Zurück zur Liste
Die Flüchtigkeit des Seins

Die Flüchtigkeit des Seins

102.517 43

UC


Premium (Basic), Konstanz

Die Flüchtigkeit des Seins

Anders als der Name vermuten lässt, umfasst der Lebenszyklus einer Eintagsfliege - von der im Wasser lebenden Larve bis zum Fluginsekt - im Schnitt zwei Jahre. Als Larven machen Eintagsfliegen im Schnitt bis zu 30 Häutungen durch - so viele wie keine andere Insektengruppe. Die erwachsenen Insekten leben dann jedoch nur noch zwei bis vier Tage. Es gibt sie schon seit etwa 365 Millionen Jahren. Eintagsfliegen. Wie mag ihnen wohl die Länge ihres Daseins erscheinen? Bei uns Menschen gibt es ja das Phänomen, dass je älter wir werden, die Zeit in unserem Erleben schneller vergeht. Lt. Wissenschaft hat das mit unserer Wahrnehmung zu tun. Als Kinder oder Jugendliche erleben wir viele neue aufregende Dinge die uns die Zeit langsamer erscheinen lässt. Im Erwachsenenalter hingegen haben wir mehr Routine und weniger neuartige Erfahrungen was dazu führen kann, das die Tage, Wochen und Jahre schneller vorüberziehen. Zudem verändert sich auch unser Zeitgefühl im Laufe des Lebens, was das Phänomen verstärken kann.

Kommentare 43

Bei diesem Foto wünscht UC ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)

Informationen

Sektionen
Views 102.517
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 640