Zurück zur Liste
Der im Volksmund als Rundbau bezeichnete Gebäudekomplex ist eine...

Der im Volksmund als Rundbau bezeichnete Gebäudekomplex ist eine...

Der im Volksmund als Rundbau bezeichnete Gebäudekomplex ist eine...

...Wohnanlage in Kaiserslautern.

Den Rundbau kommt nur im Winter so gut zu sehen.

Er schließt sich westlich an den „Bunten Block“ an. Charakteristisch ist dabei der aus einem Riegel und einem halbkreisförmigen (genauer: korbbogenförmigen) Bau bestehende Teil nördlich der Königstraße.

Die Anlage wurde 1926 bis 1928 nach Plänen von Hermann Hussong zur Bekämpfung der allgemeinen Wohnungsnot durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft (heute: „Gemeinnützige Bau AG“) errichtet.

Die streng kubischen, nicht weiter verzierten vierstöckigen Putzbauten sind mit Flach- bzw. Pultdächern gedeckt; die Fassade wird durch Erker und Risalite rhythmisiert.

Die Bauten umschließen einen begrünten Innenhof mit Teich und Kunststeinskulptur des Bildhauers Fritz Korter, die durch Toreinfahrten erschlossen werden; die Wohnungen im eigentlichen Rundbau sind nur vom Innenhof aus zugänglich.

 Tür an Tür mit Alice ???
Tür an Tür mit Alice ???
enner aus de palz

Kommentare 16

  • Thomas Zurek 21. Februar 2019, 15:10

    Auch drinnen nur runde Ecken, Farblich sieht das sehr natürlich aus,
    den Standpunkt über die Kreuzung hast Du toll gewählt.

    Grüße Thomas
  • dancingqueen74 20. Februar 2019, 17:58

    Ein interessanter Bau - auch wenn ich nicht drin wohnen wollte. So frei von Blätter und nur eingerahmt in das Geäst ist es sehr schön sichtbaar und die gelbe Fabe wirkt für so einen Bau sehr freundlich - besonders gegen den blauen Himmel LG Ulli
  • homwico 20. Februar 2019, 17:54

    Eine interessante architektonische Ansicht mit prima Beschreibung.
    LG homwico
  • Fidibauer 20. Februar 2019, 14:20

    da hat man ordentlich zu tun, bis man die Kurve gekriegt hat.. :-)
    lg Fidi
  • Bernhard Kuhlmann 20. Februar 2019, 13:35

    Der irgendwie andere Baustil sagt auch mir zu, weitaus besser wie ein Betonkasten, der dazu auch noch die Landschaft verschandelt .
    Top auch wie du das ganze als Panorama festgehalten hast.
    Gruß Bernd
  • bennoh 20. Februar 2019, 13:31

    Ein sehr originelles Foto, wie der Rundbau durch
    die jahreszeitlich bedingten, laubfreien Bäume schaut !
    Auch die gelbe Farbe macht sich hier sehr gut.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Karl-Heinz Klein 20. Februar 2019, 12:00

    ja in runder Form, stehen die Platanen davor...das gibt Schatten für die Bewohner...vielleicht...der Bau wurde hier sehr wirkungsvoll eingefügt, sehr gut gemacht..schön übersichtlich..auch für den Verkehr hier...eine prima Aufnahme bei bestem Licht..Farben - Kontraste..toll.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • thomas-digital 20. Februar 2019, 9:43

    schöner, wie alles quadratisch und praktisch!
    Für so etwas wünsche ich mir ab und zu ein Drohne ;)
    Gute Doku!
    - lg thomas
  • Karla M.B. 20. Februar 2019, 8:59

    So einen Rundbau haben wir in MD auch.
    Sieht klasse aus, auch mit den Bäumen.
    LG Karla
  • Nikonus 20. Februar 2019, 8:17

    zur richtigen zeit als die Bäume noch keine Blätter trugen hast du den Wohnkomplex  in seiner schöne gelben Farbe komplementär zum blauen Himmel abgelichtet Rainer
    L.G.Rudi
  • Stefan Jo Fuchs 20. Februar 2019, 7:43

    der Sonnenstand war dir gewogen, diese Architektur so licht- und farbvoll zu zeigen. Interessante Erläuterungen dazu!
    lg stefan
  • Hans-Joachim Maquet 20. Februar 2019, 7:31

    Ein interessanter Wohnkomplex und im Volksmund da
    lieget immer sehr viel Wahrheit, denn die Bezeichnung
    Rundbau ist durchaus nachvollziehbar - gute Anlage insgesamt.
    LG Hans-Joachim
  • Klaus-Peter Beck 19. Februar 2019, 22:33

    Eine tolle Arbeit von dir.
    Besonders aber gefällt mir, die eingehende Beschreibung, zu diesem Foto!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Hans Pfleger 19. Februar 2019, 21:58

    Ist zwar auch ein Wohnsilo, aber wenigstens haben die Bewohner nicht den Blick auf den nächsten Betonbunker, sondern auf die Bäume davor. Interessant auch hier, dass die Eingänge nicht zur Straße hin liegen, sondern nach innen gehen. Würde ich auch bevorzugen. Auch farblich finde ich die Fassade durchaus ansprechend. Den blauen Himmel hast sicher Du bestellt :-)
  • Ursula Zürcher 19. Februar 2019, 21:57

    Gut gelungene Aufnahme aus feiner Perspektive. Diese Motive wollen mir nie so recht gelingen.
    Liebe Grüsse, Ursi