Zurück zur Liste
Bahnpark Augsburg - Glaszug 1

Bahnpark Augsburg - Glaszug 1

3.903 7

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Bahnpark Augsburg - Glaszug 1

Eine Nachlese vom August 2023.
Der „Bahnpark Augsburg“ war bislang fast so ziemlich das letzte Bahnmuseum, das ich noch nie besucht habe.
Diese Einrichtung ist anders aufgebaut als die meisten Eisenbahnmuseen, die man so kennt. Nicht eine Epoche oder allgemein deutsche Eisenbahngeschichte wird abgebildet, sondern hier spielt der europäische Gedanke eine große Rolle. Wichtige oder markante Lokomotiven aus den Nachbarländern zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Lokomotivbau und den jeweiligen Erfordernissen.
https://www.bahnpark-augsburg.de/
Sechzig Jahre erfreute der „Gläserne Zug“ tausende Ausflügler bei Tagesausflügen und auch längeren Gruppenreisen, zumeist von München ausgehend.
Das abrupte Ende kam im Jahr 1995, als der Zug im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen bei einem Frontalzusammenstoß mit einem RegionalExpress erheblich beschädigt wurde.
Das, bei der Unglücksfahrt hinten fahrende Ende ist somit im letzten Betriebszustand erhalten geblieben. Die beschädigte Front wurde abgeschnitten und die Sitzreihen in dieser Wagenhälfte entfernt.
Eine komplette Aufarbeitung ist nicht vorgesehen. Schon in den letzten Betriebsjahren gestaltete sich die Ersatzteilbeschaffung als schwierig. Eine Betriebszulassung für so ein Sonderfahrzeug, mit dem hohen Glasanteil, erscheint unwahrscheinlich.
https://www.glaesernerzug.de
Nun hat Roni auch noch eine Aufnahme des Zuges zu seiner Betriebszeit gefunden.

Gläserner Zug I
Gläserner Zug I
Roni - raildata.info

Kommentare 7

  • makna 23. Januar 2024, 21:52

    Der heile Kopf ... bestens ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 22. Januar 2024, 10:01

    Hallo!

    Sehr schön!

    lg,
    Roni
  • Andreas Pe 22. Januar 2024, 8:17

    So sieht man vom Unglück nichts. Solche Einzelfahrzeuge sind eben auch schwer zu unterhalten.
    VG Andreas
  • Burkhard Jährling 21. Januar 2024, 22:02

    Von dieser Seite ist das ein feiner Anblick. Da werden Erinnerungen an einige Fahrten mit diesem wunderbaren Fahrzeug wach.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 21. Januar 2024, 16:58

    Noch so ein trauriges Kapitel Bahngeschichte, aber mir fällt da auch keine tragbare Lösung ein. So bleibt nur der museale Korso und die ganze Erinnerung..
    VG DIrk
  • Klaus Kieslich 21. Januar 2024, 16:00

    Der Gläserne Zug schaffte es nach der Wende auch mal nach Potsdam.Hab die Aufnahme als Screenshot eines Videos auch hier in der FC,finde es aber nich  Das war bei einer Salonwagenausstellung im RAW Potsdam.
    Gruß Klaus
  • Joachim Schmid BW 21. Januar 2024, 15:50

    Schönes Erinnerungsbild! Ja, schade, dass der Triebwagen nicht mehr fährt. Trotz dem Umstand hat er seinen Platz im Museum erhalten.
    Gruß Joachim