sabiri


Premium (World), Schöneck

Creag an Fheilidh

Mealt Falls auf der Isle of Skye.
Weiter im Hintergrund der Kilt Rock. Wie alte Säulen scheint sich das Gestein nach oben zu ziehen. Durch die unterschiedlichen Schichten bildet sich dabei ein Karomuster, das dem Fels den Namen gab.
Schuld an dieser ungewöhnlichen Felsformation sind Vulkan­aktivitäten. Vor etwa 60 Millionen Jahren floss ständig Lava zwischen Sandstein hindurch und erkaltete. Das erzeugte das Muster.
Quelle: https://www.myhighlands.de/kilt-rock-ein-fels-wie-ein-schottenrock/

Kommentare 28

  • BGW-photo 1. November 2018, 9:44

    Das ist was für den Weitwinkel-Fan ;-) Ich stelle mir gerade den Gerhard beim suchen des richtigen Standortes vor ...

    Und da wir als Fotostammtisch erst kürzlich morgens im Moor waren, dort absichtlich neblige Verhältnisse vorfanden - und jeder mit doch unterschiedlichen Interpretationen zurückkam - die Frage: dort auch Nebel, oder geschicktes HDR? 

    Lieben Gruß! Bernd
    • sabiri 1. November 2018, 20:34

      Es ist ein HDR aber ich wollte keinen Nebel simulieren sondern die harten Schatten wegbekommenr:-)
    • BGW-photo 1. November 2018, 21:03

      Da arbeite ich oft mit leichtem aufhellen in dem passenden RAW aus der Belichtungsreihe ;-) 
      Oder auch: HDR kann ich nicht so gut...
    • sabiri 2. November 2018, 11:40

      Ich habe RAW oft ausgeschaltet, weil ich die deutlich schnellere Speicherung in JPEG einer 3er oder 5er Belichtungsreihe in vielen  Fällen für wichtiger halte. In dem Fall wäre RAW natürlich interessant gewesen. Mit meinen unvergleichlich zickigen SIGMA Merrilles arbeite ich grundsätzlich in RAW. Mache Landschaft und Architektur mit denen aber manchmal (oft) ist mir der Aufwand zu hoch was ich hinterher bereue wenn ich die Bilder sehe.
  • Sonja Grünbauer 25. Oktober 2018, 11:56

    dieses Bild kann ich mir gut vorstellen als Leinen Druck oder wallpaper. sehr schönes Bild Gerhard. VG Sonja
  • Frank Ebert 21. Oktober 2018, 17:12

    Eine ganz starke Perspektive, wie nah hast du an den Klippen gestanden ? das sieht ja schon schwindelerregend aus.
    Schade das die Exif`s ausgeblendet sind deine verwendete Brennweite hätte mich sehr interessiert.
    LG Frank
    • sabiri 21. Oktober 2018, 23:10

      Leider blenden sich die EXIF Werte aus, wenn ich das HDR Projekts von Francis verwende. 
      Ich habe 12mm  MFT Hochformat verwendet und nach einiger Überlegung zum Quadrat geschnitten.
  • Elke 20. Oktober 2018, 8:43

    Diese Falls und die Klippen im Hintergrund sind ein richtiges Highlight auf der Skye. Immer schwierig die richtige Position zu finden um es abzulichten. Man bekommt es nicht wirklich hin wie es in der Realität aussieht. Tolles Foto, zartes Licht und filigrane Farben. LGE
  • junimond51 19. Oktober 2018, 8:02

    Ganz feines Foto, gewaltig.
    VG Stefan
  • smartjogger 18. Oktober 2018, 18:28

    WOW...
    was für ein imposantes Motiv ***

    gefällt mir sehr  ..

    beste Grüße
    und herzlichen Dank
    auch für deine Zusatzinfos...  ;-))
  • Martina Raß 17. Oktober 2018, 9:46

    *ein Naturschauspiel aus einer wunderbaren Perspektive festgehalten* VG Martina
  • Rainer Rottländer 14. Oktober 2018, 20:36

    unten fehlt mir ein Stück Wasserfall, sonst Klasse.
    LG Rainer
  • Weltenflanuer 14. Oktober 2018, 18:26

    das könnte ich mir gut dunkler vorstellen, um die Dramen im Kopfkino umzusetzen
    lg
  • W.H. Baumann 13. Oktober 2018, 13:54

    Angesichts dieser großartigen Wasserfall-Aufnahme wird mir schmerzlich bewußt, was wir damals alles auf Skye verpaßt haben. Klasse!
    VG Werner
  • guenterfrisch 13. Oktober 2018, 10:25

    Habe so etwas ähnliches nur in Irland gesehen- natürlich ohne diese "Schottenröcke"
    Deine Aufnahme-kann mich nur dor.maX anschließen -rundum super !
  • dor.maX 13. Oktober 2018, 8:24

    Bei diesem Anblick sind mir sofort die Cliffs of Moher eingefallen :-) ... Und ich kann nicht verstehen, warum sich dort Tausende von Menschen drängeln, während es doch hier mindestens genau so schön ist. Deine Aufnahme finde ich herrlich, Perspektive, Bildformat, Farbtöne - rundum super.
    LG Doris
    • sabiri 13. Oktober 2018, 9:21

      Naja war auch schon Ende Mai einiges los. Aber es ging noch.
      Eine Drohne war auch da.
  • Nikonus 13. Oktober 2018, 7:32

    sehr schön hast du die interessante Steilküste abgelichtet
    L.G.Rudi
  • Monika Arnold 12. Oktober 2018, 22:39

    Ein tolles Foto lieber Gerhard.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • thomas-digital 12. Oktober 2018, 22:12

    was für eine Küstenlinie, super sieht das aus!
    - lg thomas