Zurück zur Liste
Persönlicher Abschied vom Ersatzzug-Konzept

Persönlicher Abschied vom Ersatzzug-Konzept

2.231 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Persönlicher Abschied vom Ersatzzug-Konzept

Vom Einsatz der InterCity-Ersatzzüge für nicht zur Verfügung stehende Triebzüge der Baureihe 411 und 415 im Zeitraum zwischen Herbst 2008 und Sommer 2009 war bereits an anderer Stelle die Rede und wurde auch hinreichend behandelt.

Meinen persönlichen Abschied von den lokbespannten InterCity, welche meist mit Loks der Baureihe 101 und 120 bespannt waren (die ein oder andere davon sogar mit Werbung) beging ich am vorletzten Tag des Winterfahrplan 2008/2009. Ab dem folgenden Sonntag kehrten die ICE wieder in vollem Umfang auf die Linie 50 zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Mitteldeutschland zurück. Das dies nicht so bleiben würde verraten beinahe auch schon die auf dem Bild langsam aufziehenden Gewitterwolken...

Die Münchner 120 149-0 (immer noch im ersten, mittlerweile allerdings schon stark ausgeblichenen orientroten Farbkleid) bespannte an jenem Abend den IC 79664 von Leipzig nach Frankfurt am Main.

Durch einen erhöhten Wartungsaufwand und verknappte ICE-Reserven stellte man zum vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2010 einen Teil der Linie 50 jedoch wieder auf InterCity um, welche sich fortan mit ICE-Triebzügen abwechseln.

Aufnahmedatum: Freitag, 12. Juni 2009 - 18:38 Uhr || Aufnahmeort: bei Hünfeld-Rückers [Aufnahmeort: bei Hünfeld-Rückers ["Nord-Süd-Strecke" / KBS 610 „Fuldatalbahn“ / südlich Hünfeld] || Verwendete Kamera: Nikon D80

Mehr zur Baureihe 120

Fortsetzung folgt?
Fortsetzung folgt?
Patrick Rehn


Weitere Aufnahmen vom ICE-Ersatzverkehr im Winterfahrplan 2008/2009
Frischling
Frischling
Patrick Rehn

Ersatzverkehr mal anders...
Ersatzverkehr mal anders...
Patrick Rehn

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 2.231
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 50.0 mm
ISO 160