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Bogenlichter,..... Waschmühltalbrücke in Kaiserslautern, seit 1984 denkmalgeschütztes Bauwerk...

Bogenlichter,..... Waschmühltalbrücke in Kaiserslautern, seit 1984 denkmalgeschütztes Bauwerk...

Bogenlichter,..... Waschmühltalbrücke in Kaiserslautern, seit 1984 denkmalgeschütztes Bauwerk...

...sie besteht aus zwei Gewölbereihenbrücken, die für jeweils eine Richtungsfahrbahn mit zwei Fahrstreifen ausgelegt waren.

Rechts wurde sie durch den parallel verlaufenden nördlichen Neubau ergänzt und auf ingesammt 6 Spuren ausgebaut..

Die Waschmühltalbrücke ist Teil der BAB 6 und überspannt nördlich der Stadt Kaiserslautern das steil eingeschnittene Waschmühltal mit der Kreisstraße K 2 von Kaiserslautern nach Morlautern.

Die 263,4 m lange Gewölbebrücke wurde zwischen 1935 und 1937 als Abschnitt der Reichsautobahn Mannheim-Saarbrücken errichtet.
Der Stuttgarter Architekt Paul Bonatz gestaltete das Bauwerk. Ein Modell der Brücke befindet sich im Deutschen Museum.

Die 263,4 m langen Gewölbereihenbrücken stehen nebeneinander im lichten Abstand von 4,0 m und überspannen das Tal in maximal 32 m Höhe. Sie bestehen aus einer Folge von zehn Bögen mit lichten Weiten von 19,7 m, die auf Pfeilern mit einem Achsabstand von 22,7 m ruhen. Die Gewölbe sind 8,50 m breit, am Scheitel 0,80 m und am Kämpfer 1,20 m stark.

Sie wurden mit roten Pfälzer Buntsandsteinquadern gemauert und haben einen Kern aus Stampfbeton.

Bezüglich der Gestaltung des Brückenbauwerkes schreibt Ruven Theobald im Architekturführer Kaiserslautern des Lehrgebietes Geschichte und Theorie der Architektur der TU Kaiserslautern.

„Aufgrund ihrer Entstehungszeit kann die Waschmühltalbrücke nicht getrennt vom ideologischen Gedankengut des Nationalsozialismus betrachtet werden.

Innerhalb der Brückenideologie dieser Zeit markieren die Steinbogenbrücken einen Höhepunkt. Bei dem Streben nach immer monumentaleren Formen kam es zu einer Abkehr von leichten und aufgelösten Konstruktionen. Dagegen hebt sich die Waschmühltalbrücke durch ihre spezifische Gestaltung ab.

Die Trennung der Fahrbahnen, die relativ schlanken konischen Pfeiler und die hohen Bögen mit den schmalen Bogenstichen verleihen ihr eine vergleichsweise große Leichtigkeit.

Kommentare 19

  • Uwe Welz 9. März 2020, 1:02

    Die im letzten Absatz angesprochene Trennung der Fahrbahnen ist mit der modernen dreispurigen Farbbahnplatte mit Standstreifen nunmehr passè. Deine Aufnahme tröstet sehr gut über die Veränderung des wirklich zu schmal gewordenen Verkehrsbauwerks hinweg.
    Dem Lob der Kollegen kann ich mich anschließen, insbesondere weil hier sichtbar wird, welche denkmalpflegerischen Überlegungen in den Brückenneubau eingeflossen sind.
    Liebe Grüße, Uwe
  • Swissman 28. Februar 2020, 15:58

    Hier wurde ja schon alles gesagt.....astreines Foto!
    Grüssli Reto
  • struz 1. März 2019, 13:38

    Exzellenter Blickwinkel.
    Gruß Struz
  • Kla.Rusch 22. Februar 2019, 3:28

    Ahh ... jetzt weiß ich, wie die Brücke von unten aussieht. Schon tausendmal drüber gefahren. Imposantes Bauwerk.
    LG Klaus
  • Fidibauer 21. Februar 2019, 22:08

    genau da bin ich auch schon gestanden... :-) - ein tolles Konstrukt...
    lg Fidi
  • Stefan Jo Fuchs 20. Februar 2019, 7:56

    hier wiederhole ich mich gerne: der Sonnestand war klasse, dein Timing also auch!
    lg stefan
  • Klaus-Peter Beck 19. Februar 2019, 22:19

    Sehr gut gestaltetes Bild.
    Eine feine Arbeit.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Thomas Zurek 19. Februar 2019, 18:02

    Sehr schön präsentierst Du diesen Viadukt, klasse die Perspektive
    und das Schattenspiel in den Bögen.

    Grüße Thomas
  • Karla M.B. 19. Februar 2019, 16:07

    Das sieht sehr interessant aus diesem Blickwinkel aus.
    Die alte Brücke ist absolut meins...  ;o))
    Herrlich auch mit dem Licht und dem Schattenspiel.
    LG Karla
  • Nikonus 19. Februar 2019, 15:08

    Alt und Neu friedlich vereint Rainer doch zum schönen Bild brauchts noch die Alte wie man hier sehen Kann
    L.G.Rudi
  • ralf mann 19. Februar 2019, 14:15

    Schaut nach einem sehr lohnenden Foto-Motiv aus . . . tolle Lichtkontraste, interessante Architektur, Linien und Strukturen . . . alles hast Du darstellerisch mit Bravour gemeistert. Gruß Ralf
  • Hans-Joachim Maquet 19. Februar 2019, 12:55

    Sehr gutes Foto von der Waschmühltalbrücke, welches von einem 
    idealem Standort von Dir wohlüberlegt aufgenommen wurde. Rainer,
    auch die Information dazu ist eine perfekte Ergänzung und man beachte
    die Bauzeit in der die Gewölbebrücke errichtet wurde. Heute, so glaube
    ich, in dieser Zeit  in Deutschland nicht machbar …
    LG Hans-Joachim
  • Norbert Kappenstein 19. Februar 2019, 12:23

    Eine sehr gute Präsentation dieser Brücke in Bild und Text.
    LG Norbert
  • Norbert REN 19. Februar 2019, 12:22

    Interessant zu lesen und zu sehen.
    Ähniches habe ich noch nirgends gesehen.
    LG. Norbert
  • bennoh 19. Februar 2019, 11:50

    Es ist nur schade, dass sie nicht versucht haben,
    die neue Brücke der alten wenigstens im Baustil
    etwas anzugleichen. Schließlicht gibt es auch
    Spannbeton-Bogenbrücken.
    Aber das ist nur so eine Idee von mir.
    Viele liebe Grüße vom Karl