EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Mondwanderung zur Blauen Stunde

Es ist keine Wanderung a u f dem Mond und auch keine Reise zum Mond andern lediglich eine Wanderung des Mondes durch dir irdische Landschaft.
Gerade im Dämmerungslicht der untergehenden Sonne, auch als Blaue Stunde bezeichnet, ergibt der Anblick des Mondes im Zusammenhang mit der umgebenden Landschaft ein faszinierendes Bild.
In der Nähe des Horizontes erscheint der Mond erheblich größer als im Zenit des Himmelsgewölbes. Dieser als Mondtäuschung bezeichnete Effekt ist jedoch lediglich eine optische Täuschung durch die Wahrnehmung des Mondes in optischer Verbindung mit dem Horizont der Erde.
Ein Bartkauz genießt die aufkommende Dunkelheit.

Kommentare 6

  • bona lumo 4. Februar 2024, 12:22

    wie ich dem Wortlaut unten entnehmen kann, hast du mehrere Versionen gesichtet und dich für diese dann entschieden. Und sicherlich gibt es auch gute Gründe dafür.
    Nach längerer Betrachtung habe ich einmal die linke Hand zu Hilfe genommen und grob das "linke Viertel" unsichtbar gemacht, da die Umrisse des Nachtvogels meinen Blick doch immer wieder angezogen haben. Dafür, dass dieser aber eben nur schemenhaft zu erkennen ist, ist er für meinen Geschmack zu prominent und lenkt zu sehr vom eigentlichen Protagonisten ab. Auch der im Hintergrund ins Bild ragende Nadelbaum ist hier in meinen Augen nicht zwingend erforderlich.
    Einzig gerahmt zwischen den beiden dunklen Stämmen - eventuell bis hin zu einem quadratischen Format, erfährt der sehr schön detaillierte Mond das höchste Maß an Aufmerksamkeit....ganz subjektiv hier angemerkt :-)))
    • EWi sLichtbild 4. Februar 2024, 23:28

      bona lumo 
      Der Mond, dargestellt ohne den Bartkauz, ergibt ein vollständig anderes Motiv. Reine Mondbilder gibt es eigentlich genug bei der fc. Doch auch diese Darstellung im 4 zu 3 - Format hat eine Berechtigung gezeigt zu werden.
      Der Mond im Winterwald
      Der Mond im Winterwald
      EWi sLichtbild

      Danke für deinen Vorschlag.
  • va bene 27. Januar 2024, 0:58

    Geschickt gemacht, mag ich.
  • Christian Villain 26. Januar 2024, 17:26

    “Excellente et jolie photo
    Bravo !!
    LG Christian
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende