Zurück zur Liste
Die Mauer in Kreuzberg

Die Mauer in Kreuzberg

11.609 18

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Die Mauer in Kreuzberg

Ein trüber Herbsttag im Berlin der 1980er Jahre. Hinter der bunt bemalten Mauer liegt ein kahler Grenzstreifen, ausgeleuchtet von kalten Scheinwerfern. Wie das Leben zu beiden Seiten der Berliner Mauer ausgesehen und sich angefühlt hat, vermittelt das Panorama zum geteilten Berlin – DIE MAUER.

An der Ecke Friedrichstraße und Zimmerstraße, direkt neben dem Checkpoint Charlie, steht die zylindrische Stahlrotunde von Yadegar Asisi. Auf seinem riesigen Panoramabild im 360° Installationsraum zeichnet der Künstler das Alltagsleben auf beiden Seiten der Mauer nach. Der Maßstab 1:1 bringt Sie auf Augenhöhe mit den Szenen aus dem geteilten Berlin.

Asisi lebte selbst in den 80er Jahren in Kreuzberg und bündelt in dem Panorama seine Erinnerungen. Er erzählt detailreich Geschichten, die so nicht zeitgleich geschehen wären und doch ein Gesamtbild der damaligen Zeit vermitteln.

www.visitberlin.de

In den 80er Jahren habe ich selbst Fotos von der Mauer am Potsdamer Platz gemacht:

"Antifaschistischer Schutzwall"
"Antifaschistischer Schutzwall"
Detlef Both

Kommentare 18