Zurück zur Liste
Das war mal modern...

Das war mal modern...

1.363 36

Inge S. K.


Premium (World), München

Das war mal modern...

das Schlafzimmer im Markus Wasmeier Museum in Neuhaus am Schliersee.

Wie in alter Zeit....
Wie in alter Zeit....
Inge S. K.



Kommentare 36

  • Himmelsstürmer 23. August 2018, 10:45

    Tja, diese kuschelige Schlafkammer schließe ich mal in mein Herz ein...!
    Das Töpfchen ist ja Luxus pur, könnte ich mir nachts so manchen Gang sparen...:)
    HG Ulli
  • Charly Charity 22. August 2018, 12:37

    ;-))* ... und was ist das für ein Trog neben dem Bett vorne?
    Das Töpfchen kenne ich auch noch ... *
    lg Dagmar
  • W.H. Baumann 21. August 2018, 20:53

    Die Leute waren früher darüber hinaus auch noch kleiner. Die ausgewogene und vitaminreiche Ernährung seit dem Wirtschaftswunder hat das Wachstum gefördert.
    Ein prima Motiv.
    LG Werner
  • Bricla 15. August 2018, 16:06

    Die Länge hängt auch damit zusammen, dass man früher eher im Sitzen schlief, hab ich mal gelesen. Gut ist auch das Potschamperl unterm Bett ;-)
    Gruß Bricla
  • Rosenzweig Toni 14. August 2018, 22:09

    Sehr interessant und gut Fotografiert.
    Liebe Grüße aus Garmisch PartenkirchenToni
  • Ebert Harald 14. August 2018, 13:05

    ein schönes Motiv, VLG Harald
  • Rumtreibär 14. August 2018, 7:22

    urig schaut es aus, klasse Doku, sehr gut gezeigt
    HG Dieter
  • Rubie 14. August 2018, 0:15

    Auch so schöne alte Betten .LGRubie
  • Frank G. P. Selbmann 13. August 2018, 19:38

    hier konnte man früher sicher wunderbar schlafen und träumen, inge.
    lg franK
  • Jakob F. 13. August 2018, 19:00

    Na da ist es ja richtig urgemütlich.
    Grüße Jakob
  • Renate Mohr 13. August 2018, 13:43

    Für grosse Menschen eher unbequem , aber früher waren die Menschen kleiner.
    LG Renate
  • Andreas E.S. 13. August 2018, 11:47

    Nostalgie wird gepflegt an der Route 66
    Nostalgie wird gepflegt an der Route 66
    Andreas E.S.
    Das sind ja Schlafzimmerbetten von etwas betuchten Leute. Schön finde ich die Bilder auf dem Kopfteil. Vermutlich sind es Heiligenbilder, die den Schlaf begleiten sollen. Der Nachttopf war notwendig, denn oft befand sich das Klo, keine Toilette, auf dem Hofe und stank entsprechend. Bei uns hieß das sogar "Abtritte"
    VG  Andreas
  • guenterfrisch 13. August 2018, 7:58

    Mit Wärmflasche und Nachttopf-klasse
    Die haben ja fast sitzend geschlafen.
    Toll die breiten Bretter am Fußboden und der Wand. Da wurden dicke Baumstämme zu Brettern geschnitten.Ein Augenschmaus für mich Holzwurm
    LG Günter
    Wie dazumal Planwagen mit Kind und Kegel
    Wie dazumal Planwagen mit Kind und Kegel
    guenterfrisch
  • Margret u. Stephan 13. August 2018, 7:45

    Das sieht doch richtig gemütlich aus, sogar mit "Nachttopf", denn früher waren die Wege oft sehr weit bis zum "Stillen Örtchen".
    Wie sich doch die Zeiten verändern und auch die Bedürfnisse der Menschen.
    Solch dickes Kissen und Decke (sicher mit Stroh gefüllt) würde man heute nicht mehr nehmen, aber es war oft sehr kalt in den Zimmern, da ist es auch gut, eine metallene Wärmflasche zu haben....
    Und dennoch ist das in anderen Ländern sicher noch ganz aktuell.
    Schön gezeigt liebe Inge.
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • tinchen49 13. August 2018, 7:35

    heimelig wirkt es heute noch und lädt zu einem Mittagsschläfchen ein :-))
    lg tinchen

Informationen

Sektionen
Ordner Bayern
Views 1.363
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 4.1 mm
ISO 500