dmfoto


kostenloses Benutzerkonto, Weißenfels
[fc-user:2337800]

Über mich

Bereits seit meiner Schulzeit fotografiere ich gelegentlich. Jetzt ist das Fotografieren eines meiner wichtigsten Hobbies.

Nach der Wiedervereinigung habe ich die neuen Möglichkeiten genutzt, mir einen Teil der Welt anzusehen und meine Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Der Großteil meiner Bilder stammt daher von Reisen. Meine bevorzugten Motive suche ich in der Natur: Tiere, Pflanzen, Landschaften. Aber auch Architektur und street photography finde ich interessant und natürlich Menschen. Oft sind Kinder dankbare Fotomotive.
Auch vor der eigenen Haustür bin ich ab und an mit der Kamera unterwegs, obwohl ich der Meinung bin, dass das Fotografieren hier schwieriger ist, insbesondere wegen der rechtlichen Einschränkungen, z.B. bei der street photography und/oder beim Fotografieren von Menschen.
Aber natürlich kann man auch schöne Motive finden, ohne weit weg zu fahren. Viele hervorragende Fotos hier in der Fotocommunity sind ein Beweis dafür und ich erfreue mich immer wieder an hervorragenden Fotos anderer Fotografen und Fotografinnen. Deshalb habe ich auch zahlreiche Lobe vergeben, vor allem für solche Fotos, die ich auch gern gemacht hätte.

Ich ziehe eine "leichte" Fotoausrüstung vor und benutze daher kein Stativ. Die Nachbearbeitung meiner Fotos mit Photoshop-Elements beschränke ich auf das Notwendigste (d.h. ohne Fotomontagen, ohne zusätzliche Effekte etc.).

Erfreut bin ich - wie wohl jeder - über positive Bewertungen meiner Bilder, bin jedoch auch für gut gemeinte Ratschläge und Kritiken dankbar, gern auch über meine Web-Seite www.dieter-meyer-photo.com, wo auch ein gößeres Portfolie meiner Fotos zu finden ist.

Kommentare 44

  • KEOBA 14. Januar 2024, 15:12

    Lieber Dieter,
    es gibt mich noch, und Dich offenbar auch! Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes Jahr 2024 mit vielen spannenden Fotoreisen und Erlebnissen! Ich fliege demnächst auf die Osterinsel, das ist noch ein letzter großer Traum von mir, dann bin ich fertig mit der Welt und bleibe fortan in Europa und nähre mich redlich!
    LG Klaus
  • Linse100hjb 23. September 2021, 11:52

    Eine Fundgrube interessanter Fotobilder in guter Qualität.
    Bin ab heute gerne Folger.
    MfG
    Linse 100/hjb
  • dmfoto 17. August 2020, 16:43

    VIeln Dank fü deinen Kommentar zu meinem Portfolio. Ich werde aich bei Dir mal reinschauen.
    VG Dieter
  • Grabinu 16. August 2020, 12:02

    ich hoffe es ist ok, dass ich dir künftig folge. Du hast so tolle Aufnahmen, dass man Fernweh bekommt ( gerade in diesen Zeiten ). Ich selber bin zur Zeit leider sehr auf mein Zuhause beschränkt, wünsche mir aber, dass ich auch irgendwann wieder los kann. In der Zwischenzeit werde ich dein Portfolio verfolgen. Klasse ! LG Uli
  • dmfoto 12. Mai 2020, 9:43

    Hallo Wolfgang, in Upper Mustang war ich im Herbst vorigen Jahres. Wären nicht Handy und Motorrad, die Welt erscheint dort wie stehen geblieben. Es war auch für mich ein unvergleichliches Erlebnis. Vor 20 Jahren, als du dort warst, sah das bestimmt noch ganz anders aus. In den meisten Ländern verschwindet das traditionelle Leben inzwischen sehr schnell. Das ist zwar für Fotografen sehr bedauerlich, aber man kann es den Menschwen dort nicht verdenken, dass sie auch ein leichteres Leben haben wollen
    VG Dieter
  • Pfriemer 12. Mai 2020, 9:21

    ergänzend zu meinem Beitrag betrachte ich Deine Fotos aus dem ehemaligen Königreich Mustang (Lo Manthang), das ich mit meiner Frau eund einem schweizer Freund im Jahre 1999 erkundete. Deine Fotos erwecken meine Erinnerungen an eine grandiose Trekkingtour in das vormals für Fremde total abgeriegelte Königreich, Gruß Wolfgang
  • Pfriemer 11. Mai 2020, 14:30

    Hallo Dieter, es macht mir große Freude, in Deiner Galerie zu surfen, da sind viele Fotos, an denen ich wahrlich hängen bleibe, ganz bessonders, die von Komodo, wo ich auch einmal einen Rundgang unternommen hatte, Gruß Wolfgang
  • Lutz - Berlin 18. April 2020, 12:31

    Vielen Dank für dein Lob und weiterhin beste Motive.
    Beste Grüße 
    Lutz
  • Lutz - Berlin 18. April 2020, 9:49

    Hallo Dieter,
    ich folge dir, weil ich deine Fotos mag. Du gehst mit offenen Augen durch die Welt und nimmst sehr viel Verschiedenes auf. Das macht das Ansehen Deiner Aufnahmen abwechslungsreich. Was mir auch sehr gefällt, ist, dass du deinen Bilder die natürlichen Farben erhältst.
    VG Lutz
  • Bea Feldmann 2. Oktober 2019, 19:18

    Hallo Dieter,
    es freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen:-). 
    Liebe Grüße Bea
  • dmfoto 1. Oktober 2019, 19:32

    Many thanks for commend my portfolio. I promise to continue.
    Best wishes to you also for nice pictures.
    Dieter
  • Zelda007 27. September 2019, 13:28

    You make my day...thanks for sharing your pictures... and pls don't stop. Have a great day.
  • dmfoto 13. September 2019, 17:37

    Hallo Ute, die Danakil ist natürlich ein Erlebnis, inbesondere der ständig aktive Vulkan Erta-Ale und der Salzvulkan von Dallol mit den unwirklichen Farben.Die Reise dahin ist ziemlich beschwerlich und dauert ein paar Tage mit dem Jeep. Keine Hotels oder halbwegs akzeptable Unterkünfte. Man schläft förmlich im Dreck (eigener Schlafsack unbedingt erforderlich); Waschmöglichkeiten sind kaum vorhanden. Und es ist sehr warm, die Gegend ist wohl das heißeste Areal auf der Erde (Jahresdurchschnittstemperatur 35°C), daher akzeptable Reisemonate Januar/Februar. Und vor allem die aktuelle Sicherheitslage im Grenzgebiet von Somalia prüfen! Aber es warten unvergleichliche Landschaftserlebnisse! Es gibt nur wenige Anbieter solcher Reisen. Allein würde ich es nicht versuchen, da die Einhemischen "Wegezoll" verlangen und im Regelfall auch bewaffnete Soldaten die Gruppen begleiten.
    LG Dieter
  • Globetrotterin 12. September 2019, 15:24

    Habe mir auf deiner web-Seite die Danakil Fotos genau angeschaut. Da wir dieses Ziel ( plus Dschibuti) fest eingeplant haben, hättest du ein paar Tipps für uns?
     LG Ute
  • dmfoto 24. August 2019, 12:42

    Vielen Dank für die gute Bewertung meiner Bilder in der fc-Galerie. Ich habe mir auch deine Galerie angeschaut. Obwohl du nicht - so wie ich - überwiegend Reisefotos machst, hast du ebenfalls schöne und interessante Bilder in deiner Galerie.
    Viele Grüße Dieter
  • 72 50
  • 2.065 1.498
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 6D Mk II, Canon EOS D7, Canon EOS D60, div. Objektive von 8 - 400 mm; Fujifilm X30