Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main
[fc-user:20412]

Über mich

Ich bitte von Lob via Lobbutton bei mir Abstand zu nehmen.
Wer aber eine Anmerkung unter dem Bild hinterlässt, kann das Bild loben was das Zeug hält :o)

Alte Profilbilder:
Profilbild II
Profilbild II
Marc Zschaler

Profilbild I
Profilbild I
Marc Zschaler

Ich knipse jetzt seit circa 25 Jahren und seit circa 15 Jahren ab und zu auch ernsthaft.
Es haben sich zwei Motivschwerpunkte ergeben: mein soziales Umfeld, was euch nichts angeht und die Natur- und Tierfotografie, die ich nun auch mal vorführen möchte.

Ach ja, und im Urlaub ist auch´ne Menge angefallen.

Ich habe folgende Kameras bessen: Yashica FX-D (1980), Nikon F601AF (1991), F90X (1995), bis ich dann endlich MEINE Kamera, die EOS 5, gefunden habe, das geschah ebenfalls 1995. Die F90X hätte ich mir echt sparen können.

Und hier noch der Rest meines aktuellen Equipments:
Canon EF 2.8/20mm USM
Canon EF 2.8/100mm Macro
Sigma 2.8/180mm Makro

Kenko MC7 2-fach Konverter

Canon EF 3.5-4.5/28-105mm USM
Canon EF 4-5.6/75-300mm II

Canon Speedlite 540EZ

HP Photosmart Scanner (der allerdings auf dem letzen Loch pfeift)

------- update 27.03.2009
Seit July 2006 bin ich der Versuchung des schnellen Bildes erlegen.
Eine Pentax Optio WP hat mich verführt.
Sie ist wasserdicht und macht nette Makroaufnahmen.
Ich kann sie als kleine Allroundkamera nur empfehlen.
Auch schon wieder Vergangenheit...
Auch schon wieder Vergangenheit...
Marc Zschaler

Seit Januar 2009 besitze ich nun das Nachfolgemodell, die Pentax Optio W60 mit "28mm"-Weitwinkelzoom und Antiwackelautomatik.

------- update 05.08.2004
Neues Profilbild von Doris K. Ich weiss nicht ob ich Dir dafür danken soll. ;o)

------- update 28.08.2003
Ich habe alle meine Tierbilder mit folgenden Wörtern gekennzeichnet:

- "wildlife"
Das Tier wurde so geknipst wie es vor die Linse kam

- "controlled"
Das Tier wurde in irgendeinerweise zurechtgemacht oder umgesetzt

- "captive"
Das Tier befandt sich in Gefangenschaft (Zoo, Wildpark, Heimaquarium, etc.)

------- update 15.03.2003
Manche würden mich wohl gerne auch die Wildsau der...
Rätselecke
Rätselecke

...nennen! ;o)

------- update 12.01.2003
Man nennt mich auch das Trüffelschwein der Arten, den Robin Hood der Gattungen und den Zorro der Familien, also wenn ihr ein Tier habt was ihr nicht kennt, konnt ihr mich anmailen!

--------
Ich bitte von Lob via Lobbutton bei mir Abstand zu nehmen.
Wer aber eine Anmerkung unter dem Bild hinterlässt, kann das Bild loben was das Zeug hält :o)

Kommentare 718

  • palastura 11. September 2020, 15:13

    Mein Foto: "Finde den WELTMEISTER"
    NEIN! Mario ist es nicht. Zwei Fotos nach vorne blättern und da steht er!
  • Zinni 5. September 2020, 12:32

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich liebe Besserwisser.
    LG Ingrid
  • G e o r g 2. September 2020, 18:11

    hi Marc
    eine Sektion "Eulen in Gefangenschaft" hab ich nicht gefunden, daher der entsprechende Hinweis. Der Uhu lebt mit Partnerin im Kurpark Cuxhaven hinter Maschendrahtzaun.
    VG G e o r g
  • Raimondo Photo 1. September 2020, 9:56

    Bin erstaunt über dein Fachwissen : eine Exuvie ! Danke, so brauch ich nicht bei Wiki recherchieren. Und die Sektion werde ich auch ändern lt deinen Empfehlungen.
    Weiter gut Schuß
    raimondo 
    Vogelspinne
    Vogelspinne
    Raimondo Photo
  • hendrikb4412 17. August 2020, 18:40

    Vielen Dank für die Äußerung zur "Schlupfwespe mit Legeröhre" ... Hinter diesem Insekt war ich schon eine ganze Weile her um es komplett vor die Linse zu bekommen.  Und ja, es ist einfach immer wieder faszinierend, was die Natur so für Mechanismen "auspackt" ...
    Also vielen Dank und liebe Grüße aus Wolkenburg in Sachsen
  • Pumaernie 26. Juli 2020, 14:18

    Ja ,der Fischturm ist ein Highlight im Fischteich
    und ein Hingucker,ich finde ihn auch ganz witzig
    Die Schlange war ein Überraschungsgast , die noch nie im Garten zu sehen war
    ich schaue jetzt öfter mal zum Turm
    Vg Christiane
  • Franz 49 6. Juli 2020, 11:09

    Hallo Marc,
    ich habe meinen Zweifel ausgeräumt und stimme Dir zu: Es ist eine Waldmaus !!!
    Gruß Franz

    Es ist eine Waldmaus und doch keine Ratte
    Es ist eine Waldmaus und doch keine Ratte
    Franz 49
  • Anna Samson 2. Mai 2020, 15:27

    Vielen Dank Marc für die Informotion zur "Frankfurter Grüne Sauce" bzw. zu meinem Rätsel-Bild.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Anna
  • Bruno Füchslin 24. April 2020, 13:14

    Hallo Marc
    Besten Dank für Deine ausführlichen Informationen. Hab ich alles nicht gewusst - wieder was gelernt ...
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Bruno
  • feuerwilli 22. April 2020, 17:23

    Danke für Dein Kommentar.Der Name Zauneidechse ist mir bekannt,nur den moment viel er mir nicht ein.Ist im Leben manchmal so.Bleib Gesund und LG von Willi
  • Norbert Si 12. April 2020, 23:43

    Ich bin zu behindert, als dass ich weiter über deinen freundlichen Hinweis diskutieren werde. Danke dennoch und vor allem schätze ich deine leider nur indirekt negative Kritik. So kommt es bei mir, Rezipient, an. Es spielt keine Rolle, ob es so ist. Es kam an und das Bild ist deshalb raus. Wir in der Kunstgeschichte sind immer sehr offen gegenüber jeder Form von Kunst und Kritik. Und du hast ja auch ein ästhetisches Wertempfinden. Wenn dir ein Bild sehr gut gefällt, dann wäre es doch gleich in welcher Sektion es veröffentlicht ist. Wenn du ein Kunst (Photographie) Liebhaber bist, davon gehe ich aus, wirst du so ungezwungen und frei denken. Auch wenn die Regel von dir genannt, unter bestimmten Prämissen Sinn ergibt, Photographie ist Kunst und es ist schön. Was will man mehr. Das ist der Sinn vom Leben. Lebe wohl.
  • Marc Zschaler 6. April 2020, 20:55

    @Gisela A.  
    Die Wildlife-Sektion ist als "EBV freie Zone" gedacht. Das bringt die fc über die Wildlife-Sektionsbeschreibung zum Ausdruck:
    "...
    Zudem sind in der Wildlife-Sektion Nachbearbeitungen wesentlicher Teile des Bildes (Hintergrundtausch, weitere einmontierte Tiere etc.) - im Sinne eines unveränderten Naturdokuments - nicht erwünscht. Solche Montagen und Composings können in die Sektion "Natur - Fotomontagen & EBV" oder in den DigiArt-Channel hochgeladen werden.
    ..."

    Wenn Du Dein Bild nicht verschieben möchtest, stellst Du Dich gegen die Vorgaben der fc und damit gegen alle die sich daran halten.
    -----
    Gisela hat mich wieder auf 'Ignore' gesetzt, ich kann ihr also nicht direkt antworten.

    Ich hatte sie gebeten dieses Bild aus der Wildlife-Sektion zu verschieben:
    Verwirbelte Tauben
    Verwirbelte Tauben
    Gisela A.

    Vielleicht kann ihr jemand mitteilen, dass ich ihr hier geantwortet habe.

    Das letzte mal hat sie mich auf 'Ignore' gesetzt, weil ich sie darauf hingewiesen habe, das der Rabenvogel auf Ihren Bild keine Dohle, sondern eine Nebelkrähe ist.
    Flug einer Nebelkrähe
    Flug einer Nebelkrähe
    Gisela A.

    Eine rundherum sympathische Person.
  • Gisela A. 6. April 2020, 19:38

    Deine Bitte ist nicht von Interesse.Was hast du davon wenn ich das Foto in eine andere 
    Rubrik verschiebe?Ich habe dir doch schon einmal gesagt was ich über dich denke.
    Besserwisser und Wichtigtuer,sehr von sich eingenommen.
    Vergiß es,deine Hinweise benötige ich nicht.  Gisela
  • Marc Zschaler 27. März 2020, 14:52

    @ Gabi Wurst
    Deine undeklarierte Fotomontage in der Wildlife-Sektion sind ein Betrug an Deinem Publikum. 
    Und ich finde Deine Verstöße gegen die Vorgaben der fc als einer Community unwürdig.
    Der Sonnenanbeter...
    Der Sonnenanbeter...
    GaWu

    Bleib gesund!
    Liebe Grüße aus der Ferne
    Marc

    P.S.: Frau Wurst hat mich auf 'Ignore' gesetzt, als ich sie aufgefordert habe ihre Marabu-Montage aus der Wildlife-Sektion zu verschieben.
    Diese Anmerkungen unter dem Bild hat sie ausgeblendet und nachträglich die Bildunterschrift ergänzt, das sie mit Luminar den Himmel getauscht hat.
  • GaWu 27. März 2020, 13:26

    Deine ewigen Wildlife-Kontrollen finde ich lächerlich!!!
  • 107 203
  • 4.709 21.555
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

aktuell:
Sony DSC-HX200V
Pentax Optio W90

eingemottet:
Pentax Optio W60
Canon EOS 5
Canon EF 20 mm f/2.8 USM
Canon EF 100 mm f/2.8 Macro
Canon EF 28-105 mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 75-300 mm f/4.0-5.6 II
Yashica FX-D Quartz