Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Marc Zschaler


Pro Mitglied, Frankfurt am Main
[fc-user:20412]

Über mich

Alte Profilbilder:
Profilbild II
Profilbild II
Marc Zschaler

Profilbild I
Profilbild I
Marc Zschaler

Ich knipse jetzt seit circa 25 Jahren und seit circa 15 Jahren ab und zu auch ernsthaft.
Es haben sich zwei Motivschwerpunkte ergeben: mein soziales Umfeld, was euch nichts angeht und die Natur- und Tierfotografie, die ich nun auch mal vorführen möchte.

Ach ja, und im Urlaub ist auch´ne Menge angefallen.

Ich habe folgende Kameras bessen: Yashica FX-D (1980), Nikon F601AF (1991), F90X (1995), bis ich dann endlich MEINE Kamera, die EOS 5, gefunden habe, das geschah ebenfalls 1995. Die F90X hätte ich mir echt sparen können.

Und hier noch der Rest meines aktuellen Equipments:
Canon EF 2.8/20mm USM
Canon EF 2.8/100mm Macro
Sigma 2.8/180mm Makro

Kenko MC7 2-fach Konverter

Canon EF 3.5-4.5/28-105mm USM
Canon EF 4-5.6/75-300mm II

Canon Speedlite 540EZ

HP Photosmart Scanner (der allerdings auf dem letzen Loch pfeift)

------- update 27.03.2009
Seit July 2006 bin ich der Versuchung des schnellen Bildes erlegen.
Eine Pentax Optio WP hat mich verführt.
Sie ist wasserdicht und macht nette Makroaufnahmen.
Ich kann sie als kleine Allroundkamera nur empfehlen.
Auch schon wieder Vergangenheit...
Auch schon wieder Vergangenheit...
Marc Zschaler

Seit Januar 2009 besitze ich nun das Nachfolgemodell, die Pentax Optio W60 mit "28mm"-Weitwinkelzoom und Antiwackelautomatik.

------- update 05.08.2004
Neues Profilbild von Doris K. Ich weiss nicht ob ich Dir dafür danken soll. ;o)

------- update 28.08.2003
Ich habe alle meine Tierbilder mit folgenden Wörtern gekennzeichnet:

- "wildlife"
Das Tier wurde so geknipst wie es vor die Linse kam

- "controlled"
Das Tier wurde in irgendeinerweise zurechtgemacht oder umgesetzt

- "captive"
Das Tier befandt sich in Gefangenschaft (Zoo, Wildpark, Heimaquarium, etc.)

------- update 15.03.2003
Manche würden mich wohl gerne auch die Wildsau der...
Rätselecke
Rätselecke

...nennen! ;o)

------- update 12.01.2003
Man nennt mich auch das Trüffelschwein der Arten, den Robin Hood der Gattungen und den Zorro der Familien, also wenn ihr ein Tier habt was ihr nicht kennt, konnt ihr mich anmailen!

--------

Kommentare 666

  • Günter Sickmann 7. September 2019, 11:15

    Danke für Deinen Hinweis, Marc. War mir gar nicht so bewusst.
    Gruß aus Duisburg Günter
  • Frau Ke 31. August 2019, 22:36

    Hallo Marc,
    vielen Dank für Deine Erinnerungsspuren und den Versuch, mich an der Recherche zu beteiligen. Dass Du eine meiner Anmerkungen im Geächtnis behalten konntest, hat mich erstaunt und gefreut. Ich erinnere mich dunkel, welches Bild Du meinen könntest. Ich meine, es war ein quadratisches Format? Im flüchtigen Stil eines Polaroids? Es war sehr charmant, das erinnere ich. Leider nicht, wer es fotografiert hatte. Wenn wir ganz viel Glück haben, finde ich es unter meinen (vermutlich teilweise nicht ganz legal .) gesammelten Favoriten. ... wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal forschen - habe meine Festplatte nicht dabei - und wenn ich was finde, melde ich mich.
    Herzliche Grüße von Frauke
  • -Norbert- 28. August 2019, 22:14

    Danke für die Bestimmung
    Gruß Norbert
  • Neufahrner 27. August 2019, 19:26

    Hallo Marc,danke für den Hinweis,-Uhu.Gruß Frank.
  • nirhtak1 25. August 2019, 20:16

    Danke für die Bestimmung und noch einen schönen Restsonntag.
    VG Kathrin
  • N Kranenburg 18. August 2019, 13:35

    Hallo Marc, vielen dank für deinen Kommentar und Korregierung meiner Foto der Rotkehl bee-eater. Habt es schon geandert.
    VG Nico
  • Tom Knobi 17. August 2019, 23:43

    Moin Marc,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu Hochsitz. Ich mag auch gerne SW-Bilder. Bei diesem Motiv empfände ich es aber dann zu flach.Liebe Grüße aus Hamburg, Tom
  • Manfred Badke 16. August 2019, 23:19

    Vielen Dank Marc für deine Kommentare und Lobe. 
    Lieber Gruß, Manfred
  • Schlotterhexe 16. August 2019, 22:10

    Hallo Marc, zu hast es richtig erkannt. Danke fürs Mitmachen und Kommentieren.
    Gruß Schotterhexe
  • Margareta St. 12. August 2019, 23:35

    Hallo und danke für Deine Berichtigung zum Gelbpunkt-Marienkäfer.
    Ich lasse mich gerne belehren ;-)
    VG Margareta
  • meito 7. August 2019, 19:29

    Hallo Marc Lieben Dank für deine Berichtigung muss mir wohl mehr mühe geben die Vögel beim richtigen Namen zu nennen gelobe Besserung  Lg Thomas
  • fannyphoto 4. August 2019, 23:43

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kritik, jedoch wenn Du's nicht freundlicher rüberbringen kannst, lass es. Ein Vogel ist für mich ein wild lebendes Tier, in dem Fall saß es über meiner Terrasse beim Nachbarn auf der Regenrinne. Im Übrigen: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Gruß fannyphoto
  • christiantalarek 2. August 2019, 20:38

    Hi, vielen Dank für deine Korregierung. Hab echt gedacht, es wäre ein junger Stirnlappenbasilisk. Mir war nicht mal bekannt, dass es auch einen Streifenbasilisk gibt. schönen Gruß Christian
  • Danny Bode 1. August 2019, 22:36

    Hallo Marc, ich möchte dir für deine Lobe und informativen Kommentare danken, freue mich sehr darüber. Deine Bilder sind faszinierend.. stöbere gleich noch mal.. LG Danny
  • Annegreta 28. Juni 2019, 16:50

    Hallo Marc, ich habe diese Eidechsen vor zwei Wochen in Sizilien fotografiert. Kannst du etwas damit anfangen? LG Annegreta
  • 57 156
  • 4.309 16.111
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

aktuell:
Canon EOS 6D
Canon EF 20 mm f/2.8 USM
Canon EF 100 mm f/2.8 Macro
Canon EF 28-105 mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 75-300 mm f/4.0-5.6 II

Sony DSC-HX200V
Pentax Optio W90

eingemottet:
Pentax Optio W60
Canon EOS 5
Yashica FX-D Quartz