Zurück zur Liste
Ehemalige Exil-Griechin...

Ehemalige Exil-Griechin...

50.616 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Ehemalige Exil-Griechin...

Die ehemalige 221 121-7 gehörte, nach knapp 23 Jahren Einsatz für die Deutsche Bundesbahn in den Bahnbetriebswerken Villingen, Oldenburg (Oldenb), Gelsenkirchen-Bismarck und Oberhausen-Osterfeld, im Herbst 1989 zum "alten Eisen". Sie entging jedoch der schicksalhaften Begegnung mit dem Schneidbrenner, welches zahlreichen ihrer Schwestern zuteil wurde.

Stattdessen trat sie im Herbst des Jahres ihrer Abstellung die Reise nach Griechenland an, wo sie durch die Organismos Sidirodromon Ellados als A 427 im Schnell- und Güterzugdienst eingesetzt wurde.

Im Jahr 2002 holte die Prignitzer Eisenbahn in einer spektakulären Aktion alle 20 Maschinen zurück nach Deutschland, wobei sich bereits abzeichnete, dass nur ein Teil der Loks wieder zum Laufen kommen und der andere Teil als Ersatzteilspender dienen würde.

Für das Unternehmen Schienen Güter Logistik GmbH wurde die Lok als V 270.09 mit neuen Motoren und in einer grauen Lackierung aufgearbeitet, im Jahr 2018 wurde der Lack durch ein neues Design in weiß-gelb ersetzt.

Mit einem Ganzzug aus speziellen Flachwagen für den Transport von Materialmulden für/von Gleisbaustellen fährt die Lok auf der obigen Aufnahme in den Rangierbahnhof Bebra ein.

Aufnahmedatum: Samstag, 24. April 2021 - 16:20 Uhr

Kommentare 3