EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Die kleine Gartenlampe

Ein immergrüner Strauch der Gattung Berberitzen (Berberis) wehrt sich erfolgreich mit seinen kräftigen dreiteiligen Blattdornen gegen eine Beseitigung. Die Blattspreiten sind ebenfalls stachelig. Bei dieser Berberitzebart könnte sich um die aus China stammende Warzige Berbe-ritze (Berberis verruculosa) handeln.
Jährlich, seit mindestens über 30 Jahren, bildet dieser Strauch im Monat Mai ca. 10mm kleine einzeln stehende Blüten aus, ohne dass diese Blüten jemals zu Früchten geführt haben. Heimi-sche Insekten können die Blüten offensichtlich nicht bestäuben. Der Strauch verjüngt sich langsam über Wurzelsprossen. Ökologisch wird es wertvollere Pflanzen geben. Doch die Blü-ten faszinieren mich, wenn auch nur kurzzeitig. Sie wirken wie kleine Lampen.

Kommentare 3

  • bona lumo 12. März 2024, 12:24

    selbst durch diese eindrucksvolle Präsentation ist es mir nicht möglich, hier eine nähere Bestimmung zu treffen. Berberis verruculosa gegoogelt brachte diese Erkenntnis:
    "Sowie bei den meisten Berberitzen-Arten, so hat auch die Berberitze Verruculosa scharfe Dornen, wodurch sie gut als einbruchhemmende Hecke eingesetzt werden kann. Im Frühjahr bekommt die Berberitze Verruculosa schöne, goldgelbe Blüten. Sie ist deshalb eine dekorative und zugleich nützliche Gartenpflanze, die Ihrem Garten viel Schutz bieten kann." Gefunden bei gartenpflanzendirekt.de
    Durch diese Eigenschaft kompensiert Berberis verruculosa ganz locker das eine oder andere ökologische Defizit...
    • EWi sLichtbild 13. März 2024, 16:19

      Berberis verruculosa
      Berberitzen gehören zu den artenreichsten Gehölzen. Bei der Warzigen Berberitze sind die jungen Zweige mit den namengebenden groben Warzen versehen. Die eiförmigen kleinen Blätter sind ledrig und mit zwei bis vier dornigen Zähnen versehen. Die glänzenden Blätter sind oberseits dunkelgrün und haben eine weißliche Unterseite. Die Blattdornen sind dreiteilig und bis zu 2 cm lang. Die rote Herbstfärbung durfte ich nun schon seit ca. 30 Jahren bewundern.
      Siehe auch:
      http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/blatt_ei.htm#Warzige%20Berberitze
      Gruß EWi
  • steffenriedel 22. Februar 2024, 7:25

    Eine schön anzusehende Aufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen