hsvision


Premium (World), Sinzheim / Baden-Baden

Die östliche Schönheit

Der Seidenbaum (Albizia julibrissin) ist ein sommergrünes Gehölz.
Seinen Namen erhielt der Seidenbaum wegen seiner vielen seidigen, cremeweißen, hell- bis dunkelrosa Staubblätter - sie sind bei diesen Blüten (Blütezeit: Juni-August) am auffälligsten.
Der Baum kann eine Größe von 4 m bis 6 m
und eine Breite von 4 m bis 6 m erreichen.
Der Schlafbaum (so wird er auch genannt, weil er nachts oder bei Trockenheit seine Blätter zusammenklappt, also "schläft“) ist vom Iran bis ins östliche China verbreitet.
Seine Blätter haben eine mittelgrüne Farbe
und sind gefiedert.

Aufgenommen im Schlossgarten (Neues Schloss)
in Baden-Baden.

Wer nicht schreiben will, der bekommt von mir auch nichts zum Lesen...

Kommentare 301

  • Bela H. 16. November 2021, 0:08

    Wunderschöne Aufnahme. Die Vignettierung hast Du hier sehr gekonnt eingesetzt.
    LG Bela
  • Maifeldblende 27. Oktober 2021, 8:18

    Charmante Inszenierung ... Fein
    Gruß
    Harald
  • Angelika_K 12. September 2021, 9:09

    Super Makro.
    lg Angelika
  • fotoultimo 11. September 2021, 11:03

    Das sieht richtig gut aus, vor diesem dunklen Hintergrund.

    Gruß von fotoultimo
  • Doris Wepfer 31. August 2021, 13:00

    Eine wirklich schöne Blüte, die man lange bewundert. Tolle Farben und gute Nähe. Schöne Arbeit. LG Doris
  • LindeA. 29. August 2021, 9:39

    Eine wahre Farb-Explosion ist das, sehr schön hast du die Blüte des Seidenbaumes in Szene gesetzt, Kompliment!
    LG Linde
  • ungeschliffener Diamant 28. August 2021, 11:40

    Sehr schön in Szene gesetzt, toll das eher spärliche Licht und die dunklen Farbtöne. Faszinierend die filigranen Blüten.

    Viele Grüße aus Berlin
  • spBiggi 27. August 2021, 13:25

    Das sieht ja interessant aus, die Blüte, sehr gut präsentiert vor dem dunklen HG - da kommt das Filigrane richtig gut zur Wirkung!
    Grüße von Biggi
  • Lissi1108 24. August 2021, 13:38

    Diese ganz besondere Schönheit hast du mit viel Liebe und Können fotografiert und dein Begleittext ist sehr informativ.
    Eine großartige Fotoarbeit, die mich begeistert.
    LG Lissi
  • FotoRK 24. August 2021, 13:12

    Einfach nur wunderschön...
    VG Reinhold
  • pit dahlke 21. August 2021, 23:27

    Hallo Henryk, dieses meisterhafte fotografische Kunstwerk der östlichen Schönheit macht mich sprachlos! Faszinierend das Spiel mit Form, Licht + Farbe! Ich habe weder etwas von dem "Schlafbaum" gehört noch ihn jemals gesehen! Danke für diese Aufnahme und der Beschreibung***** Sehr eindrucksvoll und geheimnisvoll!
    Mit freundlichen Gruss, Pit
    " nicht zu übersehen....
    " nicht zu übersehen....
    pit dahlke
  • Castlevillage 20. August 2021, 11:54

    Eine zauberhafte Blüte, die du hervorragend aufgenommen hast. LG Inge
  • Astrid Hg 20. August 2021, 9:11

    Traumhafte schöne Aufnahme einer außergewöhnlichen Blüte,
     sehr kunstvoll gezeigt.
    Tolles Spiel mit Schärfe und Unschärfe.
    Gefällt mir sehr gut!!! Danke fürs Zeigen!!
    Liebe Grüße
    Astrid
  • Kerstin Püttmann 20. August 2021, 8:08

    Vielen Dank, dass du uns diese herrliche Blüte und den dazugehörigen Baum vorgestellt hast. Ist er wirklich so breit wie hoch? Wahnsinn! Die Blüte sieht wunderschön aus. Jeder dieser filigranen und besonderen ‚Fäden‘ hat ein goldenes Köpfchen! Ich glaube, das muss ich mir in Baden Baden mal anschauen! Ein schönes Wochenende wünsche ich dir! Kerstin
  • Anier S. 20. August 2021, 7:51

    Eine wunderschöne Blüte und du präsentierst  diese Schönheit ganz hervorragend. 
    LG Reina