728 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

bewegend

"Mein Sohn lebt mit einer geistigen Behinderung und
reagiert sehr erfreut auf Ihr Bild, wenn wir es auf dem
Bildschirm aufrufen."
Diese Nachricht habe ich heute Morgen entgegen
nehmen dürfen; allerdings nicht zu diesem Bild.
Aber solche Anfragen bewegen und beglücken mich.
Motiv hier: Gamchibach (Griesschlucht), Kienalp (BE)
Datum: Juli 2003

Kommentare 14

  • Klaus Röntgen 5. Mai 2018, 18:25

    ... und sie relativieren oft die eigenen Probleme!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Hellmut Hubmann 1. Februar 2018, 17:34

    Zu diesem Foto konkret.
    Für mich ist es in der Wahrnehmung etwas widersprüchlich.
    Beeindruckend sind der Regenbogen im Fels mit Wasserspiel. Sehr störend empfinde ich die helle, andersartige, uninteressant, nahezu strukturlose Fläche im Vordergrund. Der mögliche Hinweise, sie war nun mal da und auch so hell, wäre als Antwort unbefriedigend. Für die Wirklichkeit reichen althergebrachte Postkarten.
    Der erste Gedanke, einfach zu schneiden, führt auch zu Wasserverlusten.
    Wie wäre es mir einer einfachen Nachbelichtung? Die Struktur wird dabei nicht verändert.

    In einem Sachbuch für Felskundler würde ich alles so lassen, in einem Fotobuch würde mir eine Veränderung eher gefallen.
  • Kinx 29. Januar 2018, 10:08

    Was für eine berührende Nachricht; über diese besondere Resonanz kannst du dich zu Recht freuen!
    Auch dieses Bild empfinde ich als sehr ansprechend, besonders, wie der Regenbogen sich an das Gestein schmiegt.
  • Günter Franz Müller 26. Januar 2018, 7:31

    es sind häufig die vermeintlich kleinen und unauffälligen Dinge im Leben die einen besonders berühren...
  • gIAN 24. Januar 2018, 11:53

    Bilder müssen nicht immer technisch perfekt
    und nach vorgegebenen Regeln "richtig" gefertigt sein.
    Gute bewegen und lösen Gefühle aus...
    Als nahezu beneidenswert empfinde ich deshalb Deine erhaltene Nachricht.
    Nach solchen Sequenzen erscheint mir die Sinnhaftigkeit
    hier im Forum der fc wieder mehr gegeben zu sein...
    Auch Dein abgelichtetes Naturschauspiel gefällt mir!
    Grüaß di
    gIAN
  • Erika Avery 23. Januar 2018, 14:43

    Schön, dass Du diese Reaktion teilst. Es zeigt auch bestens, dass jede Person ein Bild anders sehen und empfingen kann. Und Glück bringen zu können ist immer ein reiches Gefühl.
    Liebe grüsse - Erika
  • Robert Nöltner 23. Januar 2018, 9:37

    Wunderbar gestaltete Aufnahme
    LG Robby
  • aeschlih 22. Januar 2018, 22:08

    Bilder bewegen viel mehr als man sich bewusst ist!
    Schön wie hier Licht uns Wasser irisieren...
  • claudia scheuber 22. Januar 2018, 17:27

    das glaube ich dir, sehr schön wenn man mit bildern freude bereiten darf.
    sehr schön der regenbogen. lg.claudia
  • Heidi G. K. 22. Januar 2018, 16:41

    wunderschöner Glanz auf dem Fels!
    LG Heidi
  • Trübe-Linse 22. Januar 2018, 15:44

    Diese Farben und der dynamische Wasserfall haben eine gewisse Faszination.
    Gruß Mirko
  • Daniel Streit 22. Januar 2018, 14:13

    Das war schon eine berührende Nachricht und eine wunderbare Nebenerscheinung der Fotografie. Dein Bild hier erfreut mich auch, der Regenbogen in der Schlucht wirkt toll. LG Daniel
  • Lorenz Peter 22. Januar 2018, 12:56

    Hallo Roland,
    ein Foto, daß eine Art der Bewegung zeigt, die du einfach klasse mit der Belichtungszeit geschaffen hast. Das Umfeld dazu, genial.
    VG Peter