Zurück zur Liste
... die seltenste Schlange Europas

... die seltenste Schlange Europas

78.488 161 Galerie

M.Gebel


Premium (Basic)

... die seltenste Schlange Europas

Natrix n. cypriaca ...Zypern-Ringelnatter

Das Bild würde ich gerne Herrn Wiedl widmen. Er ist der Wiederentdecker dieser Schlange, die über 30 Jahre lang als ausgestorben galt. Wiedl hat sich auf Zypern über 20 Jahre sehr engagiert für den Schutz der Zypern-Ringelnatter eingesetzt. Und nicht nur für diese Art! Hinzu leistete er Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung. Viel Unterstützung bekam er nicht - weder von der zypriotischen Regierung, noch seitens der EU. Letztendlich musste er sich geschlagen geben und die Insel verlassen. In der heutigen medial aufgebauschten Welt werden sehr schnell Helden geboren - leider oftmals die falschen.

Der Fortbestand der Zypern-Ringelnatter ist ungewiss. Wenn die Wirtschaft und Politik nichts tut, steht es schlecht um sie.

http://www.amphibien-reptilien.com

Kommentare 161

  • Dr.Thomas Frankenhauser 26. April 2019, 11:36

    Wahre Worte, Markus - und Respekt vor Deinen vielen, lichtvollen Aufnahmen!!! Sie sind genial! Und passen gut, gerade bei den Schmetterlingen. - Folge Dir gern in der fc - und werde demnächst per mail mal eine Frage zur Barren-Ringelnatter stellen, wenn's recht ist! LGT
  • Irissibirica 19. Juni 2015, 22:45

    Ein brilliantes Foto von der schönen Zypern-Ringelnatter.Es wäre ein großer Verlust wenn diese Spezie aussterben würde.
  • Margit Quendler 7. April 2015, 22:59

    hallo, gratuliere zum Foto. ich wüsste gerne, ob es sich bei Herrn Wiedl um den in Kärnten gebürtigen "Shake George" handelt? Ich habe ihn 2003 kennengelernt und auch Fotos gemacht von ihm, die in seiner Zeitung gedruckt wurden. Ein Freund von mir hat sich sehr bemüht, ihn zu fördern, er hat damals auch die Zeitung gemacht. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    MQ
  • Patchcord Adams 3. Juli 2012, 8:10

    einfach nur super :) vg Patch
  • M.Gebel 13. Juni 2012, 13:38

    Danke für den Hinweis Erwin;-)

    vg Markus
  • Erwin Sigrist 13. Juni 2012, 13:09

    Tolle Aufnahme. Kleiner Hinweis: Du musst bei der URL ein w rausnehmen: www. genügt :-) LG Erwin
  • Peter Raute 8. Juni 2012, 10:12

    @Walter Hirzinger
    Um ein Bild scharf zu bekommen muss entweder die Kamera still sein oder das Motiv oder beides.

    Wenn das nicht zu machen ist kauft man sich für 5000 € ein fettes Objektiv, dass das dann alles für dich macht.

    Hat das deine Frage beantwortet?
  • WH-PhotoArt 7. Juni 2012, 11:17

    Super Bild. Mich fasziniert an solchen Bildern immer wieder, wie scharf ihr die hinbekommt. Hab sowas auch schon öfter probiert, aber noch nie geschafft. Gratuliere zu dieser tollen Aufnahme.
    lg, Walter
  • Peter Raute 7. Juni 2012, 9:02

    wow . war das nicht saugefährlich?
  • kaherdin 7. Juni 2012, 8:52

    Eine wunderschöne Aufnahme !
  • Wolfgang Georgi 7. Juni 2012, 8:50

    Wunderschönes Tier, wunderschöne Aufnahme ... von einem Könner gemacht! Toll!! LG Wolfgang
  • warkenhelmut 7. Juni 2012, 8:30

    Einfach super ! Respekt
    Gruss Helmut
  • Harry. 7. Juni 2012, 8:22

    Gratulation.

    lg Harry
  • Anna und Martin 7. Juni 2012, 8:16

    Eine wirklich tolle Aufnahme...ich find's wirklich sehr gelungen. :)

    lg Anna und Martin
  • Lars Ihring 6. Juni 2012, 23:43

    Herzlichen Glückwunsch zum Sternchen!
    LG, Lars

Informationen

Sektion
Ordner open
Views 78.488
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
5. Juni 2012 310 Pro / 255 Contra