10.632 24

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Der junge Mönch

Porträt eines jungen Novizen in einem Tempel in Luang Prabang

Kommentare 24

  • Wombat.1963 9. Dezember 2023, 20:24

    Ob er sich in seinem Alter der Tragweite seiner Entscheidung schon bewusst ist? Oder wurde für ihn entschieden - was eine echte Sauerei wäre. VG Ludger
    • Herbert Rulf 9. Dezember 2023, 21:29

      Klar wurde wurde für ihn entschieden. Sehr viele bitterarme Familien im ländlichen Laos (und auch in Thailand, Myanmar usw.) können ihren Kindern keine gute Ausbildung finanzieren, es reicht kaum zum Leben. Also wird einer ins Kloster geschickt, ein Esser weniger, dort erhält er eine sehr gute Schul-Ausbildung, lernt Disziplin und die Lehren Buddhas, das Kloster wird die neue Heimat, die Mönche werden seine neue Familie. Sie können ihre Eltern besuchen und diese sie, ich hatte noch nie den Eindruck dass die Kinder dort unglücklich sind, später bei Volljährigkeit können sie dann auch entscheiden ob sie ihr Leben lang im Kloster bleiben oder ins weltliche Leben wechseln, einen weltlichen Beruf ergreifen oder auch heiraten. Ich glaube die meisten entscheiden sich für die sichere Zukunft im Kloster.
      Wenn sie mit 5 oder 6 Jahen ins Kloster kommen ist ihnen natürlich die Tragweite dieser Entscheidung noch nicht bewusst, später vermutlich schon.
      LG, Herbert
    • Wombat.1963 9. Dezember 2023, 21:37

      Danke für diese ausführliche Erklärung.
  • Rainer Switala 7. Dezember 2023, 15:23

    ernst sein blick
    gruß rainer
  • skalare 44 4. Dezember 2023, 22:59

    zuerst ist mir der schöne Mund aufgefallen....dann der skeptische Blick...ein gelungenes Portrait!!!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 23:30

      Worauf Frauen so achten :-)))) Aber ich freue mich ja dass du meine Fotos immer mit so viel Interesse und so intensiv anschaust, das weiß ich sehr zu schätzen.
      Herzlichen Dank für dein Lob und für das Favorisieren.
      LG, Herbert
  • EstebanS 4. Dezember 2023, 17:42

    Für mich sieht der Blick fragend bzw. skeptisch aus. Die Mimik hast Du klasse im Bild festgehalten - ein spannendes Portrait des kleinen Mönches.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 22:24

      Fragend, skeptisch, ja, aber in einem positiven Sinne. Siehe meine Antwort unten  an Ursula. Das hier war der Moment als ich die Kamera hochnahm und sofort auslöste, danach haben wir wieder gelacht.
      LG, Herbert
  • Wolfgang HG Rieck 4. Dezember 2023, 9:37

    Oh was für ein Blick. Starkes Portrait.
    LG Wolfgang
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 22:22

      Diesen Blick musste ich unbedingt mit der Kamera festhalten. Alles andere als ein Passbild.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Werner Sperl 4. Dezember 2023, 9:25

    Starkes Portrait!  LG Werner
  • HJ.B. 4. Dezember 2023, 7:23

    Der Blick frei gerade aus, voller Vertrauen, aber von seinen Eltern und Erziehern benutzt.
    Ich bezweifele, ob die gewählte Zukunft den Jungen immer glücklich macht.
    Junge Menschen wurden zeitlebens von den Erwachsenen für deren Anschauungen und Ziele benutzt: Von der Kirche, von den Nazis, von den SED- Schergen, von den Gutmenschen in unserem Land.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 22:11

      Die vermutlich arme Familie auf demLand het einen Esser weniger und er bekommt hier eine sehr gute Ausbildung die sonst nie möglich und bezahlbar wäre. Er weiß das  und ist seinen Eltern dankbar dafür. Seit Jahrzehnten unterhalte ich mich mit Mönchenund auch mit den Novizen, sie sind nicht unglücklich, sie sind auf ihre Weise zufrieden und sie wissen ja auch dass sie jederzeit das Kloster und diese Gemeinschaft für immer verlassen können um einen weltlichen Beruf zu ergreifen oder zu heiraten usw. Aber diese Gemeinschaft gibt ihnen auch eine Sicherheit die sie sonst vielleicht nie mehr bekommen. Natürlich gibt es hier eine Beeinflussung von Seiten der Erwachsenen, aber sicher nicht in einem schlechten Sinne wie in Deinen Beispielen. Vielleicht ist es im Kloster besser als unter "Gutmenschen"-Erziehern.
      LG, Herbert
  • Pfriemer 4. Dezember 2023, 6:57

    Es scheint, dieser Junge wurde zum Mönchssein auserwählt, wie es oft in einer laotischen Familie üblich ist. Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 22:01

      Gerade viele arme Familie auf demLand schicken einen Nachkömmling ins Kloster, ein Esser weniger und eine gute Ausbildung und Buddhas Wohlwollen hat man auch noch.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 4. Dezember 2023, 5:54

    Der junge, von Dir porträtierte Novize zieht die Betrachter Deines Fotos, mit seinem ernsten und durchdringenden Blick, in seinen Bann. Deine quadratische Formatwahl passt sehr gut und an einem entsprechend großen Monitor entsteht der Eindruck, dass man ihm direkt gegenübersitzt.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 22:00

      Ich fand seinen Blick so fasinierend. eine Mischun aus ungläubigem Stauen und einer gewissen Vorsicht oder Skepsis. Vor dem Foto  hattenwir noch zusammengelacht, danach auch wieder, inZeiten der kleinen Handykameras war ihm wohl die große Kamera etwas suspekt.
      Vielen Dank für dein Lob, über den Favoritenstatus von dir würde sich der Junge bestimmt auch freuen.
      LG, Herbert
  • Anne Berger 3. Dezember 2023, 22:50

    Sehr jung und sehr kritisch.
    LG Anne
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 21:55

      Sehr jung stimmt, aber kritisch überhaupt nicht, auch wenn es hiedr so aussieht. Siehe meine Antwort an Ursula.
      LG, Herbert
  • Blula 3. Dezember 2023, 22:37

    Wie alt mag er sein, 10... 12 ?
    Eine unbeschwerte Kindheit sieht anders aus.
    Du zeigst hier ein besonders eindrückliches Portrait eines jungen Novizen.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 4. Dezember 2023, 21:54

      Nicht älter als 10. Er war einfach nur ratlos und unsicher, in der Zeit von Handyfotos taucht da plötzlich so ein riesiger schwarzer Kasten vor ihm auf. Vorher haben wir noch zusammen gelacht und er hat Faxen gemacht, nach der Aufnahme wieder.
      LG, Herbert
    • Blula 4. Dezember 2023, 22:36

      Ja, dann ist das natürlich eine Erklärung. 
      LG Ursula