Zurück zur Liste
Bahnblick anno 1998

Bahnblick anno 1998

3.889 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Bahnblick anno 1998

Zusammen mit einem Hobbykollegen begann ich mit dem damals noch für 30 D-Mark erhältlichen Schönes-Wochenende-Ticket Deutschlands Gleise, Züge und Bahnhöfe zu erkunden. Fotografieren war für einen Schüler damals ein recht teures Vergnügen, die "guten" 36er-Filme mit 200 oder 400 ISO kosteten schon ein bisschen was, das Entwickeln danach nochmal und jedes Bild für sich dann ebenfalls.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Fototouren wurde mit dem Material zwar nicht unbedingt geknausert, es wurde aber auch nicht wild "drauf los geknipst". Dennoch bin ich froh die obige Aufnahme am 6. September 1998 aus dem Fenster einer RegionalBahn von Meinigen nach Erfurt gemacht zu haben: Sie zeigt den Bahnhof Zella-Mehlis, von dem - wenn man heute dorthin fährt -, nicht mehr viel in der damaligen Form übrig geblieben ist.

Zu sehen ist die damals im Bw Erfurt beheimatete 232 121-4, lackiert in orientrot mit weißen "Latz" auf der Front, welche den InterRegio 2203 "Rennsteig" am Haken hat: Seine Fahrt führt von Erfurt Hbf aus Stuttgart Hbf, wobei der Zug folgende Stationen bediente:

Erfurt Hbf (ab 13:08 Uhr) - Arnstadt Hbf (an 13:25 / 13:27) - Oberhof(Thür) (13:57 / 14:00) - Zella-Mehlis (14:06 / 14:07) - Suhl (14:14 / 14:15) - Grimmenthal (14:30 / 14:31) - Mellrichstadt Bf (14:46 / 14:47) - Bad Neustadt(Saale) (14:56 / 14:59) - Münnerstadt (15:08 / 15:09) - Ebenhausen(Unterfr) (15:21 / 15:26) - Schweinfurt Hbf (15:36 / 15:45, Richtungswechsel) - Würzburg Hbf (16:11 / 16:39, Richtungswechsel) - Lauda (17:09 / 17:11) - Osterburken (17:34 / 17:35) - Möckmühl (17:46 / 17:47) - Bad Friedrichshall-Jagstfeld (18:03 / 18:04) - Neckarsulm (18:08 / 18:09) - Heilbronn Hbf (18:13 / 18:15) - Lauffen(Neckar) (18:23 / 18:24) - Besigheim (18:31 / 18:32) - Bietigheim-Bissingen (18:37 / 18:40) - Ludwigsburg (18:48 / 18:49) - Stuttgart Hbf (an 19:00)

Vergangene Woche stellte die Deutsche Bahn ihr Zielkonzept für den Fernverkehr vor, welcher eine teilweise erhebliche Ausweitung der Verkehre auf bestimmten Linien vorsieht. Und auch wenn es sich keiner traut in den Mund zu nehmen, so erlebt der beliebte InterRegio doch in gewisser Weise eine langsame aber stetige Wiedergeburt. Als "IC neu" bezeichnet sollen im Zielzustand insgesamt 120 Doppelstock-InterCity jene Strecken bedienen, von denen man sich in den letzten 20 Jahren immer stärker zurückgezogen hat: Die Wege abseits der "Magistralen", welche aber auch eine wichtige Zubringerfunktion zu den großen Knotenbahnhöfen erfüllen an denen ICE, IC und EC einen Halt einlegen.

Im Jahr 2032 sollen dann auch Strecke wie die von Würzburg über Lauda nach Stuttgart wieder mit Fernverkehr bedacht werden, selbst auf der Mitte-Deutschland-Verbindung von Düsseldorf über Hamm, Paderborn, Kassel, Erfurt und Gera nach Chemnitz sollen wieder Züge im Zwei-Stunden-Takt rollen.

Bleibt zu wünschen, dass es mit dieser Angebotsoffensive gelingt wieder den Boden gut zu machen, den man über Jahre hinweg Stück für Stück verloren hatte. Man kann diesbezüglich zum Fernbus stehen wie man will, aber in gewisser Weise ist es ihm zu verdanken, dass man sich scheinbar Gedanken gemacht hat, wie man Fahrgäste für sich neu- und zurück-gewinnen kann...

PS: Links etwas gedrängt am Bildrand wartet noch ein 772/972-Pärchen zur Fahrt als RegionalBahn über Schmalkalden nach Wernshausen...

Fernverkehr auf Deutschlands Schienen in den verschiedensten Formen und Farben...

Vedes-Jubiläumslok - kurz vor "Licht aus"...
Vedes-Jubiläumslok - kurz vor "Licht aus"...
Patrick Rehn
Der etwas andere InterCity
Der etwas andere InterCity
Patrick Rehn
IC 559 "Saarland" in Erfurt
IC 559 "Saarland" in Erfurt
Patrick Rehn
Träume in Bacharach ...
Träume in Bacharach ...
Patrick Rehn
Ersatzverkehr mal anders...
Ersatzverkehr mal anders...
Patrick Rehn
Nur einmal Einfachlampen ...
Nur einmal Einfachlampen ...
Patrick Rehn
Persönlicher Abschied vom Ersatzzug-Konzept
Persönlicher Abschied vom Ersatzzug-Konzept
Patrick Rehn
Blaue Schönheit im Fuldatal
Blaue Schönheit im Fuldatal
Patrick Rehn
Dem (Fußball-) ICE auf's Maul geschaut
Dem (Fußball-) ICE auf's Maul geschaut
Patrick Rehn
Goldnase
Goldnase
Patrick Rehn

Kommentare 4

  • Haidhauser 25. März 2015, 14:35

    Praktisch alles in dem Bild gibt's heute nicht
    mehr bzw. ist heute stark verändert.
    So ist dies ein famoses Dokument vergangener
    Zeiten!!!
    VG Bernhard
    P.S. der Preis für das S-W-T hat sich seither
    auch stark verändert......
  • T478 - Fan 25. März 2015, 9:20

    Mir gefällt die Aufbereitung des Bildes mit den sehenswerten Fahrzeugen sehr gut.
    Was Deine Info`s angeht, stehe ich zwischen Wunsch & Wirklichkeit und warte da lieber mit der Freude noch bis zur tatsächlichen Umsetzung. Wer weiß, was den 'Machern' für die Bahn bis dahin noch einfällt.

    Gruß Carsten
  • Thomas Jüngling 24. März 2015, 16:42

    Auch wenn man das Motiv damals noch nicht ganz so bedacht gewählt hat, ist es doch eine sehr sehenswerte historisch zu nennende Aufnahme. Interessant vor allem die Farbkonzepte, die an diesen Fahrzeugen so typisch für die 90er waren - den Bahnhof selbst kenne ich persönlich nicht.
    Auch ich bin nebenbei von der Fülle an Information begeistert!

    Gruß Thomas
  • makna 23. März 2015, 19:03


    Ein sehr guter Blick aus dem Fenster, und ein Zeitdokument bester Güte mit der Lätzchen-Ludmilla, den IR-Wagen und dann hinten der Ferkeltaxe in Mint-Farbgebung !!!

    Den Zuglauf des IR 2203 habe ich mir nun genau angesehen - das waren eben wirklich noch gute Fernverkehrs-Zubringer ... wobei manch' einer wohl auch wirklich durchgefahren ist: Erfurt - Stuttgart ! Toll !!!

    Noch besser ist Deine Information zu der Wiederbelebung des DB-Fernverkehrs, und dass dann gar die Mitte-Deutschland-Verbindung dabei bedacht wird, grenzt an ein Wunder ! Gute Nachrichten !!!

    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Der Osten
Views 3.889
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon MG5300 series
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten