EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Herbstliche Begegnung

Auch im gleichen Lebensraum begegnen sich Buchfink und Waldmaus eher selten. Erst in der Dämmerung fühlt sich die Waldmaus (apodemus sylvaticus) sicherer und legt gelegentlich auch schon einmal ruhige Momente ein, während der Buchfink (Fringilla coelebs), hier ein Buchfinkenweibchen, im hellen Tageslicht seine Nahrung vorwiegend auf dem Erdboden sucht.

Kommentare 5

  • Marc Zschaler 22. März 2024, 18:19

    Wieder mal eine schlechte Montage.

    Unterirdisch.
  • bona lumo 12. März 2024, 12:43

    Samen, Früchte und Beeren, aber auch kleine Insekten stehen sowohl bei den Buchfinken als auch bei der Waldmaus auf dem Speiseplan. Daher sollte es einen nicht wirklich wundern, wenn sich beide im gleichen Lebensraum tummeln.
    Aufgrund der Vielseitigkeit und Häufigkeit der von beiden geschätzten Speisen, sollte aber kein wirklicher Konkurrenzkampf herrschen, weshalb ich den Blick des Finkenweibchens hier eher als interessiert denn als abwertend einschätze...
    Ob dieses Meeting tatsächlich so stattgefunden hat, bleibt dein kleines Geheimnis :-)