Zurück zur Liste
Eisvogel-Männchen

Eisvogel-Männchen

4.674 48

Ruth Namuth


Premium (Pro), Sendenhorst

Eisvogel-Männchen

Nach langer Zeit habe ich ihn mal wieder fotografieren können.
Dicht bewachsene Felder hatten mir den ganzen Sommer den Zugang zum Bach verwehrt, gestern bin ich über den gepflügten Acker, und die Belohnung ist hier zu sehen.

Für einen Tipp, wie ich mit diesem unruhigen, dunklen Hintergrund besser umgehen kann, danke ich im Voraus. Der kleine Bach liegt sehr tief zwischen der stark bewachsenen hohen Böschung.

Kommentare 48

Bei diesem Foto wünscht Ruth Namuth ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Ingrid und Gunter 29. November 2020, 9:47

    Wundervolle Aufnahme von dem farbenprächtigen Vogel. Den richtigen Moment bestens festgehalten. Wundervoll. Gefällt uns sehr gut.
    LG Ingrid und Gunter
  • Liz Lück 11. Oktober 2020, 20:04

    immer wieder schön einen Eisvogel zu sehen :-)
    Hast ihn toll erwischt.
    Die Umgebung kann man sich bei wildlife leider nie aussuchen 
    LG Liz
  • hazim 11. Oktober 2020, 17:56

    Ein sehr schönes Bild vom Eisi, Ruth. Es ist Wildlife und man kann es so lassen.
    Um Deinem Wunsch nach einem Rat zu entsprechen, könnte ich mir Folgendes vorstellen: 1.Eine Verbesserung für den unruhigen Hintergrund brächte ein etwas engerer Schnitt oben und rechts, bei dem die beiden oben in der Ecke parallel verlaufenden Stöckchen wegfallen würden. - 2. Das Auge des Betrachters wird von hellen Stellen im dunklen Bild regelrecht angezogen, da hat Karl-Heinz recht. Der helle Fleck hinter dem Schwanz des Vogels liese sich leicht wegstempeln. 3. Man könnte die Aufnahme noch leicht entrauschen. - Vielleicht einfach mal ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen.
    LG, Hartmut
    • Ruth Namuth 11. Oktober 2020, 18:14

      Hartmut, vielen Dank, genau so hatte ich mir die Bitte um konstruktives Feedback vorgestellt. 
      Einen engeren Schnitt habe ich schon für mich ausprobiert, das geht, noch etwas mehr Entrauschen ebenfalls, mit dem wegstempeln habe ich Probleme. Seit dem letzten Update von Photoshop funktioniert der Kopierstempel nicht mehr. Ich versuche es seit Tagen und mit vielen verschiedenen Versionen: der Stempel tut einfach nichts.
      Gegoogelt habe ich dieses Problem auch schon, komme jedoch nicht weiter. Hast du eine Erklärung oder arbeitest du nicht mit Photoshop.
      LG Ruth
    • Ruth Namuth 11. Oktober 2020, 18:31

      Hatmut, falls du es schon gelesen hast, hier eine Berichtigung. Ich habe eine ältere Version genommen, und siehe da, der Stempel funktioniert. Die anderen Punkte haben auch funktioniert, vielen Dank. LG Ruth
    • hazim 11. Oktober 2020, 18:38

      Kein Problem, Ruth. Habe schon geantwortet. Schau im Briefsymbol oben rechts.
      LG, Hartmut
  • Ulrich Diez 10. Oktober 2020, 12:01

    So richtig gut mit dem herbstlichen Hintergrund!
    VG Ulrich
  • Hardy54 9. Oktober 2020, 23:41

    Hallo Ruth. Ein Traumfoto. Ich bin begeistert, Hardy.
  • Günter7 9. Oktober 2020, 17:21

    Meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme.
    Licht und Schärfe sitzen perfekt.
    LG Günter
  • Dana Jacobs 8. Oktober 2020, 11:08

    Ja Ruth was soll ich sagen es ist Wildlife und kein Wunschkonzert und somit denke ich ist alles gesagt .

    LG Dana
  • Mark Billiau. 7. Oktober 2020, 19:31

    A very beautiful shot in great sharpness of this colourful kingfisher in its natural habitat !!
  • Epperlein 7. Oktober 2020, 18:34

    Schon klasse einen Eisvogel so ablichten zu können. Dennoch. Ansonsten gilt was ich weiter unten angemerkt habe. Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache. Der helle Fleck hinter dem Schwanzgefieder ist etwas störend. L.G. Karl-Heinz
    • Ruth Namuth 7. Oktober 2020, 18:58

      Ich freue mich mehr über ehrliche Meinungen als über ewiges Gelobe.
      Das mit dem Rauschen habe ich bei Canon 7D MII genau so, ab 1000 ist es nicht mehr lustig.
      LG Ruth
  • Klaus-Dieter Garbar 7. Oktober 2020, 14:00

    --wohl etwas im Wind!Sehr schön die Haltung,Farbigkeit und Schärfe!VGklaus
  • Ralf62 7. Oktober 2020, 12:18

    Das Bild ist eine Augenweide. Wildlife ist halt kein Wunschkonzert. Und so wie Dein Foto aussieht ist es wunderbar. Die freigestellten Fotos sind zwar toll anzusehen. Aber sie wirken so gekünstelt. Dein Foto ist Natur pur. Und das gefällt mir viel besser. Lass es so wie es ist, so ist es richtig. VG Ralf
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 7. Oktober 2020, 11:00

    Hallo liebe Ruth, den hast Du sehr gut erwischt tolle Schärfe, war etwas Windich, trotz
    allem ein starkes Foto. VG. Wolfgang.
  • Natur HL 7. Oktober 2020, 8:20

    Liebe Ruth, mir gefällt dein Eisvogel ausgesprochen gut. Du hast ihn knackescharf abgelichtet und den Hintergrund finde ich nicht störend. Etwas Natur muss dabei sein.Du kannst stolz auf dieses schöne Bild sein.
    Liebe Grüße Heidi
    • Ruth Namuth 7. Oktober 2020, 9:27

      Liebe Heidi, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Dir auch weiterhin viel Spaß beim Suchen nach schönen Motiven und beim Fotografieren.
      LG Ruth
  • JX 7. Oktober 2020, 8:14

    Wunderschön zeigst du dein Bild meine Hochachtung.
    LG Beat
  • struz 6. Oktober 2020, 23:49

    Feine Schärfe.
    LG Struz

Informationen

Sektionen
Ordner Eisvögel
Views 4.674
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 400.0 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten