148.791 108 Galerie

M.Gebel


Premium (Basic)

* relax *

Etwas verpeilt waren die beiden offenbar in ihrem Laichhabitat, denn so recht passen diese zwei Amphibien nicht zusammen. Gestört hat es sie scheinbar nicht. Es handelt sich hierbei um einen Mittelmeer-Laubfrosch 'Hyla meridionalis' (links) und einen Westlichen Schlammtaucher 'Pelodytes punctatus' (rechts). Insbesondere der Westliche Schlammtaucher ist eine sehr schwierig zu findende Amphibie, weil diese nachtaktive Art außerhalb der Laichzeit für gewöhnlich tief verborgen in kleinen Höhlungen und Felsspalten verweilt. Das begründet dann wohl auch, dass dieses interessante Geschöpf erst ein Mal hier in der Fotocommunity gezeigt wurde. Pelodytes punctatus ist trotz der dicht an Deutschland heranreichenden Verbreitungsgrenze (zb. Nordwest-Frankreich, Luxemburg und Süd-Belgien) in Deutschland relativ unbekannt. Es wird Zeit, ihn nun hier vorzustellen. ;-)

Kommentare 108