Zurück zur Liste
Der Hibiskus gilt für Viele als Königin der tropischen Blumen

Der Hibiskus gilt für Viele als Königin der tropischen Blumen

ALLWO


Premium (Basic)

Der Hibiskus gilt für Viele als Königin der tropischen Blumen

Wer kennt nicht das reizende Hawaiimädchen mit der schönen Blüte am Ohr? Diese Blüten sind der Hibiscus rosa-sinensis. Chinesischer Roseneibisch wird er im Deutschen genannt. Der Name deutet auf seine Herkunft hin, die vermutlich im südlichen China und Vietnam liegt. Heute ist der Hibiskus die wohl häufigste Zierpflanze tropischer und subtropischer Gärten der ganzen Welt. -Die Blüten öffnen sich am Morgen und welken ( leider ) meist schon nach 1-2 Tagen. Aber auf Nachschub muss man nicht so lange warten - Um 1730 wurde der prachtvolle Strauch nach Europa eingeführt und seit 100 Jahren wird er züchterisch besonders in England, Florida und Hawaii, wo auch die erste Hibiskus-Gesellschaft gegründet wurde, bearbeitet. So können die Blüten bei Hybriden einen Durchmesser bis 25 cm erreichen! Es gibt auch gefüllt blühende Formen, die mit weißen, gelben, rosa - und orangefarbenen Blüten begeistern können.
In meinem Bild handelt es sich um die Sorte GRACE 3 .. die von den Züchtern Graff aus Dänemark stammt.. die sich seit langer Zeit um den Erhalt wie auch um neue Züchtungen dieser herrlichen Blume bemühen.

Hallo liebe FC Freunde .. ich würde mich freuen .. wenn ich euch auch mit diesem Bild eine fotografische Freude machen könnte - Gruß vom Wolfgang

Foto der Stunde am 06.07.2022 in der Zeit von 4 Uhr bis 8 Uhr bei FC Frankreich

Kommentare 279

  • Herbert Pregel 13. Februar 2024, 18:19

    Besser kann man eine Hibiskusblüte mit all ihren feinen Details wohl nicht fotografieren, als du es uns hier sehr eindrucksvoll zeigst, lieber Wolfgang! Du bist und bleibst eben der absolute Meister, wenn es um Blumenfotografie geht!
    Liebe Grüße, Herbert
  • Laelia Letombe 4. Februar 2024, 11:20

    c est magnifique ce talent que vous avez de les prendrent en photo bises laelia
  • Sabine Junge 24. Januar 2024, 22:21

    Beschwingt und wunderschön sehen sie aus, Blüten des Hibiskus. Die Wassertropfen wirken wie dekorative Perlen.
    LG Sabine
  • Fotosüchtig 27. Dezember 2023, 12:16

    Dagmar 1947 kann ich mich nur anschließen.  Allesamt Kunstwerke von dir in schönster Art und Weise präsentiert. Deine Informationen zu den jeweiligen  Blüten sind stets interessant und sorgfältig recherchiert.  Liebe Grüße, Horst
  • Dagmar 1947 13. November 2023, 15:24

    Hallo Wolfgang deine Blumen sind so was von schön dass ich mich garnicht entscheiden kann wo ich anfangen soll…..
    Vg Dagmar
  • Urs E. 16. April 2023, 16:05

    Eigentlich gefallen sie mir alle, deine Blumen!
    LG Urs
  • philipp52 14. Dezember 2022, 0:15

    Wo ich auch bei deinen Bildern hinschaue , fantastisch
    Lg philipp
  • Inge - Castlevillage 11. Dezember 2022, 19:31

    Eine wunderschöne Aufnahme dieser zarten und gleichzeitig kräftigen Schönheit. LG Inge
  • whl 28. September 2022, 14:34

    Zu Recht wird diese schöne Blüte als Königin der tropischen Blumen bezeichnet, hier hat die Natur ganze Arbeit geleistet. Und wenn man dann ein so perfektes Foto präsentieren kann dann darf man auch so manches Lob erwarten. Meist fotografiere ich Landschaften allgemein und manchmal gelingt mir sogar ein gutes Foto. Das kostet viel Zeit, aber die habe ich, ich bin wie Du schon viele Jahre im Ruhestand. Vielleicht haben wir beide noch viele schöne Jahre vor uns Wolfgang. LG Werner
  • Trugbild 16. April 2022, 16:05

    Das schaut sehr gut aus vor dem dunklen Hintergrund. 
    Viele Grüße und ich wünsche Dir noch frohe Feiertage. 
    Adeltraut
  • Treffer 1. Februar 2022, 19:47

    In dieser Schönheit und Perfektion konnte ich ähnliche Hibiskus- Blüten bisher noch nie genießen und bewundern. Danke auch für die lehrreiche und interessante Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • aha 28. Januar 2022, 21:17

    Wunderschön hast eine meiner Lieblingsblumen in einer zauberhaften Farbtönung portraitiert.
    Viele liebe Grüße Angi
  • Sandra Hornstein 22. Januar 2022, 21:33

    Zauberhaft, Deine Hibiscus Blüte. Besonders fein wirken auch die Tautröpfchen auf den zarten Blütenblättern.
    Liebe Grüße, Sandra
  • Eifelpixel 11. Januar 2022, 8:37

    Sieht auf jeden fall fantastisch aus
    Blumen sind immer ein schönes Motiv Joachim
  • Peter Neyer 10. Januar 2022, 16:15

    Hallo Wolfgang, einfach großartig deine Aufnahme von der schönen Blüte.
    LG Peter