Zurück zur Liste
Der Trommler im Wald

Der Trommler im Wald

9.003 37

Hans Pfleger


Premium (World), Eichenzell

Der Trommler im Wald

Jeder hat sicher schon mehrmals im Leben einen Buntspecht im Wald gehört, vielleicht weniger seinen Ruf als sein Trommeln an einem Baum. Was hat das zu bedeuten ? Der NABU schreibt dazu folgendes:
"Der häufigste Ruf des Buntspechtes ist ein kurzes und spitzes „kix“. Ist ein Buntspecht aufgebracht, etwa durch einen Artgenossen, kann man ein schnelles Schnarren hören. Das bekannteste Geräusch des schwarz-weißen Spechtes ist aber wohl sein kurzes, aber häufiges Trommeln.
Wenn Buntspechte wirbelnd auf den Ast schlagen, dann tun sie es nicht, um Insekten oder Käferlarven zusammenzutrommeln. Manche Leute meinen zwar, der Buntspecht würde auf der einen Seite trommeln, dann flöhen die Insekten und versammelten sich auf der anderen Seite. Das ist Unsinn. Buntspechte trommeln, weil ihnen die Sprache fehlt. So wie z.B. Amseln ihren Gesang einsetzen, so benutzt der Buntspecht das Trommeln als Signal. Mit Nahrungserwerb hat Trommeln überhaupt nichts zu tun. Trommeln bedeutet: hier bin ich zuhause, oder es bedeutet: ich suche ein Weibchen - oder ein Männchen. Getrommelt wird nämlich von weiblichen und männlichen Buntspechten."

Die beiden Buntspechte habe ich übrigens die letzen Tage am Aueweiher in Fulda fotografieren können. Inzwischen hat die Stadt Fulda aber damit geonnen rund um die beiden Weiher rd.80 Bäume, vor allem ältere, zu fällen, um das Naherholungsgebiet für die Landesgartenschau "aufzuhübschen".Damit wird vor allem den Spechten ihre Existenzgrundlage genommen. Es könnte gut sein, dass dies die letzten Aufnahmen vom Buntspecht sind, die ich dort machen konnte.

Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum. Das Männchen - links in der Collage - hat einen roten Scheitelfleck, der bei dem Weibchen fehlt.
Beide Aufnahmen entstandem mit den gleichen Einstellungen : Canon R6 mit RF 800. f 11,1/640 Sek, ISO 2000. Die beiden Spechte wechselten sich ab - den Kameradaten nach, war der Herr zuerst da :-)

Kommentare 37

  • philipp52 2. März 2021, 8:52

    eine ganz besonders schöne Collage. Chapeau
    LG Philipp
  • Josef Schließmann 1. März 2021, 9:31

    Ganz wunderbar hast du die Beiden abgelichtet.

    LG Josef
  • hsvision 28. Februar 2021, 19:05

    Schöne Fotoarbeit mit sehr interessantem und informativen Begleittext. 
    Beide Aufnahmen sehr gelungen und fototechnisch 1A. 
    Interessante Zusammenstellung und passende Rahmung.
    Wünsche Dir schönen und entspannten Abend..Grüße von Henryk
  • Thomas Zurek 28. Februar 2021, 15:10

    Eine sehr feine Collage von Dir, die Feinzeichnung im Gefieder ist der Hammer.
    LG Thomas
  • O.K.50 28. Februar 2021, 8:53

    Es gibt eine Spedition im Kreis Fulda mit Namen "Boschetto". Die hat auf ihren LKW hinten drauf ein Rhönbild mit dem Spruch: Rettet den Wald.....esst mehr Spechte ;-))))

    VG
  • Jacky Kobelt 28. Februar 2021, 6:44

    Brillante Dokumentation
    elegante Collage

    Das mit dem Trommeln habe ich nicht gewusst, man lernt hier in der fc immer wieder dazu.

    Das Fällen der alten Bäume überrascht mich. Könnte es sein, dass diese morsch sind und aus Sicherheitsgründen gefällt werden ?

    Freundliche Grüsse
    Jacky
    • Hans Pfleger 28. Februar 2021, 7:03

      Jacky, besten Dank. Die Stadt Fulda will das Gelände um die beiden Aueweiher in die Landesgartenschau integrieren und benötigt dazu den Platz, auf dem die Bäume stehen. Da werden junge und alte Bäume rigoros entfernt.
  • Dieter 27. Februar 2021, 18:57

    Sehr schöne Zusammenstellung von dir Hans.
    Da gibt es auch einen Mittelspecht.
    Was die Stadt Fulda da treibt ist eine riesen Sauerei ,nur wegen der blöden Landesgartenschau
    Da geht es nur um Kohle.
    Die Vögel und die Natur juckt niemand mehr.
    LG Dieter
  • Lana 1 27. Februar 2021, 18:32

    Oh wie schade, wenn es das letzte Bild von den Beiden sein würde- die Menschen scheinen mir immer kopfloser zu werden. Danke vielmals für Deine Informationen- das war mir neu und ich freue mich immer, wenn ich hier etwas lernen kann. LG Brigitta
  • - Edith Vogel 27. Februar 2021, 17:13

    Fantastisch deine Aufnahmen von dem Buntspecht! Sehr schön im Licht
  • joszwart 27. Februar 2021, 16:59

    Schön wie die Zwei sich hier treffen. Prima Schärfe, Bildgestaltung.
    VG Jos
  • Wilfried Jurkowski 27. Februar 2021, 14:17

    schönes gelungenes "pärchenfoto" - der text dazu, trotz fortgeschrittenen alters habe ich was gelernt. das mit den bäumen, wie bei uns, im prinzip skupelos, was man auch über andere orte und städte lesen kann - der naturschutz steht nur auf dem papier und auch die "grünen" machen bei uns diese spiele mit
  • xyz 27. Februar 2021, 12:02

    Sehr schön. Es war wohl mit etwas Arbeit verbunden, aber die Gegenüberstellung ist gut gelungen...
    Gruß, Ulf
  • Hans-Josef Werle 27. Februar 2021, 12:01

    Da hast du zwei tolle Aufnahmen zu einer beeindruckenden Kollage zusammengefasst. Sehr interessant Deine Erklärungen. Das habe ich auch nicht gewusst. Dieser Gartenschau-Irrsinn treibt auch bei euch die Sau durchs Dorf. VG Hans
  • Jolifanto1960 27. Februar 2021, 11:46

    Wunderschöne Aufnahmen, Hans!
    Den Gartenschau-Wahnsinn mussten wir hier vor einigen Jahren auch über uns ergehen lassen. In diesem Zusammenhang wurde die letzte innerstädtische „Wildniss“ mit altem Baumbestand abgeholzt und ein WEINBERG angelegt, obwohl dies unser Klima im oberen Remstal nicht zulässt. Im Nachhinein musste die steile Betontreppe, die den Weinberg zerteilt, aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Übrig blieb ein Mahnmal bürgermeisterlicher Hybris, die Natur nur als Eyecatcher und Event versteht. Pfui Deibel!
    Viele Grüße 
    Jürgen
    • Hans Pfleger 27. Februar 2021, 11:54

      ich befürchte, dass es bei uns hier genau so kommen wird. Die Aueweiher sind das letzte Refugium, das Wildtiere bei uns hier um Fulda herum noch haben.Es soll jetzt im Rahmen der Landesgartenschau mehr oder weniger ein "Vergnügungspark" entstehen - nach den Tieren fragt da keiner ! Hauptsache. der OB kommt bei der Gartenschau groß in die Medien !
  • Bernhard Kuhlmann 27. Februar 2021, 11:24

    Holla die Waldfee, das habe ich so schön aber auch noch nicht gesehen !
    Eine tolle Idee von dir das so zu zeigen.
    Gruß Bernd
    • Hans Pfleger 27. Februar 2021, 11:50

      Danke Dir, Bernhard. Hätte ich schon beim Fotografieren gewußt, dass ich so eine Gegenüberstellung beabsichtige, hätte ich mir leichter getan. Es war eine ziemliche Pfrimelei, bis ich nach der Spiegelung den Winkel des Astes einigermaßen hinbekommen habe. Aber was tut man nicht alles ....
    • Bernhard Kuhlmann 27. Februar 2021, 13:24

      Stimmt, geht mir auch immer so wenn ich draußen bin und jedes Wetter in Kauf nehme !  lach