11.651 8

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Chemiedystopie 2

Vor zwei Wochen hatte ich eine andere Version der Aufnahme gezeigt.
Diese hier hat einen identischen Bildausschnitt, ist aber lediglich länger belichtet. Die Unterschiede beim Motiv bestehen hauptsächlich in der Gestalt und Ausprägung der vielen Dampffahnen in der Aufnahme.

Chemiedystopie
Chemiedystopie
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Beide Aufnahmen haben ihren Reiz. Mir fällt es schwer zu entscheiden, welche jetzt besser gefällt. Dürfte auch Geschmacksache des Betrachters sein.

Kommentare 8

  • Hermann-Josef Kronen 13. Januar 2022, 11:48

    Ein tolles Bild mit surrealer Atmosphäre.
    LG Hermann-Josef
  • Ralf.Keller 11. Januar 2022, 19:36

    Eine beeindruckende Industrieaufnahme bei Nacht. Klasse hast du durch die lange Brennweite die Perspektive gestrafft. Klasse auch die Schärfe und Klarheit der Aufnahme. Super gelungen. 
    Ich wünsche dir auf diesem Weg noch ein glückliches und gesundes neues Jahr und weiterhin viel Freude an der Fotografie und weiterhin so tolle Fotos. 
    VG Ralf
  • Wolfgang Hettwer 5. Januar 2022, 23:22

    Hallo Jochen, ich habe mir beide Bilder angesehen. Dieses gefällt mir besser, weil durch die längere Belichtung das Bild vereinfacht wird. Damit kommen meiner Meinung die chemieanlagen besser zur Geltung. Aber wie du richtigerweise schreibst, liegt dies im Ermessen des Betrachters. Auf jeden Fall wieder ein Bild von exzellenter Schärfe und Klarheit. 
    Viele Grüße Wolfgang
  • JOKIST 5. Januar 2022, 22:21

    Ganz stark von der Bildgestaltung

    Ingrid und Hans
  • Kurt CLAUS 5. Januar 2022, 18:29

    Technisch genial- beste Ausleuchtung. Sehr gelungenes Werk. Damit
     meine ich den fotografischen Inhalt. Aber
    was da in den Kesseln chemisch-genial erzeugt wird, sollten wir nicht unkommentiert außen vorlassen. Wie viele Pflanzen-"Schutzmittel", Unkrautvernichter und Insektizide unsere Flora und Fauna noch verkraftet, ist uns doch schon bewußt...
    VG Kurt
  • Axel Matthies 5. Januar 2022, 9:52

    Mein Favorit ist dieses hier. Hier sind die Wolken durch die längere Belichtung etwas "weicher". Da wirkt bei dem doch unruhigerem Vordergrund besser.
    VG Axel
  • Kilian Brügger 5. Januar 2022, 8:01

    Da gibt es eine Menge zu entdecken. Auch hier wieder spannend der Kontrast zwischen Himmel und Erde.   LG Kilian
  • Udo Pr8 5. Januar 2022, 7:03

    Vielen Dank für diese beiden beeindruckenden Chemiedystopie-Bilder! Ich finde sie beide äußerst gelungen und ausdrucksstark. Im direkten Vergleich und mit Deinen Erläuterungen zur unterschiedlichen Belichtung und der Auswirkung auf's Bild sind sie für mich ein sehr hilfreiches Lehrstück für die Nachtfotografie.
    Herzlichst, Udo