3.850 19

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Epi-Zentrum

.

.

.

.

.

Der reine Handelswert dieser uralten Schreibmaschine vom Typ "Urania" ist nicht das Bedeutende.
Das für mich bedeutende ist die wechselvolle Geschichte dieses Familienstückes, die hinter dieser profanen Aufnahme steht.

Diese Schreibmaschine steht für eine Geschichte des Glaubens an eine bessere Zukunft, wenn man seine Gedanken in Worte fassen und zu Papier bringen kann.
Sie steht für Geschichten der Hingabe und des Auf-Sich-Nehmens.
Meine Oma hat diese Schreibmaschine auf der Flucht aus Dresden von daheim mitgenommen.
Ich erwähnte den Anlass dieser Flucht schon bei der Veröffentlichung von "Wechsel-Leben".
Mein Opa hat darauf unveröffentlichte Kurzromane nach dem Krieg geschrieben, die typisch für diese Zeit, von dem Leben in einer besseren, utopischen Welt handelten.
Lang stand diese Maschine irgendwo im Keller.
Über Ostern 2018 habe ich sie von dort geborgen, um einige Fotos davon zu machen.

Utopia auf Urania
Utopia auf Urania
Laufmann-ml194
Nur auf den ersten Blick ....
Nur auf den ersten Blick ....
Laufmann-ml194
Wechsel-Leben
Wechsel-Leben
Laufmann-ml194
So kann man sich täuschen
So kann man sich täuschen
Laufmann-ml194

Kabinenroller
Kabinenroller
Laufmann-ml194
Fotoshooting Anfang der 1960er
Fotoshooting Anfang der 1960er
Laufmann-ml194
Motorisierte höchste Gefühle
Motorisierte höchste Gefühle
Laufmann-ml194
Keine Abwrackprämie
Keine Abwrackprämie
Laufmann-ml194

"Nicht lang in der Familie"
"Nicht lang in der Familie"
Laufmann-ml194
Die Telefonhörer-Falle beim Selbstportrait
Die Telefonhörer-Falle beim Selbstportrait
Laufmann-ml194



Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
Hinweis - Ein Lob ohne Kommentar ist wie Milch ohne Glas und ein Lob auf meinen eigenen Kommentar ist das Bezahlen mit Falschgeld - in diesem Fall entferne ich meinen Kommentar!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 19