EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Blüten im Grün

Sommerrückblick: hier Aufnahme der Dactylorhiza fuchsii vom 03.07.2016
„Fuchs‘ Fingerwurz“ gilt nach den Ergebnissen der genetischen Analysen im Gegensatz zu einigen anderen Dactylorhiza-Arten als „Reinerbig“. Sie ist in Deutschland relativ häufig.

Kommentare 9

  • EWi sLichtbild 23. Oktober 2016, 23:03

    @ bona lumo,
    ja, die Bezeichnung „Knabenkraut“ wird in Deutschland häufig bei den Orchideenarten
    der Gattung Dactylorhiza wie auch bei der Gattung Orchjis angewendet. Es ist verwirrend. Die Bezeichnung Fingerwurz dagegen bezieht sich auf die fingerartigen Wurzeln der Gattung Dactylorhiza. Die Bezeichnung „Knabenkraut“ bei dieser Art irritiert ein wenig. So ist es immer hilfreich, sich auf die botanisch-lateinischen Namen zu beziehen um Arten genau bestimmen und vergleichen zu können.
    Alles nur Knabenkraut? Siehe auch: https://www.wildfind.com/pflanzen/fuchs-fingerwurz
    Gruß EWi
  • bona lumo 23. Oktober 2016, 17:14

    Das Fuchssche Knabenkraut bevorzugt den Halbschatten - eben so wie hier von dir gezeigt.
    Wie Erich bereits anmerkt ist die Aufnahme ideal belichtet und die Schärfe passt natürlich auch.
    Während sich diese Blüte in dezenten Farben präsentiert ist der Fingerwurz bis hin zu dunkelviolett zu finden. Auch die Maserung der Blütenblätter kann durch Punkte oder Streifen recht unterschiedlich ausfallen.
    Der lebhafte Hintergrund gefällt mir hier prima, nach oben hin hätte deine Aufnahme für meinen Geschmack noch zwei oder drei Pixelreihen vertragen.
  • Avonderhecken 23. Oktober 2016, 9:58

    Ich finde Format und Blickwinkel stimmig! Tolle Farben und Formen. Gefällt mir! Grüße Andreas
  • Axel Binder 22. Oktober 2016, 23:28

    Ich finde das Bild recht gekonnt gestaltet. Das 3:2 Format lässt recht viel Platz neben Deinem Motiv, den Du sehr schön gestaltet hast - Ist nicht einfach, wie ich finde. Das "Grün" ist interessant, lenkt aber keineswegs vom Motiv ab, hat Struktur und Schärfe, aber auch nicht zuviel. Sehr gelungen!
    Gruß,
    Axel
  • va bene 22. Oktober 2016, 21:40

    sehr gut freigestellt, der HG ist nicht zu verschwommen und nicht zu scharf. Die Orchidee hat einen glänzenden Auftritt
  • Polarfuchs 2 22. Oktober 2016, 21:31

    Sehr schön!
  • ErichS. 22. Oktober 2016, 20:34

    Sie gehört auch zur Familie der Orchideen. Das Bild ist perfekt belichtet und wunderbar scharf. Sehr gut kontrastieren die hellen Blüten vom grünen, dunklen Hintergrund, der durch seine Unschärfe auch eine exzellente Freistellung der Pflanze ermöglicht. In der Entwicklung befindet sich der Jungtrieb daneben und ermöglicht dem Betrachter eine zeitliche Abfolge anzusehen. Der Blütenkolben befindet sich im Schatten und zeigt sich daher gleichmäßig farblich strukturiert, während das Sonnenlicht den Hintergrund durchflutet und ihn belebt.
    Eine technisch perfekte Aufnahme. Mein Kompliment!
  • dorographie 22. Oktober 2016, 20:26

    ein Fingerwurz...eine wunderschöne Orchideenart und von dir inmitten des Grüns abgelichtet. Das passt doch bestens.
    Liebe Grüsse, Dro

Informationen

Sektion
Views 5.280
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 160

Gelobt von