Zurück zur Liste
Ein Hingucker - Dukatenfalter

Ein Hingucker - Dukatenfalter

6.039 46

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Ein Hingucker - Dukatenfalter

Der Dukatenfalter (Lycaena virgaureae), der auch Dukaten-Feuerfalter genannt wird ist ein richtiger Hingucker. Die Farbe ist so auffällig, das er nicht nur meinen Blick magisch anzieht.
Dies hier ist ein Männchen, dessen Flügeloberseiten leuchtend goldrot gefärbt sind, Weibchen haben breitere orange gefärbte Flügel mit einer dunklen Zeichnung.
Bei uns im Siegerland gilt er als gefährdet im übrigen Nordrhein-Westfalen soll er nicht vorkommen, laut Roter Liste NRW.
Seit drei Jahren versuche ich nun ein gut erhaltenes Exemplar zu fotografieren, dies ist mir nun gelungen.

Kommentare 46

  • Eifelpixel 3. November 2019, 6:04

    Er leuchtet richtig schön
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Susanne H. Fotografie 6. Juli 2018, 2:56

    ach wie schön da hast du diese Rarität auch erwischt " sehr fein'
    LG Susanne
    touch me °° ||
    touch me °° ||
    Susanne H. Fotografie

    ich habe mich auch gefreut das ich den auf 840 m Höhe entdeckte"
  • † Ingrid Sihler 10. November 2017, 21:58

    So ein herrlicher Anblick, aber ein Trauerspiel, was seit Jahren mit unseren
    Insekten geschieht, 75% Rückgang, das ist schlimm, na ja, die haben halt
    alle ihre Lobby und verspritzen ihre Gifte weiterhin ...

    LG Ingrid
  • Monika Arnold 28. August 2017, 21:23

    ein wunderschönes Foto ist Dir gelungen.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • NaturPur22 25. Juli 2017, 19:57

    Eine wunderbare Farbe hat der schöne Schmetterling ...Kompliment zu dieser herrlichen Aufnahme! LG Angelika
  • Marion Hörth 19. Juli 2017, 15:58

    Wunderschön - ich sah sie kürzlich in der Oberlausitz - diese kleinen Falter sind faszinierend schön - und ganz schön frech - ich konnte mehrmals beobachten, wie die kleinen Dukatenfaltermännchen den viel größeren Kaisermantel angriffen und von einer Blüte vertrieben haben !
    HG Marion
    • Karl Böttger 21. Juli 2017, 22:47

      Marion, das konnte ich auch beobachten. Allerdings hatte ich den Eindruck, die haben die Kaisermäntel für Weibchen gehalten - allerdings auch nur ganz kurz. Aber ich halte deine Sichtweise für genauso berechtigt.
      LG Karl
  • Eifelpixel 18. Juli 2017, 8:29

    Wunderbar sein leuchtendes Orange. Wieder perfekt abgelichtet
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Holger Witzel 17. Juli 2017, 21:41

    Na da gratuliere ich mal zum herrlichen Faltermakro,das ist dir wunderbar gelungen.
    Gruß Holger
  • Traumbild 17. Juli 2017, 18:50

    Dieser hätte auch meine ganze Aufmerksamkeit bekommen. Mit seinen leuchtenden Flügeln vor dem
    Hintergrund ist er ein Augenschmaus.
    Meinen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Aufnahme. LG Claudia
  • UliF 17. Juli 2017, 6:10

    klasse aus der Perspektive und mit genau der richtigen Tiefenschärfe

    LG Uli
  • Heinz Wienen 16. Juli 2017, 23:17

    Herzlichen Glückwunsch !!
    Den hast Du toll erwischt !
    LG Heinz.
  • Cristina25 16. Juli 2017, 22:47

    Wunderschöne Farbe und ein super schönes Foto von dem Dukatenfalter!!
    LG Cristina
  • Werner Bartsch 16. Juli 2017, 22:27

    Wunderschön ist das!
    Gruß Werner
  • † canonier69 16. Juli 2017, 20:26

    Glückwunsch zur seltenen Schönheit......der ist mir unbekannt.
    Besonders zum grünen Hg leuchtet das Orange intensiv.
    Dein Makro kommt gefällig rüber......oben darfst du aber nicht mehr schneiden.
    LG Roger
  • Liz Lück 16. Juli 2017, 20:23

    Eine sehr schöne Aufnahme des Winzlings..
    LG Liz

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 6.039
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten