Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

BMW R 60-Gespann der ADAC Straßenwacht

BMW R 60/2-Gespann der ADAC Straßenwacht bei der Bremen Classic Motorshow 2024.

In den 1960er Jahren setzte der ADAC solche BMW-Gespanne zur Pannenhilfe ein. Der Royal-Seitenwagen war eine Spezialanfertigung, der zum Transport von Werkzeugen und häufig benötigten Ersatzteilen diente und nicht zum Personentransport.

Bauzeit: 1960 - 1969,
Motor: 2-Zyl. OHV-Boxermotor, luftgekühlt, Hubraum: 594 cm³, Leistung: 22 kW/30 PS bei 5800/min,
Kraftübertragung: 4-Gang-Getriebe m. Fußschaltung, Kardan-Sekundärantrieb,
Radstand: 1450 mm, Leergewicht: 198 kg (solo), 320 kg (m. BMW-Seitenwagen),
zul. Gesamtgewicht (Gespann): 600 kg,
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (Gespann).

Kommentare 43

  • Klaus Zeddel 4. April 2024, 12:54

    Ein wunderbarer Anblick, der viele Erinnerungen zurückruft, genau dieses Motorrad allerdings nicht als Gespann habe ich während meiner Studienzeit in Berlin gefahren. Eine tolle Maschine -und dann über die Avus.
    LG Klaus
  • Traudel Clemens 18. März 2024, 12:29

    Die sahen doch echt gut aus damals. Gesehen habe ich sie allerdings nicht. Aber ich hatte einen VW Käfer in diesem Gelb, natürlich ohne Schriftzug.
    LG Traudel
  • Ingelore K. 12. März 2024, 20:12

    Eine schöne Erinnerung an die gelben Engel von füher!
    LG Ingelore
  • Andreas Liesendahl 11. März 2024, 16:45

    schönes Gespann Foto und ich kenne die gelben Engel noch aus der Kindheit.
    Hatten in Köln eine große ADAC Niederlassung...
    Gruß Andreas
  • philipp52 11. März 2024, 14:24

    picobello, schön und gut sieht dein Werbebild aus
    LG Philipp
  • Josef Schließmann 4. März 2024, 7:46

    Toll hast du dieses Oldtimermotorad des ADAC aufgenommen, hab ich noch nie gesehen.

    LG Josef
  • W.H. Baumann 3. März 2024, 15:50

    Kam damals kaum aus meinem Ort hinaus und schon gar nicht auf die Autobahn. Von daher selbst nie gesehen. Aber zumindest vom Fernsehen her bekannt. Sehr gut fotografisch dokumentiert.
    VG Werner
  • Günther Metzinger 29. Februar 2024, 17:46

    Wenn man Pech hat, dann ist man ihnen schnell dankbar.
    Viele Grüße Günther M
  • Bilderkram 28. Februar 2024, 22:25

    Nostalgie pur, wenn man diese Bilder sieht, dann denkt man nicht an überfüllte Autobahnen und Staus ohne Ende. Sehr schön von Dir gezeigt.
    LG Susanne
  • T. Schiffers 27. Februar 2024, 22:36

    feine zeitreise in die vergangenheit der "gelben engel"...tino
  • Rullma 27. Februar 2024, 16:46

    Informativ - das hätte ich nicht gewusst. Ein beeindruckendes Gefährt - gut in Szene gesetzt mit schön dominantem Gelb.
    VG Marie
  • Frank Mühlberg 27. Februar 2024, 11:57

    Schönes Gespann !
    VLG Frank
  • Axel Küster 27. Februar 2024, 9:32

    Eine sehr schöne Erinnerung an die früheren gelben Engel. Heute haben sich die Seitenwagen Gespanne etwas rar gemacht. Gute Aufnahme. LG Axel
  • enner aus de palz 27. Februar 2024, 9:20

    Tolle Aufnahme von dem Gespann, so ein Gespann fuhr mein Onkel, klasse von dir aufgenommen, die Quali ist exzellent.
    LG Rainer
    Verrostet und vergessen: Die traurige Geschichte der MS „Dr. Ingrid Wengler“
    Verrostet und vergessen: Die traurige Geschichte der MS „Dr. Ingrid Wengler“
    enner aus de palz
  • dor.maX 27. Februar 2024, 8:39

    So Motorräder mit Seitenwagen habe ich schon ewig nicht mehr auf der Straße gesehen - ob es die überhaupt noch gibt? Mir haben sie immer gut gefallen. Neben der wie immer glänzenden BQ gefällt mir die Perspektive, die Kombination der verschiedenen gelben Flächen - am gelben Montag ;-)))) Ach nein, ist ja "wie dazumal" ...
    LG Doris