Zurück zur Liste
Felsenglühen am Altschlossfelsen

Felsenglühen am Altschlossfelsen

12.004 12

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Felsenglühen am Altschlossfelsen

Jedes Jahr im Frühling ist zu einem bestimmten Zeitpunkt das "Felsenglühen" zu sehen.
Dabei leuchtet das Sonnenlicht am Abend durch zwei schmale Schlitze im Sansteinmassiv und wird von dort aus reflektiert. Diese Reflektionen lassen wiederum die mittige Sandsteinsäule hell orange aufleuchten.

Ein schönes Schauspiel an diesem Felsen, gesehen auf einer Fototour mit blendenzahl x .

Kommentare 12

  • Pixelpiet 2. Juli 2018, 20:22

    Sehr interessant! Für solche Lichteffekte fliegen viele tausende Kilometer weit in die USA in irgend so eine bekannte Schlucht. Hey, sowas gibts hier auch. Klasse Aufnahme!!!
  • Elke 18. Januar 2018, 7:58

    Ja, das ist natürlich das begehrteste Motiv bei den Altschlossfelsen, Mit Glück und Sonne kann man solche fantastischen Bilder machen. Das blieb uns frühmorgens bei einem anderen Sonnenstand verwehrt. LG, Elke
  • ralf mann 28. April 2017, 21:04

    Ein bisschen wie im Antelope-Canyon. Man sollte es nicht glauben,
    was auch im heimischen Sandstein möglich ist. Gruß Ralf
  • Straßer Marco 11. April 2017, 21:43

    Hallo Jochen,
    sehr schöne Aufnahme. Das glühen des Felsen ein Traum. Man sollte hier nicht meinen, dass es in der Pfalz ist.
    lg
    Marco
  • Jan Schliebitz 11. April 2017, 12:09

    Sehr schöne Aufnahme! Ich will da auch mal hin, vergesse es aber immer wieder...
    Gruß
    Jan
  • Thomas Schimmele 10. April 2017, 22:03

    Das Felsenglühen kommt hier wunderschön zur Geltung, da hast du genau die richtige Uhrzeit und Jahreszeit erwischt. Vielleicht bekommt ich es ja in den Osterferien auch noch hin... LG Thomas
  • blendenzahl x 10. April 2017, 19:01

    Hallo Jochen,
    Spitzenaufnahme, da zahlt sich jeder Anmarsch aus.
    Gruß
    Willi
  • Kla.Rusch 10. April 2017, 18:22

    Hallo Jochen, da hast Du eine ganz feine Aufnahme gemacht. Gestochen scharf. Brilliant. Gefällt mir sehr gut! Gruß Klaus
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 10. April 2017, 9:40

    Hallo Hans, der ganze Felsen ist immer ein tolles Schauspiel. Gestern Abend war leider keine Gelegenheit dazu den ganzen Felsen abzulaufen. Gerade im Abendlicht bietet er aber viele wunderbare Motive.
  • Hans Kirsch 10. April 2017, 7:58

    Hallo Jochen da hast du wieder eine super Tour zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Der Altschlossfelsen ist ein tolles Naturdenkmal.

    LG Hans
  • Matthias Getto 10. April 2017, 7:34

    Wenn ich nicht wüsste das es bei uns (in de Palz) aufgenommen wurde, könnte man das einem auch als eine der Sandsteinformationen in den amerikanischen Nationalparks verkaufen.
    Klasse abgelichtet!
    Gruß Matthias
  • HaagB 9. April 2017, 22:06

    Immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis!
    LG Bärbel
    P.S.: Ja, auch die Fotografendichte an der Stelle zu dieser Zeit! :-)

Informationen

Sektion
Ordner Pfalz
Views 12.004
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 1250