EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Der Badespaß einer Höckergans

Die Höckergans ist die domestizierte Form der in Sibirien, in der Mongolei und in China vorkommenden Schwanengans (Anser cygnoides). Eine der Zuchtvarianten ist die Afrikanische Höckergans. Die männlichen Tiere fallen durch einen sehr ausgeprägten Stirnhöcker, durch eine wuchtige Kehlwamme und durch eine doppelte Bauchwamme auf. Die Afrikanische Höckergans wurde über Madagaskar auch nach Amerika und Europa ausgesiedelt.
Die sich hier im Wasser tummelnde weibliche Gans lebt mit zwei Artgenossen auf einem Teich im gräflichen Park eines ostwestfälischen Heilbades.
Die Rollen in diesem Trio scheinen verteilt zu sein.

Das Gänsetrio im Gräflichen Park...
Das Gänsetrio im Gräflichen Park...
EWi sLichtbild

Der Herrscher…
Der Herrscher…
EWi sLichtbild

Ruhe auf dem Teich
Ruhe auf dem Teich
EWi sLichtbild

Kommentare 7

  • wico8737 31. Januar 2024, 16:32

    Ein netter Schnappschuss.
    Auf mich wirken fast alle deine Bilder leicht überschärft,und das Obige wirkt auf mich zudem noch matschig. Ist das eine zu starke Ausschnittsvergrößerung???
    • EWi sLichtbild 31. Januar 2024, 18:08

      @wico8737  
      Bei fast allen meinen Bildern setze ich die hochauflösende Kamera Nikon D800 € ein (siehe auch EXIF-Daten). Einzelne Bereiche eines Bildes schärfe ich nur in großen Ausnahmefällen nach. 
      Die Fotos der Höckergänse habe ich mit der kleinen Nikon D90 aufgenommen. Das Auflösevermögen der Kamera D90 ist mit dem Auflösevermögen der D 800E bei Weitem nicht vergleichbar. Bei den Fotos der Afrikanische Höckergänse handelt es sich nicht um Ausschnittvergrößerungen.
    • wico8737 1. Februar 2024, 15:52

      Danke für die Info.
      Auch mit der Info bleibt bei mir der Eindruck den ich oben beschrieb.
    • bona lumo 4. Februar 2024, 12:41

      bei dieser Aufnahme liegt der Schärfepunkt wohl auch nicht ganz präzise auf dem Kopf der Gans, sondern doch eher eine Nuance dahinter. In der Tat könnte man hier auf eine Ausschnittvergrößerung tippen, es mag aber eben auch an den technischen Defiziten der D90 liegen. 
      Generell hat wico8737 aber schon die richtigen Worte gewählt um dein Bild oben zu beschreiben. 
      Aber nachdem du ja bereits den Kauf einer Systemkamera in Erwägung gezogen hast, sollte Datenmangel bald der Vergangenheit angehören.....
  • Christian Villain 31. Januar 2024, 12:37

    Excellente et superbe photo
    Bravo !!!
    LG Christian
  • Benri b 30. Januar 2024, 23:12

    Ein großartiges Foto. Und da hat wirklich jemand Spaß.
    LG Beate
  • Vitória Castelo Santos 30. Januar 2024, 23:09

    Ein hübsches Bild !
    LG Vitoria