Zurück zur Liste
Brunnen der Freude

Brunnen der Freude

8.759 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

Brunnen der Freude

Ein weiteres sehenswertes Objekt auf der Piazza del Campo ist der Fonte Gaia, der „Brunnen (auch Quelle) der Freude“. Wasser, und damit auch die Brunnen, spielen in Siena eine große Rolle. Deshalb werde ich parallel zur Bild- und Brunnenbeschreibung allgemein ein wenig über die Wasserversorgung in Verbindung mit den Brunnen erzählen.

Hier ein seitlicher Blick auf den Brunnen, der mittig am nördlichen Rand der Piazza del Campo steht. Das helle Brunnenbecken aus Marmor zeigt einen rechteckigen Grundriss, und hat eine dreiseitige Wandung, die mit Marmortafeln, die marmorne Reliefs zeigen, bestückt ist.
Das Bauwerk existiert bereits seit dem Jahr 1346, hat sich aber über die Jahrhunderte verändert, weil es zweimal erneuert wurde. Über unterirdische Leitungen, die schon im Mittelalter zu einem Leitungssystem mit Ausmaßen von um die 25 Kilometer gehörten, floss das Wasser in den Brunnen. Die Einwohner waren darüber so froh und erleichtert ihre Wasserprobleme gelöst zu sehen, dass sie dem Brunnen auf dem Fest, zu dem der Brunnen eröffnet wurde, den eingangs erwähnten Namen gaben. Auch war ein Brunnen auf dem Hauptplatz der Stadt symbolisch gesehen zu damaligen Zeiten ein Zeichen der Macht. Das Bauwerk ist mit seiner Höhe von 321 Metern über dem Meer liegend der höchste Brunnen Italiens.

Auf der breiten Seite des Brunnenbeckens ist zentral und mittig an der Rückwand eine Madonna mit Kind, die mit der Jungfrau Maria die Schutzpatronin von Siena darstellt, angebracht. Der Brunnenname „Gaia“, gaia bedeutet übersetzt neben „Freude“ auch „Braut“, sehen manche deshalb auch begrifflich mit der Widmung an die Jungfrau Maria im Zusammenhang. Links und rechts davon sieht man Motive aus den Allegorien der Tugenden. Die Seitenwände links und rechts zeigen Szenen aus der Schöpfung - angefangen von der Erschaffung Adams bis zur Vertreibung aus dem Paradies.
Am Becken verteilt findet man tief an der Wasserlinie 6 Wölfe, vier auf der breiten Rückseite des Beckens, und je einen an den Seitenwänden. Das Becken und die Reliefreihen bestehen komplett aus Carrara-Marmor. Der Fonte Gaia ist mit einem Gitter aus Schmiedeeisen, das als Absperrung dient, eingezäunt.

Aufgenommen auf der Piazza del Campo in Siena.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)