10.258 20

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Wechsel-Leben

.

.

.

.

.


Dieses Bild meines Opas, Günther Wendlandt 1911 - 1982, entstand im Mai 1973 etwa um den 16.05. rum auf dem Balkon unserer Ferienwohnung in den Dolomiten, Südtirol.
Es stellt eines meiner ersten Fotos überhaupt dar, wenn gleich hier mein Opa die Einstellungen für die Agf Clack vorgenommen hatte, die er mir zum Geburtstag geschenkt hatte.
Zur Agfa Clack schreibe ich mal nicht so viel, dass könnt Ihr hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Agfa_Box#Clack

Wenn man in solchen Fotos mehr als nostalgische Anwandlungen sehen will, kann man mit der Lebensgeschichte meines Opas so ziemlich die wechselvolle Geschichte Deutschlands menschlich belegen.
Geboren im Kaiserreich, aufgewachsen in den Wirrnissen der Weimarer Republik und der anschließenden nationalsozialistischen Diktatur, überlebt im Krieg und in der unmittelbaren Nachkriegszeit, war es bei Gott nicht selbstverständlich, dass ein Mann wie Opa damals überhaupt das Rentenalter erreichen konnte.

Aus meiner heutigen Sicht meine ich, dass man die Lebensläufe vorheriger Generationen einschließlich ihrer Irrwege nicht unbedingt mit unseren Grundsätzen beurteilen sollte.
Man bekommt dabei nur Zerrbilder raus.

Opa war im entscheidenen Augenblick Anfang 1945 einfach nur ein Mensch, auch wenn er beim Desertieren und Untertauchen bei der Familie in Dresden sie zuerst in Gefahr brachte.
Er wurde dort aufgegriffen und kam ins Gestapo-Gefängnis.
Oma flüchte mit Mutter und Onkel vor dem Beginn der verheerenden Bombenangriffen ab 13.02.1945 aus dem im Hauptschadensgebiet gelegenen Haus und kam über eine lange Odyssee mit der Route über Prag nach Bayreuth, wo ich 1962 geboren wurde.
Oma wusste, wie alle, dass Familien von Widerständlern und anderen Personen, welche die Nazis als "Volksverräter" ansahen, getrennt würden und die Kinder zwangsweise in Heime kamen.
Opa selbst entkam durch den Angriff dem Gestapogefängnis und konnte bis Kriegsende untertauchen.
Er unterging damit der wohl sicheren Hinrichtung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Dresden
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article137386004/Der-Untergang-Dresdens-begann-um-22-13-Uhr.html
https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/da-war-der-tod-sicher-wehrmachts-deserteur-erzaehlt-von-letzten-kriegstagen_id_4621903.html


Kabinenroller
Kabinenroller
Laufmann-ml194
Motorisierte höchste Gefühle
Motorisierte höchste Gefühle
Laufmann-ml194
Keine Abwrackprämie
Keine Abwrackprämie
Laufmann-ml194
"Nicht lang in der Familie"
"Nicht lang in der Familie"
Laufmann-ml194

Die Telefonhörer-Falle beim Selbstportrait
Die Telefonhörer-Falle beim Selbstportrait
Laufmann-ml194



Tipp - Die Tags, Schlagworte, am Bildschluss führen Euch zu weiteren Bildern in der FC die diese Themen betreffen.
-----------------------------------------------------------
Hinweis - Dienstag morgen, keine Veröffentlichungen

Kommentare 20