteren Teil sieht man die Heiligen Matthäus, Barnabas, Stephanus, Laurentius, Lukas und Markus.
Die Architekturzeichnung und das ornamentale Muster von 1880 ist das Werk von Josef Mocker (1835 - 1899), eine figürliche Komposition, die von František Sequens (1836 - 1896) entworfen wurde.
Unter dem Fenster das Epitaph von Jan Boretta von Martinique (1480-1527) aus dem Jahre 1555.
Der heilige Andreas, dem die Kapelle gewidmet ist, wurde in Betsaid am Ufer des Galiläischen Sees geboren. Erwähnt wird er erstmals mit St. Johannes der Täufer. Als er Jesus traf, brachte er ihm seinen jüngeren Bruder Simon Petrus als Jünger. Er war einer seiner ersten Schüler und lebte in Kapernaum. Der Legende nach wurde er am 30. November 60 in der Stadt Patras am X-förmigen Kreuz (Heilig-Kreuz) gekreuzigt. Seine sterblichen Überreste sind in der Kathedrale St. Andreas in der Stadt Amalfi bei Neapel aufgebahrt, sein Schädel wurde 1964 nach Patras zurückgebracht.
Elke Künne 10. Juli 2018, 23:30
Superschön, ein hervorragendes Foto.Lg ELke
daniel65 8. Juli 2018, 20:35
Gefällt mir so sehr gut !LG Daniel
B.Schalke 6. Juli 2018, 21:19
Nicht zentral mittig aber sehr gute GesamtaussageFarben find ich sehr gut nicht zu kontrastreich
VG Biggi
enner aus de palz 6. Juli 2018, 9:30
Das einzige was ich versucht hätte, ich hätte es mittig gestellt, ansonsten sehr gut das Foto, die Quali ist exzellent.LG Rainer
dor.maX 6. Juli 2018, 8:26
Herrlich, wie sich die bunten Glasscheiben abheben gegen den dunkel gehaltenen Rahmen - das passt sehr gut, finde ich.LG Doris
Xälzkeks 6. Juli 2018, 8:18
Klasse gemacht, da ist nichts überstahlt. Die Schärfe ist auch gut. XHartl Johann 6. Juli 2018, 7:32
Ein schönes Fenster.VG hans
schwarz.licht 5. Juli 2018, 22:32
...klasse mit dem sparsamen LichtGruß Sascha
Wolfgang1694 5. Juli 2018, 22:29
Reinzoomen lohnt sich absolut.Sehr gute Fotoarbeit.
LG Wolfgang
Markus Novak 5. Juli 2018, 21:49
das gefällt mir sehr gut!!LG markus
Rm Fotografie 5. Juli 2018, 20:38
respekt...solch szenen sind nicht einfach fotografierbar....keine überstrahlung am fensterund beste belichtung auch des goldgegenstandes
liebe grüße
ruthmarie
Seelenflügel 5. Juli 2018, 19:34
Mich persönlich beeindrucken solche fenster immer,sehr gut gezeigt von dir.LG eve
Rainer Willenbrock 5. Juli 2018, 19:25
Klasse Farben, sauber belichtet.LG Rainer
- Edith Vogel 5. Juli 2018, 18:30
Sehr schön gefällt mir einen deine Aufnahme von dem Fenster die Farben kommen richtig gut zur Geltung und die Konturen liebe Grüße Edith† smokeybaer 5. Juli 2018, 18:04
Sehr schönes Fenster gr smokey