Zurück zur Liste
„e i n _ e c h t _ s c h ö n e r ___ s c h m a r o t z e r“

„e i n _ e c h t _ s c h ö n e r ___ s c h m a r o t z e r“

Kraichgau-Natur-Photo


Premium (Basic), Oberderdingen

„e i n _ e c h t _ s c h ö n e r ___ s c h m a r o t z e r“

****

Goldwespen sind sehr kleine Wespen {0,5 - 1,0 cm}, die bei anderen Arten, insbesondere Grabwespen, parasitieren.
Sie nutzen die von einer Grabwespe (oder Wildbiene) angelegten Brutkammern (mit einem gefangenen Insekt und den
Eiern/Larven der Grabwespe), um ihrerseits ein Ei hineinzuschmuggeln.

Bei der abgebildeten Goldwespe {m} handelt es sich um die Sand-Goldwespe (Hedychrum nobile).

Die Sand-Goldwespe parasitiert auf verschiedenen Arten der Knotenwespe.
****
Zusammen mit Heike Lorbeer waren wir in Ihrer Thüringer Heimat unterwegs und zum ersten Mal konnten wir Goldwespen beobachten ..
.. da war die Freude entsprechend groß ..
****
und wie es nicht anders sein kann — klaro - das falsche Glas
:-)))

OK, dann eben mit der „dicken Berta“ auf die Winzlinge …

Aufnahmedaten
Kamera LUMIX DC-G9
Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 600.0 mm
ISO 500

*** DraußenZuhause ***
Grüße aus dem Land der „großen Greife“ — Mecklenburg-Vorpommern

Kommentare 63

  • Sabine Junge 13. August 2023, 22:32

    Tja, was soll man da sagen: Außen hui und innen pfui, denn was sie da so treibt ist nicht gerade nett... wenn wir denn von Menschen sprechen würden, jedenfalls. Aber diese bildschöne Wespe macht eben das, was die Natur ihr aufgetragen hat - genau wie unser Alex, dem die Fotografie naturgemäß im Blut liegt - deine Aufnahme ist einfach ein Traum... wunderschön... und dann diese großen Augen dieser besonderen Wespenart... boah-ey!
    LG Sabine
  • Paulibär14 13. August 2023, 9:48

    Wieder eine feine Einstellung mit interessantem Text.
    LG Georg
  • Sonja Haase 25. Juli 2023, 22:54

    Die sind so vielfältig und schön. Prima erwischt mit der langen Brennweite. VG Sonja.
  • Robert Goppelt 25. Juli 2023, 17:17

    Was ne krasse Farbe.
    Das 300ter mit 2,0 kann nie falsch sein. :-)))))

    LG Robert
  • birgitthiel 22. Juli 2023, 21:29

    Klasse! Und:Wieder was gelernt!Lg.Birgit
  • SchroedingersCat 17. Juli 2023, 12:20

    Hatte '22 mal welche am Kaiserstuhl gesehen, aber nur Gelegenheit zu einem Schnellschuß zu Dokuzwecken...
    LG Ulf
    Goldwespe
    Goldwespe
    SchroedingersCat
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. Juli 2023, 17:19

    Das ist richtig klasse geworden! Ich seh dich noch vor mir wie du dort sitzt, total happy und zugleich voll konzentriert. Schöne Erinnerungen und ein Spitzen Bild dazu. :o))))
    Ich drück euch! 
    Heike
  • magic-colors 9. Juli 2023, 23:38

    Einmal hatte ich diese wunderschöne Wespe auch mal vor der Linse. Mein Makro war nicht annähernd so gut, wie dieses hier.
    Ein Traum, mein Kompliment.
    Liebe Grüße aNette
  • Martin Walter S 5. Juli 2023, 13:12

    Wunderschönes Insekt! Klasse Aufnahme!
    Grüße Martin
  • Camera Obscura Monaciensis 3. Juli 2023, 20:20

    Die ist aber wirklich hübsch!
    Warum nicht mit der dicken Berta?
    Wenn das Ergebnis so toll ist!
    LG Wulf
  • Jens Wörner 3. Juli 2023, 9:41

    Das sind wirklich tolle Insekten.
    Grüße Jens
  • Wolfgang Kaeding 3. Juli 2023, 8:31

    Die sieht aber sehr hübsch aus und es ist eine sehr gutes Foto.
    Viele Grüße Wolfgang
  • mylene68 2. Juli 2023, 20:18

    Oh!!!!Magnifique!!
    Amts
    Mylène
  • Burkhard Wysekal 2. Juli 2023, 13:42

    Da habt ihr mit der  riesigen Brennweite so eine  Vergrößerung  erzielt, Donerwetter...hätte  ich nicht  für möglich gehalten. Die kleinen Wespen sind unheimlich  flink  und richtige Angsthasen. Ich  konnte noch  keine  davon erwischen.....:-)).
    LG, Burkhard
  • dadoxylon 2. Juli 2023, 10:25

    Wunderbar anzuschauen dies farbenprächtigen Winzlinge!
    LG Jens