hsvision


Premium (Pro), Regensburg

Mit der “KI-Kamera“ im Wald…

Etwa vor mehr als einem Jahr habe ich hier in der FC meine ersten KI-Bilder gezeigt. Es gab heftige Diskussionen und viel Kritik. Die KI-Gegner bemängelten und belächelten die Bilder als unnatürlich, kitschig und sehr künstlich wirkend.

Mit der heutigen Collage möchte ich zeigen, dass ich damals nicht unrecht hatte, als ich sagte:
"Wir werden noch große Augen machen".

Man kann künstliche Intelligenz im grafischen Bereich lieben oder hassen.
Sie hat sich durchgesetzt und ihre Weiterentwicklung ist nicht zu stoppen.

Da ich demnächst an großen Foto- und KI-Projekten teilnehmen werde,
verabschiede ich mich für eine längere Zeit.

Ich wünsche Euch schöne und gesunde Frühlingstage.

Vollbildmodus empfohlen!

Kommentare 150

  • TOMO11 11. Juni 2024, 16:05

    Ausgezeichnet und vor allem sehr realitätsnah präsentiert. Daumen hoch.
    LG Thomas
  • Achim Oetzel 5. Mai 2024, 15:08

    KI hat ihren berechtigten Platz neben der herkömmlichen Fotografie. 
    LG Achim
  • thomson w 1. Mai 2024, 10:12

    KI-fotos hin oder her , das bleit jeden überlassen. Kritik und lob gehören ebend dazu . AG Thomas
  • Doris Wepfer 29. April 2024, 17:21

    Ist wahrlich unglaublich was du hier zeigst. Wünsche dir für deine Vorhaben alles Gute und auch viel Erfolg. LG doris
  • Bruno jost 28. April 2024, 13:08

    beeindruckend was mit KI möglich ist wenn man das beherscht !!
    lG Bruno
  • Roman Dullek 25. April 2024, 17:22

    Eine ausgezeichnete Zusammenstellung, perfekt in allen Belangen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen KI-Projekten.
    LG Roman
  • Maik Köster 25. April 2024, 11:51

    Tolle Zusammenstellung,  gefällt mir sehr gut.
    Gruß Maik
  • ClaireLaira 24. April 2024, 10:47

    Wunderschön in den vielen Nuancen des Grün...gefällt mir sehr!
    Und viel Spaß und Erfolg bei den Projekten, klingt spannend !
    Liebe Grüße, Claire
  • Trautel R. 24. April 2024, 9:32

    jedes einzelne ki-motiv aus dem wald ist dir sehr gut gelungen. ich kann dich verstehen, dass du hin und wieder mit der reaktion der betrachter nicht zufrieden bist. es ist immer so, etwas neues muss erst einmal kritisch unter die lupe genommen werden. es kann ayuch noch sein, dass der eine oder andere ablehner einmal ein ki-anhänger wird.
    für deine anstehenden foto- und ki-projekte wünsche ich dir eine gute zeit.
    lg trautel
  • Eifelpixel 24. April 2024, 7:44

    Die Bilder sind gut haben aber nicht mit der Fotografie zu tun
    Joachim
    • hsvision 24. April 2024, 8:59

      Freut mich, dass sie Dir gefallen.
      Es sind auch keine Fotos.
      Sie sind doch als KI-Bilder gekennzeichnet, wo ist das Problem?
      Gruß aus Regensburg von Henryk.
    • Eifelpixel 25. April 2024, 6:34

      Dann erkläre mir bitte wo ist der Zusammenhang mit der Fotografie .Fotografieren ist Zeichnen mit Licht.
      Hier werden nur Bilder künstlich erzeugt mit Hilfe von einer Software .
      Die Ergebnisse sind schön und. erstaunlich gut und werden immer besser aber haben nie etwas mit Fotografie zu tun
      Joachim
    • hsvision 25. April 2024, 7:27

      KI-Bilder sind KI-Bilder, und ich habe niemals behauptet, dass die Arbeiten, die ich hier präsentiere, Fotos sind.
      Man sollte schon aufmerksam lesen, was ich in meinem Begleittext schreibe :-)
      Was sind KI-Bilder?
      Du kannst im Internet eine aufklärende Antwort finden.
      Übrigens:
      Die KI-Bilder haben in der FC eine eigene Sektion bekommen, und ich hoffe, dass die wahnsinnige KI-Phobie endlich ein Ende findet.
      Ich wünsche Dir eine schöne Frühlingszeit.
      Gruß aus Regensburg von Henryk.
    • Eifelpixel 25. April 2024, 9:33

      Alles was du schreibst ist mir bekannt
      Ich will auch nur ausdrücken das das nicht Fotografie ist
      Und auch das muss akzeptiert werden
      Joachim
  • Petra Lubitz 22. April 2024, 16:51

    Neues, weil Unbekanntes erregen immer viele Gemüter. Man denke nur an die Anfänge der HDR-Prozesse. Es ist doch in Ordnung, wenn KI als solche ausgewiesen wird. Dann kann jeder entscheiden, ob er sich das anschauen möchte; ich mag auch nicht alle Themenbereiche. Wenn man KI-Bilder schon von Weitem als solche erkennt, finde ich sie inzwischen schon manchmal langweilig. Du gehst einen anderen, sehr professionellen Weg und das finde ich sehr beachtenswert. Mach weiter so!
    Gruß Petra
  • Muetgrid 21. April 2024, 17:22

    Ausgezeichnet gelungene Einzelbilder zeigst du hier, die in der Tat nicht von Fotografien zu unterscheiden sind. Man erkennt, dass du dich intensiv mit KI beschäftigst, denn solche Bilder zu erstellen, erfordert einiges an Können. Wie rasch die KI sich entwickelt und "lernt" versetzt auch mich immer wieder ins Staunen.  Ein spannendes Thema, das leider noch immer stark polarisiert.
    LG LIsa
  • toni f 21. April 2024, 11:41

    Das ist einfach große Klasse. Von künstlich und unnatürlich kann hier kaum die Rede sein.
    Das Licht und die gezielt gesetzte Schärfe sind nicht. zu überbieten.
    Deinen Worten kann ich nur beipflichten. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen neuen Projekten. LG Toni
  • Monika Arnold 21. April 2024, 11:19

    Eine großartige Collage mit dieser KI Fotoarbeit lieber Henryk.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten und hoffentlich
    bis bald wieder in FC.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • enner aus de palz 21. April 2024, 10:17

    Dann wünsche ich dir bei deinen Projekten viel Spaß, wird bestimmt sehr spannend, Henryk.
    Zu der Collage, die Bilder sind eine Wucht, Farben und Quali sind beeindruckend, bin begeistert wie gut du das so gut kannst.
    +++TOP+++
    LG Rainer