Zurück zur Liste
Der Schoß ist fruchtbar noch ...

Der Schoß ist fruchtbar noch ...

7.906 59

Der Schoß ist fruchtbar noch ...

„So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch

Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!"

"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui« 
Bertolt Brecht.

danke für den Link:
https://de.euronews.com/2022/12/07/wollten-reichsburger-putsch-in-deutschland-polizei-nimmt-25-personen-fest

Kommentare 59

  • Robert Buatois 12. Dezember 2022, 18:43

    Tant que l'envie, la jalousie, l'argent et le besoin de posséder existeront, il y aura des militaires et inéluctablement, la guerre. La gent humaine ne se rend même compte de son imbécilité.
    Amitiés
  • Engel Gerhard 8. Dezember 2022, 21:59

    Ein dickes Lob den Untersuchungsbehörden und der Polizei ! Nun hoffe ich fest auf die Justiz und einige nicht geheizte Zellen
  • Runzelkorn 8. Dezember 2022, 12:43

    Noch mal Kästner, das muss jetzt sein, es schreit danach:
    Warum wollt ihr so lange warten,
    bis sie euren geschminkten Frauen
    und euch und den Marmorpuppen im Garten
    eins über den Schädel hauen?

    Warum wollt ihr euch denn nicht bessern?
    Bald werden sie über die Freitreppen drängen
    und euch erstechen mit Küchenmessern
    und an die Fenster hängen.

    Sie werden euch in die Flüsse jagen.
    Sinnlos werden dann Schrei und Gebet sein.
    Sie werden euch die Köpfe abschlagen.
    Dann wird es zu spät sein.

    Dann wird sich der Strahl der Springbrunnen röten.
    Dann stellen sie euch an die Gartenmauern.
    Sie werden kommen und schweigen und töten.
    Niemand wird über euch trauern.

    Wie lange wollt ihr euch weiter bereichern?
    Wie lange wollt ihr aus Gold und Papieren
    Rollen und Bündel und Barren speichern?
    Ihr werdet alles verlieren.

    Ihr seid die Herrn von Maschinen und Ländern.
    Ihr habt das Geld und die Macht genommen.
    Warum wollt ihr die Welt nicht ändern,
    bevor sie kommen?

    Ihr sollt ja gar nicht aus Güte handeln!
    Ihr seid nicht gut. Und auch sie sind’s nicht.
    Nicht euch, aber die Welt zu verwandeln,
    ist eure Pflicht!

    Der Mensch ist schlecht. Er bleibt es künftig.
    Ihr sollt euch keine Flügel anheften.
    Ihr sollt nicht gut sein, sondern vernünftig.
    Wir sprechen von Geschäften.

    Ihr helft, wenn ihr halft, nicht etwa nur ihnen.
    Man kann sich, auch wenn man gibt, beschenken.
    Die Welt verbessern und dran verdienen –
    das lohnt, drüber nachzudenken.

    Macht Steppen fruchtbar. Befehlt. Legt Gleise.
    Organisiert den Umbau der Welt!
    Ach, gäbe es nur ein Dutzend Weise
    mit sehr viel Geld…

    Ihr seid nicht klug. Ihr wollt noch warten.
    Uns tut es leid. Ihr werdet’s bereuen.
    Schickt aus dem Himmel paar Ansichtskarten!
    Es wird uns freuen.
  • E. W. R. 8. Dezember 2022, 9:46

    Fruchtbar und furchtbar.
    • Marina Luise 8. Dezember 2022, 11:57

      Du wirst lachen - ich verschreibe / vertippe mich da regelmäßig!
      Und hoffen wir wenigstens nicht beides!
  • Markus 4 8. Dezember 2022, 9:44

    Unglaublich, daß es sowas immer noch als Spielzeug gibt

    Habedieehre
    Markus
    • Marina Luise 8. Dezember 2022, 12:01

      Das stammt aus einem Spielzeugmuseum! Zum Verkauf sah ich das noch nie - und ich bin ein Dino! *g*
      Aber wer weiß - es gibt ja inzwischen auch Kinder, die aus staatlichen oder privaten Schulen rausgenommen werden und dann in solchen selbsternannten 'Schulen' in aller Heimlichkeit  gehirntot getrimmt werden! Sah neulich einen schockierenden Bericht darüber!
  • Manu T. 8. Dezember 2022, 8:44

    Die News waren endlich mal gut, aber leider gibt es noch so viele von Ihnen die weiter das Böse verbreiten und leider immer mehr Anhänger finden. Schon traurig in was für einer Welt wir leben.
    LG.manu
  • ric62 8. Dezember 2022, 2:05

    »Aufhaltsam« ist hier gut.
    Die Erfolgsmeldung, dass da 25 mutmaßliche Umstürzler festgesetzt wurden, klingt zwar erst mal gut, aber bleibt doch zunächst erst mal nur ein Streifschuß. Da liegt viel mehr im Argen, im noch fruchtbaren Schoß. Er wird gar noch fruchtbarer gemacht. Etwa beim Umgang der Politik mit Armut. Und Reichsbürger nur in die Naziecke zu stellen, reicht eben nicht. 

    Ich weiß, Du wolltest da mehr anstoßen. Und es ist auch gut, dass es engagierte Normalbürger gibt, die sich auch dem von mir angedeuteten Armutsthema wirksamer annehmen, als Politiker, deren Diäten immer passen.

    Aber gut. Wenn Du diesbezüglich schon Brecht bemühst, nicht gerade Deinen Lieblingsdichter – Spricht das zweifellos für Dich und Deinen guten Willen.

    Ich mag hier keine Romane schreiben.
    Und die, die da was ändern könnten, findet man aber leider wohl eher nicht in der fc.
    • Marina Luise 8. Dezember 2022, 7:07

      Ich sehe das eher wie du!  Das gärt schon viel zu lange unter der Decke, ohne dass es für das genommen wurde, was es ist! Nur die Brownauer haben das gut erkannt und für sich genutzt!
      Und die Inflation und sich verbreitende Armut spielt ihnen in die Karten!
      Und meine Meinung dazu äußere ich nicht nur in der Fc! ;)
  • Rebekka D. 7. Dezember 2022, 22:24

    ich lese gerade die Comments .. ein Thema mit Geschichte, welches man nicht vergisst... ;o) Rebekka
  • Günter K. 7. Dezember 2022, 20:39

    es genügen einige dutzend gewaltbereite, hirnlose idioten  einen rechtsstaat zu  gefährden. na denn prost!  vor einiger zeit war ein land wie die usa am wackeln - eigentlich mag man es nicht glauben. hoffentlich war das eine ernsthafte warnung zukünftig wachsamer zu sein!
    • Günter K. 8. Dezember 2022, 9:27

      diese von dir geschilderte geschichte "liefe" heute anders, davon bin ich überzeugt. es war ja "normal", dass nazi funktionäre als staatsanwälte, bei der   1955 eingeführten wehrmachtsoffiziere bei der  bundeswehr leitungsfunktionen übernahmen. das kann in der breite nicht unbekannt gewesen sein. machte jemand den mund auf, war er womöglich "nestbeschmuzer"

       in ostdeutschen bundesländern hat die afd bei wahlen locker über 20 prozent, da muss man sich nicht wundern. fakt ist halt, dass   der wohnungsmarkt alleine durch die 1 mio menschen nicht mehr funktioniert, "alles" wird locker 10 prozent teurer. als wohnungsuchende(r) hast du kein verständnis dafür, das ist ein verdammt  schmaler grat! es macht ja die runde, dass im winterhalbjahr noch 1 mio nach deutschland kommen (natürlich muss man helfen), aber auch da knatscht es irgendwann. und morgens, mittags und abends nur ukraine als thema, ich kann das teils auch nicht mehr hören.
    • Marina Luise 8. Dezember 2022, 11:39

      Ja - aber die 'Geschichte' war in den 80er Jahren ...!

      Und der Wohnungsmarkt ist zu, dicht! Mir tun die armen Menschen leid, die solche Mieten nicht mehr bezahlen können!
      Und ja - mann muss helfen - aber dann auch alle (auch Politiker) ! Ich finde, wenn man sagt (wie Angie früher) "wir schaffen das", dann muss man auch selbst mal Menschen bei sich aufnehmen, um das überhaupt beurteilen zu können, was genau dieses Engagement für die einzelnen bedeutet! Irgendwann 'schafft' es nämlich uns - !
    • RicoB 8. Dezember 2022, 12:11

      Arbeitslosigkeit, fehlenden Absicherung im Alter, Wohnungsnot und Teuerung sind wohl nur ein paar Gründe, die auch "brave" Menschen in ihrer Verzweiflung auf die falsche Seite stehen lassen. Peinliches Verhalten einer unfähigen politischen Führungselite und eine schlechte Corona-Politik sind weitere Gründe für die Staatsverdrossenheit vieler Leute. Eine Entschuldigung für undemokratisches Handeln sind diese Mängel und Verfehlungen nicht. Leider werden diese Missstände zum Zunder, der durch gewiefte Demagogen missbraucht wird, um eine Entwicklung in ihrem Sinn zu beschleunigen.
      Es braucht keine schönen Worte und keine leeren Versprechungen, sondern eine vom Volk legitimierte politische Führung, die ein offenes Ohr für die Probleme der einfachen Leute hat und handelt, die Wirkung ihrer Massnahmen auswertet und wo nötig Korrekturen anbringt. Es geht vor allem darum Vertrauen und Sicherheit zu schaffen.
      Ich sehe aus der kritischen Ferne auch, dass der deutsche Wähler mit dem (Zwei-Blöcke-System) keine echte Wahl hat ... die unfähige Rot-Grüne Theatertruppe richtet fast vorsätzlich alles zu Grunde, was nur geht. Und die ewig Gestrigen Schwarz-Gelben haben in 16 Jahren Merkel bewiesen, dass sie es auch nicht besser können.
      Übrigens bin ich der Meinung das die "Übernahme" der DDR katastrophal umgesetzt wurde. Es musste schnell gehen. Dass dabei vieles, was im Osten gut funktioniert hat, einfach zertrümmert wurde, wird erst jetzt langsam klar.
      Ja, die DDR war ein Unrechtsstaat, den ich keinesfalls verehre, doch die Menschen hatten Arbeit, eine Altersvorsorge und sie haben Ressourcen geschont, wie wir das heute nur noch träumen können. Wir reden von einer Mangelwirtschaft. Sorry was hatten denn wir im Westen zu dieser Zeit. Wir fuhren nach Rimini, statt an die Ostsee. Ist das ein Unterschied.
      Dazu hatte Ostdeutschland ein sehr gutes Schulsystem. Ich habe mit Leuten aus dem Osten gearbeitet und weiss welch gute Bildung sie genossen haben. Wenn mir eine Kollegin aus dem Osten bestätig, dass während ihrer ganzen Schulzeit keine einzige Schulstunde ausgefallen ist, ist allein schon das bemerkenswert.
    • Marina Luise 9. Dezember 2022, 11:29

      Ich bin mit vielem einverstanden was du sagst - natürlich nicht mit allem.
      Nur mal ein Beispiel: Früher fielen auch im Westen kaum Stunden aus und ich war da Schülerin und kann mich über mein Schulsystem und die Bildung/Ausbildung damals nicht beschweren!

      Was du zu den Urlaubsorten West/Ost schreibst, ist für mich auch durchaus nicht dasselbe! Klar - beide Meere sind nass - aber im Westen gab es die Wahl, wohin man reisen wollte und die war doch im Osten recht eingeschränkt!

      Ich denke auch, dass es nicht sehr klug war, die DDR zu "BRDigen" - war ja mal ein Slogan damals - es hätte auch vieles gegeben, das man besser behalten oder gar auch als Modell übernommen hätte ( Berufstâtigkeit der Frauen und Kindertagesstâtten - nur mal als ein Beispiel)

      Aber ich möchte da jetzt keinen Wettbewerb - wer/was war damals besser? - auslösen. Es ist seit 1989 eh vorbei und dieses ewig gestrige Wessi-Ossi-Gezânke finde ich heute weder aktuell noch zielführend!
      Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
  • Pelue 7. Dezember 2022, 20:38

    Ja, leider ist er noch fruchtbar. Wenn es ja aktuell bloß um ein paar verwirrte Reichsbürger ginge, aber dieses Milieu, das sich enorm ausgebreitet hat, lebt nicht nur vom Irrsinn, sondern von Militanz und Gewaltbereitschaft, und die Verbindung zu Bundeswehr und den "Querdenkern" zeigt, wie brandgefährlich das ist, was sich hier entwickelt hat. Mich gruselt es. 

    Das Foto passt, haste gut ausgesucht.

    Martin.
  • Rüdiger Kautz 7. Dezember 2022, 20:35

    Gerade heute wird wieder daran erinnert, wie fruchtbar der Schoß noch/wieder ist.
    Gruß Rüdiger
  • Wolfram Damies 7. Dezember 2022, 20:01

    und der Schoß wird immer fruchtbar bleiben, wollen wir hoffen, dass das Gebären niemals zugelassen wird…
  • Siegi Auer 7. Dezember 2022, 19:37

    ... ja der Weihnachtswirbel ... :-)))
    LG und viel Spaß beim Kekse backen, Siegi
    • Siegi Auer 8. Dezember 2022, 13:36

      ... ich weiß bei uns in Kitzbühel war sogar der Hubschrauber im einsatz und 50 polizisten wegen einem Möchtegern aber für mich ein klares versagen der Demokratie die in dieser Art was unsere Politiker darunter verstehen wohl voll den Bach runter geht .... Also "Weihnachtswirbel" und so war auch mein Gedanke dazu!
      Du mußt öfter den Servus TV schauen;-)

      die Kekse sind was anderes, die werden uns auch weiterhin gut schmecken ... ;-)
      LG
    • Marina Luise 9. Dezember 2022, 11:13

      danke für deine Erklärung, Siegi! Und auch dir viele leckre Kekse! :)
    • Günter K. 9. Dezember 2022, 11:36

      wir hamm schon im januar, februar  mit keksen eingedeckt, so zwei raummeter, die liegen jetzt in der garage und das auto steht auf der straße. sie haben in der letzten zeit etwas wasser gezogen, was aber kein nachteil sein muss. ganz im gegenteil sie sind jetzt so angenehm wässrig-schmierig und kann sie deshalb viel besser schlucken am stück. wer sie trocken mag, kan sie bei 220 grad unter zuschaltung der mikrowelle ruck-zuck trocknen, notfalls hilft auch ein  handelsüblicher pföhn. das ist antizücklisch und vorausschauend.
      wir wurden sogar schon in der bäckerblume  lobend erwähnt unter der überschrift "blitzgescheiter feinschmecker dreht preistreibern eine lange nase" und das ist nicht einfach preistreibern ne lange nase drehen, ist auf alle fälle aufwändiger als dauerwellen.
      die hälfte von den keksen hammwer dem örtlichen alters- oder vielmehr seniorenheim gespendet. die machen jetzt regelmäßig einen kekseeintopf mit paprika speck  und dauerwurst, das wird alles durch den fleischwolf gedreht und kann aus der tasse getrunken werden. so tassen mit weihnachtsmotiven  mit der aufschrift "auch zu dir  kommt der weihnachtmann, falls er  noch kann!" seitdem singen die mädels und jungs in dauerschleife weihnachtslieder (so konnte die heizung 5 grad runtergedreht werden), das ging mir so zu herzen, dass ich hemmungslos loshoilte. und wir denken alle an änschie "wir schaffen das!!!" trotz der  gaspreisbremse und sirenenalarm.corona iss um die ecke und wetten, wer von den senioren die/der nächste ist, der sich das wieder einfängt. das ist dann der pure klacks, son bissel corona. dann setzten wir uns gemeinsam mit dem 49 euro-ticket ohne maske in den nahverkehr und stecken loite an. wer die meisten punkte hat, kriegt ne extraportion kekseeientopf.  das hält jung und man habt teil am gesellschaftlichen leben.
    • Marina Luise 9. Dezember 2022, 12:53

      Ihhhh ist das eklig in jeder Hinsicht! :)
      Ich es nie wieder Kekse!    :Ü

      Aber es gibt sie solche fiesen MÖpps - auch im Alter!!
  • Gerlinde Weninger 7. Dezember 2022, 19:23

    Den krieg eintrommeln oder den Putsch!
    mir gruselts!
    Nichts, außer der Gesundheit ist wichtiger wie Frieden und Freiheit!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Rainer Willenbrock 7. Dezember 2022, 19:18

    Aktueller geht es nicht - sehr gut!
    LG Rainer

Informationen

Sektionen
Views 7.906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 18-300mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 100.0 mm
ISO 800

Gelobt von