Zurück zur Liste
… Dem Mähdrescher zuvorkommen …

… Dem Mähdrescher zuvorkommen …

19.831 26

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Dem Mähdrescher zuvorkommen …


… das war mein Ziel während der letzten Woche. Immerhin – dieses Bild vom 19. Juli war möglich, ein passenderes Abendlicht wollte sich partout nicht einstellen. Jeder von uns hat ja sein Bild im Kopf, meines stattete diese Szenerie mit Sonnengegenlicht auf den Halmen und klarer konturierten Wolken vor blassblauem Abendhimmel mit hervorlugendem Sonnenstern aus. Nun ja. Vielleicht gibt es ja noch eine Chance, bevor die Mähdrescher zuschlagen.
(Viele Details hat hier die Auflösungsbegrenzung der fc geklaut. Sorry)

Zuletzt eingestellte Aufnahmen aus Feld&Flur:

…. Genügend Gründe für Albträume …
…. Genügend Gründe für Albträume …
Richard Schult
… Dynamik des Lichts …
… Dynamik des Lichts …
Richard Schult
… Gerste, immer wieder Gerste …
… Gerste, immer wieder Gerste …
Richard Schult

Kommentare 26

  • Rebekka D. 27. Juli 2019, 22:25

    oh ja das hat sich definitiv gelohnt .. .;o) Rebekka
  • Mrs. Tamron 26. Juli 2019, 7:02

    herrlich sieht das aus v.g. Jutta
  • 19king40 25. Juli 2019, 20:11

    Ein Prachtbild.
    LG Manni
  • Vitória Castelo Santos 25. Juli 2019, 20:08

    Sehr schön. Gut fotografiert ist.
    LG Vitoria
  • Anne Berger 25. Juli 2019, 16:01

    Oh ja, um die Blütenpracht wäre es schade gewesen. Und mir gefällt dieses Licht auch gut!
    LG Anne
  • Digiluchs 25. Juli 2019, 13:22

    Tolle Stimmung! Die Blickführung durch die zwei unterschiedlichen Felder, das weiche abendliche Licht, der wunderschöne Himmel mit Wolken, die sich Vogelschwingen ähnlich an den Bildrändern nach oben ziehen... Kompliment! LG Digiluchs
  • Blula 25. Juli 2019, 11:39

    Richard, das war wohl der berühmte 7.Sinn, oder hattest Du Dich bzgl. der Feldarbeiten vorher informieren können? Hier hast Du in jeglicher Hinsicht etwas Einmaliges aufnehmen können, was natürlich vornehmlich diesem ganz speziellen Licht geschuldet ist.
    LG Ursula
    • Richard Schult 26. Juli 2019, 6:53

      Nein, meine gewöhnliche Foto-Pirsch-Runde im Mecklenburgischen führt an diesem Gehölz vorbei. Für mich immer ein Hotspot wegen der Lage und der hügeligen Einbettung. Hier fand ich noch alles so vor, wie ich es gerne in ein Bild eingebaut habe. Gestern war ich noch mal vor Ort. Da war der Mähdrescher gerade bei der Arbeit. Das Ensemble auseinandergerissen. Blüten noch da. Getreide weg.
      Muss man aufs nächste Jahr hoffen. Mais habe ich auf dem Feld Gott sei Dank wohl nicht zu erwarten.:-))
      VG Richard
  • hsvision 25. Juli 2019, 11:17

    Herrlicher Anblick: ein Farbenmeer mit unendlicher Weite und sanften Wellen.
    Die zwei Farbzonen und die feine Blickführung gefallen  mir besonders gut.
    Der Himmel und das schöne Licht schmücken Deine sehr gelungene Aufnahme.
    Einen angenehmen Tag.
    Grüße von Henryk
  • Detlef Both 25. Juli 2019, 11:10

    Schönes Sommerbild.
    Ich hätte wahrscheinlich nicht in der Mitte geteilt, aber Abweichungen von vermeintlichen Regeln sorgen auch für Aufmerksamkeit.
    Gruß Detlef
    • Richard Schult 26. Juli 2019, 7:01

      Mir lag daran, den Wolkenschwung ganz mit ins Bild zu bringen und dazu auch die Weite rechts vom Gehölz mit in den Blick zu nehmen.
      VG Richard
  • Gerd Frey 25. Juli 2019, 10:52

    schönes licht auf dem weiß-blauen feld hast du auch angetoffen.
    bei uns ist alles schön länger weg.
    gruß gerd
  • ruepix 25. Juli 2019, 10:39

    Interessant ist die klare Zweiteilung der Aufnahme. Links erstreckt sich das  Getreidefeld bis zur ruhigen Horizontlinie, rechts wogt das Blütenmeer vor abwechslungsreichem Hintergrund. Da ist das Hinschauen kurzweilig.
    LG Detlef
  • Rm Fotografie 25. Juli 2019, 10:20

    ist das klasse...allein der himmel
    dann das geteilte feld...die hervorragende bildqualität...sehr gut

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Manfred Blochwitz 25. Juli 2019, 10:17

    Ein herrlicher Anblick zum genießen. Mir gefällt es wunderbar.
    Gruß Manfred
  • Josef Schließmann 25. Juli 2019, 10:07

    Ein herrliches Landschaftsbild, wunderschön von dir aufgenommen.

    LG Josef
  • Wilfried Südheide 25. Juli 2019, 9:59

    Ein herrliches Foto wie Dieses kommt auch ohne Sonne aus. Das gefällt mir ganz ausgezeichnet. 
    LG Wilfried