Zurück zur Liste
Cimetière Américain de Normandie 09

Cimetière Américain de Normandie 09

4.316 8

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Cimetière Américain de Normandie 09

Der amerikanische Soldatenfriedhof Omaha Beach ist ein Militärfriedhof in der Normandie. Er liegt oberhalb des Omaha Beach, einem der Landungsstrände der Alliierten während der Operation Overlord im Zweiten Weltkrieg. Der Friedhof wurde 1956 eröffnet und umfasst eine Fläche von 70 Hektar. Er beherbergt die Gräber von 9.387 amerikanischen Soldaten, die während der Schlacht um die Normandie im Juni 1944 getötet wurden. Die meisten von ihnen starben bei der Landung am Omaha Beach, bei der die Amerikaner auf starken deutschen Widerstand stießen. . Die Grabkreuze zeigen alle in Richtung Amerika. Der Friedhof ist in 10 Parzellen unterteilt, die von einer zentralen Kapelle überragt werden. Auf dem Gelände befinden sich auch ein Besucherzentrum, ein Museum und eine Gedenkstätte. Die Gedenkstätte besteht aus einem großen Marmorobelisken, auf dem eine Inschrift zu lesen ist, die den Mut und das Opfer der gefallenen Soldaten ehrt.

Kommentare 8

  • Hellmut Hubmann 22. November 2023, 8:12

    Kriege unsere ewigen Begleiter. Es geht um Macht und Profit.

    Diejenigen, deren Söhne nicht in den Krieg müssdn, erfinden für diesen Zustand glorreiche Worthülsen, die die freien Medien um des Überlebens willen gern nachplappern.

    Erinnerung muss sein.
  • Herbert Rulf 22. November 2023, 2:13

    Alle Gedenkstätten dieser Welt, ob in China, in Frankreich, in Nordkorea, in Deutschland, in Amerika und wo auch immer sind gleich, loben den Tod junger Männer die für einen irren Führer oder für eine irre Weltanschauung oder was auch immer sterben mussten, geopfert wurden. Ich habe zwei Söhne, ich darf garnicht darüber weiter nachdenken :-(( Und wenn ich dann solche Sprüche lese und höre wie "Die Freiheit Deutschlands wird im Hindukusch verteidigt" um den Tod junger deutscher Soldaten in Afghanistan und Mali zu rechtfertigen könnte ich nur kotzen. Warum hat der Urheber dieses Satzes nicht seine eigenen Kinder dahin geschickt ?  Bevor ich mich noch weiter ärgere ...........
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 21. November 2023, 16:18

    KLASSE STATUE!
  • Christian Villain 21. November 2023, 12:10

    J'ai visité ce cimetière et le cimetière allemand à coté ; C'est émouvant !
  • Tekla-Maria 21. November 2023, 11:58

    wow, was für eine gewaltige Skulptur! LG Sonja
  • BluesTime 21. November 2023, 11:17

    würdiges gedenken
    lg
  • Eberhard Kuch 21. November 2023, 9:48

    Schöne Skulptur von einem muskulösen Mann auf dem Soldatenfriedhof Omaha Beach.
     Gruß Eberhard
  • Blula 21. November 2023, 8:49

    Eine Skulptur voller Geschmeidigkeit. Das Rondell im Hintergrund verstärkt diesen Eindruck auch noch.
    Sehr gute Bildausrichtung. 
    LG Ursula